Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Frühere Nachrichten

„Es ist vollbracht“: Karfreitag gemeinsam in Paulus

„Sie wissen, wo er ist, und nehmen ihn mit. Er wehrt sich nicht, er lässt es laufen. Läuft mit ihnen mit. Vor den Hohepriester und vor den Entscheider. Die Entscheidung fällt. Ist längst gefallen und war es wohl schon immer. Er geht mit der Entscheidung, er trägt sie auf seinen Schultern. Die Krone sitzt schief. Die Nägel sitzen tief. Er schreit und wartet auf Antwort: Mein Gott wo bist du, warum hast du mich verlassen?“ (Hannah Detken)

Wir laden ein, diesen Weg der Trauer mit anderen in Paulus zu gehen.

10.00 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

14.30 Uhr: Kreuzweg mit Kindern, mit Carola Meister, Gabriele Helmert, Rebecca Fiebig u. a.; Treffpunkt vor dem Paulus-Zentrum (bitte anmelden)

15.00 Uhr: Musik und Wort zur Sterbestunde: „Stabat Mater“ (Pergolesi)
mit Pfarrerin Barbara Neubert sowie Solisten und kleinem Musik -Ensemble unter der Leitung von Dr. Cordelia Miller

16.00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss in der Pauluskirche.

Barbara Neubert, Björn Sellin-Reschke, Carola Meister, Gabriele Helmert, Rebekka Fiebig, Susanne Herdyanto, Katja Barloschky   

„Mit leeren Händen zurück bleiben?“: Passionsandacht

Bei unserer 5. (und vorletzten) Passionsandacht geht es wieder um die Hände, diesmal um "leere Hände". Wie passt das zusammen mit der Verheißung des Heiligen Geistes und dem Auftrag, „Frucht zu bringen“?

Für Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert stellt sich das Bild klar und selbstermächtigend dar: Nur leere Hände können gefüllt werden bzw. zufassen!  
Und sie ist bei der Vorbereitung auf die Andacht noch einmal auf den Gedanken gestoßen, der dem Gründer der Ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, Frère Roger, zugeschrieben wird: „Lebe das, was du vom Evangelium begriffen hast. Es muss nicht viel sein, schon gar nicht alles."

Ganz in diesem Sinne laden wir ein zur gemeinsamen 
Passionsandacht
Mittwoch, 06. April 2022
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir tragen FFP2-Masken während der Andacht und können so auch wieder gemeinsam singen.

Musik bei Paulus im Gottesdienst: „Trost“

Pfarrer i. R. Martin Ost und die beiden jungen Musiker Johannes Jost und Felix Hielscher bringen uns mit Wort und Musik nah, wie uns Trost in finsteren Zeiten erreichen kann.

Martin Ost dazu: „Trösten in trostlosen Zeiten - Wie können wir einander, wie können wir uns trösten angesichts all der Nachrichten und Bilder aus dem Krieg, eigener Befürchtungen, vielfachen Prognosen? Paulus sieht sich als Tröster der Menschen in Korinth und beschreibt die Gemeinde als Gemeinschaft von Getrösteten, die darum andere trösten können. Was das für uns heißen könnte, dem sollen die Texte des kommenden Sonntags nachgehen. Der Bibeltext dazu: 2. Korinther 1, 3-7."

Musik bei Paulus im Gottesdienst
Pfarrer i. R. Martin Ost
Johannes Jost, Bariton
Felix Hielscher, Orgel
Sonntag, 27. März 2022
Pauluskirche

Musik-Programm:
J.S. Bach: Lasset uns mit Jesum ziehen
R. Keiser: Oh süsses Kreuz
J. P. Kirnberger: Bei dem Kreuz mit nassen Wangen
P.H. Erlebach: Dulde Dich ; 3 Strophen „Korn, das in die Erde“
M. Reger: Ich sehe Dich in tausend Bildern
P. Cornelius: Der Traum; P. Cornelius: Trost

Zu den Künstlern: 

Johannes Jost ist gebürtiger Berliner. Mit sieben Jahren wurde er in den Staats- und Domchor Berlin, Knabenchor der Universität der Künste Berlin, aufgenommen. Dort erhielt er neben einer musikalischen Grundausbildung erste regelmäßige Stimmbildung. Als Chormitglied sowie als Knabensolist arbeitete er mit Orchestern wie dem Deutschen Symphonieorchester Berlin sowie Dirigenten wie Sir Simon Rattle zusammen. Seit dem Stimmwechsel erhält Johannes Gesangs- unterricht bei Dominique Sertel, Scot Weir und Ursula Hesse von den Steinen. Seit Herbst 2018 studiert er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Johannes Jost ist seit 2019 Sti- pendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. 

Felix Hielscher ist freier Organist, Pianist und Chorleiter im Berliner Raum. Neben seinem Lehrauftrag beim Staats- und Domchor an der Universität der Künste Berlin, ist er u.a. mit der Sing-Akademie zu Berlin, der Lautten Compagney oder dem Nilius-Pfunda-Kollektiv zu hören. Die Engagements brachten seine Instrumente an verschiedensten Orten zum Klingen, u. a. an der Volksbühne Berlin, dem Hamburger Bahnhof und - zur Zeit der Coronaeinsamkeit - auch in Seniorenheimen.

Musik bei Paulus im Gottesdienst: Nicola Heinze, Oboe, und Propst Lütcke

Im dritten Gottesdienst in der Passionszeit, in dem wir freie MusikerInnen unterstützen und uns zugleich berühren und bewegen lassen von ihrer Musik, begrüßen wir Nicola Heinze mit ihrer Oboe. Zudem wird Propst i.R. Dr. Karl-Heinrich Lütcke ein letztes Mal für uns predigen – wir verabschieden ihn gewissermaßen ein zweites Mal in den Ruhestand.

Sonntag um 10: Gottesdienst 
mit Propst i.R
. Dr. Karl-Heinrich Lütcke
und Nicola Heinze, Oboe
, Cordelia Miller, Orgel 
Sonntag, 20. März 2022
10.00 Uhr 
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Programm:
G. Ph. Telemann, Siciliana und Andante amabile aus der Sonate in a-Moll
A. Marcello, Adagio
C. Ph. E. Bach, Allegro 

Es gelten die 3G-Regeln und wir bitten, eine FFP2-Maske zu tragen.

Zu Dr. Karl-Heinrich Lütcke schreiben Barbara Neubert und Björn-Christoph Sellin-Reschke im aktuellen Paulusbrief:
„Wir möchten ihm an dieser Stelle sehr danken. Mit seinen Predigten hat er geholfen, die Bibel und das eigene Leben besser zu verstehen. Seine Worte haben uns frommer und zuversichtlicher gemacht. Immer waren die Gottesdienste mit ihm klar und von großer Tiefe. Seit 1977 hat er mehr als fünfzig Mal bei uns in Paulus den Gottesdienst geleitet. Am 20. März wird er seine letzte Predigt bei uns halten. Es ist Zeit aufzuhören, hat Karl-Heinrich Lütcke gesagt. Wir freuen uns auf seine Predigt und sind dankbar für die lange Zeit mit ihm als Prediger. Was bleibt, ist die Verbundenheit mit Paulus als Betender, Hörender und hoffentlich bald auch wieder Singender.“

Nicola Heinze studierte Oboe an der UdK Berlin bei Thomas Buchholz und Birgit Schmieder und schloss das Studium mit Orchester-und Pädagogikdiplom ab.
Sie ist Dozentin an den Musikschulen City-West und Fanny Hensel.
Als freischaffende Oboistin ist sie Mitglied mehrerer Ensembles, u.a. Taffanel-Bläserquintett, Wienertrio, Berliner Kammerorchester und Orpheus Ensemble Berlin.
Neben zahlreichen Orchesteraushilfen spielt sie regelmäßig Produktionen der Britzer Sommeroper.
Im Atze Musiktheater wirkt sie bei den Produktionen „Bach - Leben eines Musikers“, „Albirea“ und „Beethoven - Ein Leben“ mit.

"Taufe", ein Geschenk des Himmels: Familienkirche zur Taufe

Liebe Eltern, liebe Kinder der Familienkirche,

"Taufe" - zu diesem Thema laden wir wieder herzlich alle Familien und Interessierten zur Familienkirche unter freiem Himmel ein. 

Familienkirche
Sonntag, 13. März 2022
11.30 Uhr bis ca. 12.20 Uhr
Garten der Kita Hindenburgdamm

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Für die einen ist es eine Erinnerung an die Taufe ihrer Kinder - für andere ein Ausprobieren, was Taufe bedeuten könnte - und für alle, eine Hoffnung, dass Gott uns und alle Kinder behütet. Besonders in diesen Wochen, in denen uns der Krieg in der Ukraine so viele Sorgen macht. 

Es wird keine herkömmliche Familienkirche sein, sondern ein Zusammenkommen, mit einer kleinen Geschichte und verschiedenen Orten zum Thema Taufe, mit Liedern und Fürbitte - draußen, damit keiner Angst vor einer Ansteckung haben muss, und direkt, damit man sich persönlich treffen kann. 

In dieser Familienkirche gibt es auch die Möglichkeit, unsere Vikarin Hi-Cheong Lee kennen zu lernen. 

Im Ostergarten wächst es schon wieder. Wer etwas dazu pflanzen möchte: Herzlich gerne. Dann verwandelt sich das Stück Erde in einen blühenden Garten, direkt vor der Kita Hindenburgdamm. 

Wir freuen uns auf Euch und Sie 
Barbara Neubert und Team 

PS: Am 15. Mai feiern wir ein Tauffest. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne bei Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke melden. 

Jugendpassionsweg: Gebet zum aktuellen Anlass

Jugendandacht zur Lage in der Ukraine

Was für eine Zeit…,
ständig neue - oft beängstigende Nachrichten,
Krieg in unmittelbarer Nähe,
bisher Verlässliches verändert sich rasant…

Die vier Lichterfelder Gemeinden laden euch ein
am Mittwoch, 02. März 2022
um 18.00 Uhr
in die Paulus Gemeinde 
zu einer Jugendandacht zur aktuellen Situation in der Ukraine
mit
Isa Vogel, Gesang, und David Stephani, Gitarre

#friedensgebet #standwithukraine #petrusgiesensdorf #jugendandacht #bach #makelovenotwar #peace #regionlichterfelde #paulus #johannes

Ihr müsst keinen Test machen, aber bitte eine Maske mitbringen! 

Er liebt mich, sie liebt mich nicht …

Eine regionale Jugendandacht am Valentinstag rund um die Sache mit der Liebe.

Herzklopfen, Tagträumen, lächeln, strahlen, zu viel reden, zu wenig reden, Atemnot, Magenkneifen, albern sein, lachen, seufzen, Tränen, schreien, schreiben, Musikmachen, Musik hören, vertippen, Herzchen malen, allein sein wollen, auf keinen Fall allein sein wollen, Hunger, kein Hunger... Kennt das wer? Das erste Mal verliebt sein, das siebte Mal, egal – irgendwas davon und noch mehr gehört dazu. Dem wollen wir uns widmen. Mit Euch.

Regionale Jugendandacht
Montag, 14. Februar 2022
19.00 Uhr

Es freuen sich auf Euch Jugendliche aus allen vier Lichterfelder Gemeinden.
Wir treffen uns online. Den link erhaltet ihr unter 
meister(at)paulus-lichterfelde.de oder angie.kaufmann(at)petrus-giesensdorf.de

Sonntag um 10: Eine denkwürdige Begegnung

Im Zentrum des Gottesdienstes am Sonntag nach Epiphanias steht die Begegnung zwischen dem römischen Besatzer-Hauptmann von Kapernaum und Jesus. Eine Begegnung zwischen zwei Männern, die zu ihrer Zeit üblicherweise als verfeindet galten; deren jeweilige Community die andere wahlweise für ‚minderwertig‘ bzw. ‚unrein‘ hielt.
Keiner der beiden aber hält sich an das erwartete ‚Skript‘. Vielleicht waren es gerade diese besondere Mischung und die Reibungspunkte, die am Ende zu einem höchst wunderbaren Ergebnis führen (Predigttext: Matthäus-Evangelium 8, 5-13) 

Gottesdienst
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 23. Januar 2022
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte beachtet die 3G-Regelung und haltet die entsprechenden Nachweise bereit. Außerdem tragen wir während des Gottesdienstes eine FFP2-Maske.

Sonntag um 10: Überraschende Antworten von Paulus

Von Weisheit ist im Predigttext aus dem 1. Brief an die Korinther (Kapitel 2, Vers 1-10) die Rede. Aber was ist Weisheit? Wer braucht sie und wozu? 

Paulus findet überraschende Antworten, weit weg von Sokrates, Kant & Co. Dabei erinnert er an die spätjüdische Weisheit, von der wir im Buch Sprüche/Proverbia im Alten Testament lesen können. Doch was hat das mit unserem christlichen Glauben heute zu tun?  

Impulse für mögliche Antworten bekommen Sie am kommenden Sonntag:

Gottesdienst
mit Pfarrerin i.R. Sabine Ost
Sonntag, 16. Januar 2022
10 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Herzlich willkommen!
Bitte beachten: Es gelten die 3G-Regeln, wir tragen FFP2-Masken und wir halten physisch Abstand.

Betreff: Herzlichen Dank!!!

An alle, die mitgeholfen haben, Weihnachts-Päckchen zu packen für die Frauen und Kinder im Frauenhaus Bora: Hier ist der anrührende Dankesbrief vom Team Kinderbereich:

"Liebe Frau Neubert, 

wir wünschen Ihnen, Ihrem Team, allen Gemeindemitgliedern und Familien und UnterstützerInnen ein gesundes Neues Jahr.

Wir möchten uns im Namen der Frauen und Kinder ganz herzlich bei allen Beteiligten der Weihnachtspäckchen-Spende bedanken.

Die Frauen, Mütter und Kinder hatten leuchtende Augen und haben sich sehr über die liebevoll ausgesuchten Geschenke gefreut. 

Gerade in den doch noch immer komplizierten Zeiten und der jeweiligen schwierigen Lebenssituation unserer Bewohnerinnen, ist so eine Überraschung sehr bedeutsam.

Auch von uns ganz herzlichen Dank für die Organisation und die Mühe, die mit einer solchen Aktion verbunden sind.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Kraft und Zuversicht. 

Mit freundlichen Grüßen

A.Schulz und das Bora-Team
Kinderbereich

Bitte um Unterstützung: Obdachlosenhilfe in unserem Bezirk

Winter ist die härteste Jahreszeit für Menschen, die auf der Straße leben. In unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf übernimmt vor allem das DRK die Aufgabe, obdachlose Menschen durch den Winter zu helfen.

Dafür suchen die Mitarbeiter:innen den Kontakt zu ihnen und versorgen sie mit heißen Getränken sowie warmer Kleidung. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit an, sich in eine Notunterkunft bringen zu lassen.

Das DRK bittet: Spenden Sie warme Jacken, Schlafsäcke, Winterschuhe (ab Gr. 40), Mützen oder Schals.

Die Spenden können abgegeben werden
im Info-Center in der Düppelstraße 36, 12163 Berlin
von Montag bis Donnerstag
in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr
oder am Freitag von 09.00 bis 15.00 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Bojahr unter der Telefonnummer 030 804821 43. 

Hier weitere Informationen: https://www.drk-sz.de/spenden/httpswwwdrk-szdeueber-unswer-wir-sindnews-verlaufmeldungobdachbus-hilfe-fuer-obdachlose-menschen-in-steglitz-zehlendorfhtml.html

Jahresschluss-Gottesdienst in der Pauluskirche

„Meine Zeit steht in deinen Händen, Gott!“ (Psalm 31,16a) 

Raum für den eigenen, ganz persönlichen Jahresrückblick im Gespräch mit Gott. Stationen in der Kirche zum Umhergehen und sich erinnern. Einen Gottesdienst lang innehalten, sich erinnern was in diesem Jahr war. Ganz für sich, in der Kirche, dem Ort, an dem sich alle Erinnerungen besonders gut mit Gott bereden lassen. 

Jahresschluss-Gottesdienst
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Freitag, 31. Dezember 2021
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte beachtet, dass die 3G-Regel gilt, und haltet die Nachweise sowie eine FFP2-Maske bereit.

Gottesdienste an Heiligabend in der Pauluskirche

Wir wollen Gottesdienst feiern zu Jesu Geburt!
Etwas kürzer als üblich, mit viel Abstand und mit Masken – und ansonsten mit allem, was dazu gehört.

Gottesdienste an Heiligabend 
24. Dezember 2021
um 17.00 und um 18.00 Uhr
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und
um 23.00 Uhr
mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
jeweils in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Damit alle sicher sein können, dass sie Platz finden, melden Sie sich für diese Gottesdienste bitte unbedingt an unter https://pauluslichterfelde.church-events.de

Es gilt die 3G-Regel. Bitte halten Sie die entsprechenden Nachweise bereit.

Abendgottesdienst zum 3. Advent mit Abendmahl

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. (Jes 40,3.10)

Und wie, bitte, soll das in diesen Zeiten geschehen, „dem Herrn den Weg bereiten“? Pfarrer Sellin-Resche geht genau dieser Frage nach und stellt sich dem Auftrag des Propheten. Was genau erfahren wir dazu von Paulus, Johannes dem Täufer. Wie 'übersetzen' wir die Aufforderung in das Jahr 2021 und kommen ins TUN? Ist es eine besondere Herausforderung, in diesem Jahr adventlich zu sein? 

Herzliche Einladung zum 
Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 12. Dezember 2021
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Es gelten die 3G-Regeln. Bitte bringen Sie Ihre entsprechenden Nachweise mit. Und Maske nicht vergessen!

560 Tüten Kekse á 100g: Endspurt!

Advent – Freude für alle?!

Wie geht es Menschen, die in einem Seniorenheim leben und die Adventszeit nur in seltenen Augenblicken mit Freunden oder der Familie verbringen können? Und wie geht es den Menschen, die kein Zuhause und vielleicht keine Familie mehr haben?

An sie wollen wir denken und ihnen wollen wir eine Freude machen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe! 

Die Idee: Wir backen Plätzchen
Wir backen für alle Bewohner*innen der Seniorenheime (Vitanas Seniorencentrum, Haus Rothenburg, Seniorenheim Bethel und Haus Steglitz Klingsorstraße) und die Besucher*innen der Bahnhofsmission am Ostbahnhof und wollen ihnen dies als Adventsgruß aus unserer Gemeinde schicken. Ebenso sollen alle, die zu unserem Seniorenkreis gehören oder vom Besuchsdienst besucht werden, bei dieser Aktion bedacht werden. Das heißt: Wir brauchen ca. 560 Tüten Kekse á 100g.

Wer backt mit? Wir sind uns sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen!
Wenn Sie mitmachen wollen, dann gibt es dafür zwei Möglichkeiten: 

1) Melden Sie sich unter folgendem Link an und füllen Sie schnell und einfach
     das Online-Formular aus!
 https://forms.gle/3MiBRfTtkZ1aLY8P6

2) Schicken Sie uns eine Mail an: fsj(at)paulus-lichterfelde.de mit dem Betreff „Freude für alle 2021“.
    Die Mail sollte Folgendes enthalten:
-  Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer)
-  wie viele Kekstüten Sie spenden können
-  und an welchem Tag Sie die Tüten abgeben kommen.

Damit Sie nicht alles selbst besorgen müssen, bekommen Sie von uns:
-       bei Bedarf leere Tüten für die Plätzchen
-       bei Bedarf Band zum Zumachen
-       kleine Grußkarten zum Anbinden an die Tüten
-       ein Rezept (Sie müssen diese nicht verwenden. Das ist nur ein Vorschlag)

Wir brauchen 560 Tüten Kekse bis spätestens zum 10. Dezember 2021

Vielen Dank an alle, die sich beteiligen und im Advent Freude verteilen!
Herzliche Grüße,
Pfarrerin Barbara Neubert und Pauline Krüger (FSJlerin)

Advent – Zeit, anderen eine Freude zu machen: Päckchen für Frauenhaus Bora

Wer ins Frauenhaus geht, hat meist keinen Kopf frei für Weihnachtsgeschenke. Sollen deshalb die Kinder leer ausgehen? Auch in diesem Jahr packen wir wieder Päckchen für Kinder und ihre Mütter im Frauenhaus Bora.  

In diesem Jahr sind dort 35 Familien untergekommen. Die Evangelische Grundschule in Zehlendorf packt in diesem Jahr mit uns. 
 
Wenn Sie und Ihr mithelfen wollt, meldet euch bei Barbara Neubert: neubert(at)paulus-lichterfelde.de.

Ihr bekommt dann von uns eine Familie zugeteilt, und zwar nur die Anzahl der Kinder, ob Mädchen oder Junge und das Alter. Was in Euer Weihnachtspäckchen für die Familie genau hineinkommt, entscheidet Ihr. Es muss nicht teuer sein. Wir wollen anderen einfach eine Freude machen.

Wir brauchen die Päckchen bis zum 10. Dezember in der Küsterei, damit sie rechtzeitig im Frauenhaus sind. 
 
Herzlich: Pfarrerin Barbara Neubert 
 

Abendgottesdienst mit Abendmahl: Dona nobis pacem

Wir wollen gemeinsam nachdenken (2. Kor, 1-11): wie kann ich Gott denken? Als gnädig, gütig und doch auch zornig? Vielleicht sogar richtend? Und strafend? Darüber werden wir uns auch in kleinen Gruppen austauschen. Wir halten Gottesdienst mit dem Blick auf eine neue Woche. Vertraute Liturgie und neue, andere Formen der Spiritualität fließen ineinander. So öffnen wir unsere Herzen zum Abendmahl.

Gottesdienst am Abend
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

Sonntag, 14. November 2021
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde 

Gottesdienst, Laternen und warmer Kakao bei Paulus zum Martinstag

In diesem Jahr wollen wir uns extra tüchtig an den Heiligen Martin erinnern und die Geschichte mit dem geteilten Mantel. Mit Gottesdienst, unseren mitgebrachten Laternen (nicht vergessen!) und anschließend herrlichem Kakao und Brezeln, vorbereitet von guten Geistern der Gemeinde..

Gottesdienst zu Sankt Martin
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Donnerstag, 11. November 2021
17.00 Uhr 
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde
Und danach: Laternenumzug zum Paulus-Zentrum mit Schimmel, warmem Kakao und Brezeln!

Herzlich willkommen – und bitte an unsere 3G-Corona-Regeln denken!

Gott mehr gehorchen als den Menschen: Max Diestel – Leben und Widerstand

Vortrag am Reformationstag von Pfarrer i.R. Martin Ost

Max Diestel war Gemeindepfarrer in Paulus, erster und letzter Superintendent des Kirchenkreises Kölln-Land I und schaffte es, die Zeit des Nationalsozialismus zu überstehen, ohne seine Grundsätze zu verraten. Pfarrer i.R. Martin Ost ist Diestel-Kenner und zeichnet sein Leben und seine Haltung in fordernden Zeiten nach. 

Viele hatten den Vortrag von Martin Ost verpasst - hier kommt die Wiederholung!

Wo Alle loben, habt Bedenken! Gott mehr gehorchen als den Menschen
Max Diestel – Leben und Widerstand
Vortrag von und mit Pfarrer i.R. Martin Ost
Sonntag, 31.Oktober 2021
18.00 Uhr
Pauluskirche 
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Der Referent schreibt selbst in der Einladung:

"Socken in Sandalen – das geht gar nicht! Piercing und Tattoos – wie kann man nur! Mode. Zeitgeist. Und: Druck. Nicht alle Menschen ertragen es, anders zu denken, nicht mitzumachen.

Lebensbedrohlich wurde der Druck, als die Ideologie des Nationalsozialismus als die einzige Wahrheit Gehorsam forderte. Bald urteilten Gerichte parteiisch, viele Mitmenschen passten sich an. Fragen haben wurden zum Zweifel an der Wahrheit, eine eigene Meinung zur Lüge, Nachfrage zur Opposition. Wie konnte man damit leben?

Max Diestel, Gemeindepfarrer der Pauluskirche und Superintendent im damaligen Kirchenkreis Kölln-Land I (heute: Steglitz, Teltow, Wilmersdorf, Zehlendorf) hat es zwischen 1933 und 1945 geschafft, seine Grundsätze nicht zu verraten. Er widersprach dem, was andere als „zeitgemäß“ priesen oder schweigend hinnahmen. Er ertrug Anfeindungen und überstand Versuche, ihn aus dem Amt zu drängen.

Wer war dieser Max Diestel – der erste und letzte Superintendent des Kirchenkreises Kölln Land I, der im Pfarrhaus am Tietzenweg in Lichterfelde-West lebte? Was hat ihn getragen, gehalten? Wie lebte er mit den Pauluspfarrern, die im Pfarrhaus daneben wohnten – in einem Stockwerk ein Deutscher Christ, im anderen ein Bekenntnispfarrer, der seinem Kollegen von den Deutschen Christen den Gruß verweigerte? Sie hatten ihre Gärten um das Haus herum, ohne Zäune dazwischen…

Wir leben in anderen Zeiten. Und doch denke ich manchmal, die Zukunft unserer Gesellschaft hinge davon ab, dass wir eine Haltung haben, die gemeinsame Basis unseres Miteinander einfordern, miteinander reden und allen Versuchen, diese Basis zu verschieben, entgegenwirken.

Am Reformationstag möchte ich in diesem Sinn an Max Diestel erinnern, von dem wir manches lernen und dessen sich die Paulusgemeinde und unsere evangelische Kirche rühmen kann."

In Bewegung - in Begegnung

Ökumenische Bibelabende in Lichterfelde zum Lukasevangelium

Lassen Sie uns gemeinsam die Bibel lesen und unsere Gedanken dazu teilen. Wir, das sind verschiedene Gemeinden in Lichterfelde, die sich dafür jedes Jahr zusammentun.

Im September nehmen wir uns das Lukasevangelium vor und werden an drei Abenden Ausschnitte lesen.

In Bewegung – in Begegnung: im Lukasevangelium kommt es zu vielen Begegnungen, die Menschen in Bewegung setzen. Und jede Begegnung setzt eine weitere Begegnung in Gang. Sie erzählen auf ihre Weise etwas von der Erfahrung der bewegenden Kraft Gottes. Es sind schöne Texte für uns in dieser Zeit der Pandemie, in der so viel in Bewegung ist und manche zu erstarren drohen.

Montag, 06. September, 16.00 Uhr
bei den Mennoniten
Prommenadenstraße 15b
Text: Lk 1,36-59
Impuls: Brigitte Schöne und Wolfram Helmert 

Dienstag, 07. September,18.00 Uhr
Joh.Seb.Bach-Gemeinde
,
Luzernerstraße 10-12
Text: Lk 5,1-11
Impuls: Barbara Neubert und Nicole Witzemann

Mittwoch, 08. September, 16.00 Uhr
in der Bethel-Gemeinde
Schillerstraße 26
Text: Lk 18,1-8
Impuls: Beate Bockemühl und Frank Edelmann

Sie sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren. Die Abende können auch unabhängig voneinander besucht werden. Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen.

Für weitere Fragen, melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Barbara Neubert (neubert@paulus-lichterfelde.de)

Familienkirche: Du kannst mehr als Du glaubst!

"Wir haben ganz unterschiedliche Gaben, so wie Gott sie uns in seiner Gnade zugeteilt hat.“ Römer 12,6

Liebe Kinder und Erwachsene, liebe Familienkirche, 

Jeder Mensch ist anders, wir sind unterschiedlich und wir können auch unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Das sagt uns diese Bibelstelle. Vor allem aber sagt sie uns auch: Du kannst mehr als du glaubst! 

Aber was sind eigentlich meine Talente? Das fragt sich jede/r von uns sich selbst immer mal wieder, oder andere fragen uns danach. 

Darüber nachzudenken, dazu laden wir in der nächsten Familienkirche ein. Wir werden dabei ein Mädchen namens Rebecca kennenlernen, die ein unerwartetes Talent an sich entdeckt. Seid Ihr gespannt, was das sein könnte?

Willkommen zur Familienkirche
Sonntag, 29. August 2021
11.30 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Fortführung der Ökumenischen Klimagebete und Nachgespräche zu den Wahlen

Seit August finden – nach der Ferienunterbrechung – wieder regelmäßig immer mittwochs um 19.00 Uhr die Ökumenischen Klimagebete statt, an denen gegenwärtig die evangelischen Gemeinden Johannes, Paulus und Johann Sebastian Bach sowie die katholische Gemeinde Heilige Familie teilnehmen.

In den letzten Monaten vor den Sommerferien haben wir die Klimagebete ausschließlich „online“ (per „zoom“) durchgeführt, und damit auch gute Erfahrungen gemacht, weil diese Form des Klimagebetes nicht nur Nachteile im Vergleich zu einem persönlichen Zusammenkommen hat, sondern auch eigene Möglichkeiten eröffnet, die bei „analogen“ Klimagebeten in dieser Weise nicht gegeben wären (z.B. in Hinsicht auf die Einbeziehung von Bildern). Im Anschluss an unsere „Zoom–Klimagebete“ haben wir teilweise sehr intensive „Nachgespräche“ geführt. Auch dies wäre – jedenfalls während der „3. Welle“ der Corona Pandemie – bei „analogen“ Treffen kaum möglich gewesen.

In den nächsten Wochen wollen wir nun einen Wechsel von „realen“ und „virtuellen“ Klimagebeten ausprobieren: dreimal im Monat online, einmal in Präsenz in einer der Gemeinden.

Hier die Übersicht der Termine in Gemeinden bis Ende des Jahres:
01.09.2021: Heilige Familie
06.10.2021: Johann Sebastian Bach
03.11.2021: Paulus
01.12.2021: Johannes 

Nach(t)gespräche im Anschluss
Die fast schon zur Tradition gewordenen Nachgespräche im Anschluss an die Klimagebete wollen wir fortführen.
Seit dem 11.08.2021 beschäftigen wir uns in den Nachgesprächen mit den Wahlprogrammen der demokratischen Parteien für die Bundestagswahl und die Abgeordnetenhauswahl am 26.09.2021 im Hinblick auf die Positionen der Parteien zum Klimaschutz, wobei wir uns auf die Parteien beschränken, die eine ernsthafte Aussicht auf Einzug in die Parlamente haben.  Wir vergleichen dabei die Aussagen der Parteien zum Klimaschutz, um zu einer realistischen Einschätzung dazu zu gelangen, ob die Wahlprogramme einen begründeten Anlass zu der Hoffnung geben, dass in den nächsten Jahren der unbedingt erforderliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Transformationsprozess, der auch mit dem Wort „Klimaneutralität“ beschrieben wird, gelingen kann. Wir laden Vertreter der Parteien, aber auch von Fridays for Future, Scientists for Future, Klimaliste und/oder „Klimaneustart“ ein und hoffen, dass sie an unseren Treffen teilnehmen werden.

Hier die Übersicht der Nachgespräche im September 2021 (immer um 20.00 Uhr, immer online):
01..09.: Wahlprogramm der SPD
08.09.: Wahlprogramm der Grünen
15.09.: Wahlprogramm der FDP
22.09.: Wahlprogramm der Linken

Wenn Sie an den Klimagebeten und/oder den Nachgesprächen interessiert sind, schreiben Sie bitte eine E-Mail an oekumenische-initiative(at)ev-johannes.de oder rufen Sie unter der Nummer 0160-8067673 (Michael Börgers) an. Sie erhalten dann nähere Informationen und Einladungen.

Es ist zu vermuten, dass der in Kürze zu erwartende neue Bericht des IPCC die Dringlichkeit schnellen Handelns noch einmal drastisch vor Augen führen wird, nachdem schon die Flutkatastrophe im Juli für viele Menschen wie ein „Realitätsschock“ gewirkt hat.

Wir scheinen uns inzwischen auf dem ungünstigsten der vom IPCC vorhergesagten „Pfade“ zu bewegen – mit allen absehbaren und bekannten katastrophalen Folgen für das Leben auf der Erde. Ein radikales Umlenken ist dringender als je zuvor, und dafür stehen tatsächlich nur noch wenige Jahre zur Verfügung.

Die bevorstehenden Wahlen am 26.09.2021 stellen daher eine ganz entscheidende Weichenstellung dar. Die Bedrohung der Schöpfung ist inzwischen so groß, der Widerspruch zwischen dem, was der Schöpfung tagtäglich widerfährt und unserem Schöpfungsbekenntnis so eklatant, dass man fragen kann, ob die Problematik der menschengemachten Erderwärmung (oder allgemeiner: der Schöpfungszerstörung im Anthropozän) nicht bereits zum „Bekenntnisfall“ geworden ist.

Heraushalten können wir uns jedenfalls gerade als Christen nicht mehr.
Michael Börgers und Wolfram Helmert für die Ökumenische Initiative Lichterfelde-West

Weitere je aktuelle Informationen zu den Klimagebeten gibt es hier

Willkommen zur Familien-Kirchen-Wiese!

Liebe Familien,

herzliche Einladung zur Familienkirche am 13. Juni um 11.30 Uhr, draußen vor dem Paulus-Zentrum in Präsenz.

Wir treffen uns und werden erleben wie Jesus sich mit seinen Eltern auf eine Reise nach Jerusalem begibt.
Und was so alles beim Verreisen passieren kann, lasst euch überraschen...

Die Familienkirche wird diesmal als Familienwiese stattfinden.
Warum Familienwiese? Weil wir den gemeinsamen Gottesdienst mit einem Picknick verbinden möchten.
Wie funktioniert das?
Aufgrund der aktuellen Lage, können wir noch nicht gemeinsam picknicken, aber jede Familie kann sich etwas zu picknicken mitbringen. 
So können wir uns sehen, gemeinsam Gottesdienst feiern und im Anschluss beim Schmaus die anderen erleben.
 
Bitte meldet euch unter folgendem Link an, damit wir wissen, wie viele wir erwarten können.
https://pauluslichterfelde.church-events.de/ 

 
 
Es freut sich auf Euch: das Familienkirchenteam

Der Paulus-Markt geht ins Freie

Es haben sich viele schöne Dinge angesammelt in den Corona-Monaten, daher öffnen wir am

Mittwoch, 09. Juni
von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr
mit einen freien Verkauf unter freiem Himmel.

Wir stellen unsere Schätze wie Garderobe für Kinder und Erwachsene vor dem Paulus-Markt und dem Gehweg zum Gemeindezentrum auf. Auch Bücher und vereinzelt Geschirr wird angeboten.

Es kann also mit Maske und vorgeschriebenem Abstand gestöbert und gekauft werden.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und heißen Sie allerseits herzlich willkommen.         

Das Team des Paulus-Markts

„Ohne Wasser geht es nicht!“: Kindersamstag bei Paulus

Achtung, Kinder von 5 - 10! Weiter geht's mit dem Paulus-Samstag für Kinder:

"Ohne Wasser geht es nicht" - Projekte rund ums Wasser
Samstag, 05. Juni 2021 
in zwei Gruppen:
10.00 bis 11.30 Uhr
und 12.00 bis 13.30 Uhr

Bitte meldet Euch unbedingt vorher an bei uns, damit wir alles gut und passgenau vorbereiten können für Euch - und zwar dieses Mal über diesen Link: https://forms.gle/GLkTAEvpygEY3iJs7

Bei Fragen wendet Euch gerne an: meister(at)paulus-lichterfelde.de 
Für Material und alles bitten wir um 2,00 € Unkostenbeitrag. 

Wir freuen uns auf Euch! 
Emil Benedict, Norbert und Henrike Rahn 

Ökumenisches Klimagebet: Gott an Hiob

Liebe Mitwirkende und Interessierte an den Ökumenischen Klimagebeten,

im Mittelpunkt unseres nächsten Klimagebetes
- wiederum online -
am kommenden Mittwoch, 26.05.2021
um 19.00 Uhr 

wird ein weiterer biblischer Schöpfungstext stehen, der auch ein herausragendes literarisches Kunstwerk darstellt: Die fast ausschließlich aus (rhetorischen) Fragen bestehenden Reden Gottes an Hiob, von denen wir Auszüge hören werden.

Vor dem Hintergrund unserer Situation dürfen wir diese Reden vielleicht - außer als eine biblische Antwort auf die Theodizeefrage - auch als  einen großen, zornigen Kommentar zu der menschlichen Fehlinterpretation und dem Missbrauch der Aufforderung Gottes an den Menschen in dem ersten Schöpfungsbericht der Genesis (Gen. 1,28) lesen, sich die Erde "untertan" zu machen. Und doch entfaltet sich in dieser Rede auch ein weiterer, eigenständiger sprach- und bildmächtiger Schöpfungshymnus. 

Hiob hat Gottes Schweigen gebrochen, indem er sich in eine immer verzweifeltere Anklage gegen Gott "hineingesteigert" hat. Müssten wir heute Gott zum Reden bringen - vielleicht nicht durch eine Einzelne, sondern z.B. durch den "Christenheit" genannten Schwarm -, oder müssten wir nur einfach anfangen, auf Gott zu hören? Das ist die (nicht rhetorisch gemeinte) Frage, die sich stellt. 

Dem Klimagebet am Mittwoch können Sie wieder über folgenden Link beitreten:
https://zoom.us/j/92055458883?pwd=TldRZ1RxeDd5TkNuZTVZVVdUbU91UT09 

Bitte halten Sie - wenn Sie mögen - auch diesmal eine Kerze und Streichhölzer bereit. 
Herzliche nachpfingstliche Grüße
Michael Börgers und Wolfram Helmert

Open Air: Gottesdienst für ALLE zum Pfingstfest

Langsam aber sicher wird es sicherer: Die Pandemie kann - zumindest in unserem reichen Land und in Europa - überwunden werden. Wir spüren die Erleichterung und trauen uns mehr an Begegnung, auch in unserer Gemeinde, mit aller nach wie vor gebotenen Vorsicht. 

In diesem Sinne bereiten wir einen gemeinsamen Gottesdienst an Pfingsten vor und laden herzlich ein:

Pfingst-Gottesdienst unter freiem Himmel
Sonntag, 23. Mai 2021
10.00 Uhr
Vor dem Paulus-Zentrum

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
sowie dem Bläserchor unserer Gemeinde.

Gottesdienst an Himmelfahrt in der Kirche bei der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde

An Himmelfahrt lädt unsere Nachbargemeinde herzlich ein zum Gottesdienst!
Der angekündigte Regen - ein Segen für die Pflanzenwelt - bringt allerdings die bisherigen Plänen durcheinander. Die Gemeinde hat deshalb den OpenAir Gottesdienst abgesagt und statt dessen zwei Gottesdienste in der Kirche vorbereitet, damit viele kommen und teilhaben können.

Gottesdienste an Himmelfahrt
13. Mai 2021
um 10.00 und um 11.00 Uhr
mit Pfarrerin Brigitte Schöne

Ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde
Luzerner Straße 10 – 12, 12205 Berlin

Die Kirchenmusikerin Sabine Erdmann hat die Oboistin Noelia Melian Cruz eingeladen. Sie werden an Truhenorgel und Oboe die Gottesdienste mit frühklassischer Musik von Sammartini und Besozzi bereichern (Die Oboe ist dabei auf 430 Hertz gestimmt und wir können auf den besonderen Klang gespannt sein). 

Herzliches Willkommen auch an die Paulusgemeinde!
Bitte Anmeldung unter www.bach-kirchengemeinde.de

Weißt Du, wo der Himmel ist?

Paulus-Familienkirche in Stationen.

Herzliche Einladung zu unserer etwas anderen
Familienkirche
am Sonntag 09. Mai 2021
ab 11.30 Uhr
an der Pauluskirche!

Zum Thema „Weißt du wo der Himmel ist?“ gibt es an fünf Stationen die Möglichkeit, nachzudenken, kreativ zu sein und Musik und Geschichten zu hören. Startpunkt ist an der Pauluskirche.

Wer dabei sein möchte, trage sich bitte in die Doodleliste ein:

https://doodle.com/poll/k8s6n78khvpas6nk?utm_source=poll&utm_medium=link

Ihr könnt/Sie können sich dort einen Startzeitpunkt aussuchen, denn jede Familien startet Corona-konform zu einer anderen Zeit.

Wir freuen uns auf alle, die dabei sein werden. In der Hoffnung, dass das Ganze unter strahlend blauem Himmel stattfinden kann - herzliche Grüße von

Björn Sellin-Reschke, Carola Meister und dem Familienkirchenteam 

Paulus-Spielplatz: ‚Unsere Kirche to go‘

.. und was das mit Pfingsten zu tun hat.

Aus ‚Winterspielplatz‘ wird im Corona-Mai ‚Paulus-Spielplatz! Gleich doppelt, weil vor unseren beiden Kindergärten:

am Mittwoch, 05. Mai
zwischen 13:30 und 15:30 Uhr
vor der Kita Hibuda/Küsterei
Hindenburgdamm 101a

und vor der Kita Roonstraße
Roonstraße 9
12203 Berlin-Lichterfelde

Das Corona Virus verhindert immer noch, dass wir mit Euch Kindern und Eltern regelmäßig unsere Kirche erkunden und erleben können. Buuuuuh!
Aber ärgern nützt nicht wirklich. Also haben wir uns im Team überlegt, dass wir unsere Kirche zu Euch bringen. Auf unseren Paulus-Spielplatz, draußen natürlich, mit Masken und Abstand.

Wir haben was zum Ausmalen dabei, lesen eine der Pfingsten-Geschichten aus der Kinderbibel vor und bringen sicher auch etwas aus Paulus zum Mitnehmen nach Hause mit.

Wir freuen uns auf Euch! Herzlich Carola, Emil und Team

Kantate und Rogate: Gottesdienst am Sonntag

Kantate und Rogate: Den Glaubensrucksack packen
Sonntag , 02. Mai 2021  
10.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12207 Berlin            

Kantate – Singt! An diesem Sonntag geht es – nach dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung letzte Woche – um Lobgesang auf Gott. Und im Mittelpunkt des nächsten Sonntags – Rogate, betet! – steht die Ermutigung zu Gebet und Fürbitte.

Lothar Schnepp hat sich vorgenommen, Kantate und Rogate zusammen zu denken, denn Gebet und Gesang werden schon im Gebets- und Gesangbuch Israels zusammen gebracht.

Er wird über den Predigttext zu Rogate, Jesus Sirach35, 16-22a predigen und mit der Gemeinde nachdenken, was wir und jede:r Einzelne von uns in unseren ‚Glaubensrucksack‘ packen würden.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst 'Sonntags um zehn'!

Familienkirche online: Wir sehen uns!

Liebe Familien, liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Freund:innen der Paulus-Familienkirche!

Familienkirche - geht das eigentlich auch online? 
Wir denken schon und laden Euch deshalb zur digitalen Familienkirche ein. 

Am Sonntag, 25. April 2021
zur gewohnten Familienkirchenzeit um 11.30 Uhr

 
Was Ihr dazu braucht: 
Eine Kerze und ein Band, Kekse und Saft/Kaffee für danach und natürlich den Link: 
https://us02web.zoom.us/j/83878216907?pwd=VnR1c1hPdWhGbGwyaktBZEpUSndwdz09

Meeting-ID: 838 7821 6907
Kenncode: 014667

Was wir für die Fürbitte brauchen - Stein und Amethyst, Sonne und Kerze - , die sind schon in verschiedenen Familien zu Besuch, unsere Familienkirchenkerze auch. 

Die Fürbitte ist uns in der Familienkirche besonders wichtig. Und in dieser am Sonntag besonders. Mit all dem, was Euch bewegt und wofür Ihr beten wollt. 

Wir freuen uns auf Euch / Sie!
Herzliche Grüße und bleibt behütet

Barbara Neubert, Ana Foerster Gomez, Charlie Foerster, Norbert Rahn
PS: Die Familienkirche am 9. Mai planen wir als Schatzsuche direkt vor Ort. Wir freuen uns auf Euch! 

Ostermontag: Ostern ausklingen lassen.

Wir sind noch beschäftigt mit dem tastenden Glauben an die Auferstehung Jesu. Ist es wirklich wahr? Und wie danken wir Gott für dieses Geschenk, diese Gnade, der wir so sehr bedürfen? 

Wir verzichten mit Blick auf die Corona-Zahlen auf den gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Um alle zu schützen und unseren Teil beizutragen zu diesem Schutz. Pfarrer Sellin-Reschke nimmt seine Predigt für uns auf, Cordelia Miller steuert Orgelstücke bei.

Ostermontag, 05. April 2021
Die Predigt von Pfarrer Björn Sellin-Reschke können Sie hier als Podcast anhören. Außerdem kann sie am Küsterei-Eingang als Ausdruck mitgenommen werden.

Passionsandachten 2021 – sich an gewesenes und jetziges Leid erinnern

Passionsandachten bei Paulus

„Die größte Katastrophe ist das Vergessen“, so haben wir die Zeit der Passion in diesem Jahr überschrieben. Wir laden ein zu Andachten, in denen wir uns erinnern, hinsehen, Schmerz und Trauer Raum geben.

Passionsandachten nehmen Leid in den Blick. In diesem Jahr wollen wir an Katastrophen von heute und damals erinnern.

Das Leid heute, das nur selten in den Nachrichten erwähnt wird: Menschen auf der Flucht in Bosnien und Griechenland, Menschen aus abgebrannten Camps und in Notunterkünften in Deutschland, Menschen, deren Leben durch die Klimaveränderungen und den steigenden Meeresspiegel bedroht sind.

Und wir nehmen uns Zeit, das Leid damals in Jerusalem zu erinnern: Die Kreuzigung Jesu. Damals und heute ist für uns miteinander verbunden.

Die Passionsandachten finden an jedem Mittwoch der Passionszeit um 18.00 Uhr in der Pauluskirche statt.

Sollte dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sein, laden wir zu Passionsandachten auf dem Weg ein – Spaziergängen mit Anregungen für Ihr Gespräch. Die Anregungen bekommen Sie in diesem Fall mittwochs zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr.

Herzlich willkommen bei Paulus in der Passionszeit!
Cordelia Miller/Barbara Neubert/Björn Sellin-Reschke

17.02. Erinnern der menschlichen Verletzlichkeit
24.02. Erinnern an Menschen in Flüchtlings-Camps
03.03. Erinnern an Petrus auf dem Weg zum Kreuz
10.03. Erinnern an Menschen am Meeresspiegel
17.03. Erinnern an Maria auf dem Weg zum Kreuz
24.03. Erinnern an Menschen in Notunterkünften
31.03. Erinnern an Jesus auf dem Weg zum Kreuz 

Was hat es mit dem Fasten auf sich?

'Winterspielplatz to go' im Februar 2021

Liebe Kinder. Und liebe dazugehörige Erwachsene.

Was ist eigentlich 'Fasten'? Ist das schlimm? Und was hat es mit der 'Fastenzeit' auf sich? Woher kommt das und was hat das womöglich mit uns zu tun? 

Reichlich Fragen im Februar. 
Wir haben uns Gedanken gemacht und überlegt, wie wir Euch das am besten erklären oder vermitteln oder zeigen können.

Neugierig? Dann seid herzlich eingeladen zu unserem nächsten

Winterspielplatz 'to go':
Was hat es mit dem Fasten auf sich?
Mittwoch, 10. Februar 2021
14.30 bis 16.30 Uhr
Vor dem Fenster der Küsterei

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir freuen uns, Euch wieder zu sehen!

Heilige Drei Könige 'to go'

Wiedersehen für Paulus Winterspielplatz-Fans

Egal, wie Ihr es nennt - 'fieses Virus' oder 'Covid 19' oder 'Corona-Pups' oder... -, das Ding verhindert, dass wir Euch zum beliebten Winterspielplatz bei Paulus einladen können. Auch für uns ein trauriger Fakt.

Damit wir uns wenigstens mal sehen und sprechen können, haben wir uns das kleine 'to go' Format ausgedacht. Und im Advent mit großem Vergnügen ausprobiert (schon das Verkleiden hat Spaß gebracht). Es war ein voller Erfolg. Und drum nun also im neuen Jahr gleich weiter:

Heilige Drei Könige 'to go'
Mittwoch, 06. Januar 2021
14.30 bis 16.30 Uhr
Vor der Küsterei

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Ob die angesprochenen Herren tatsächlich alle anwesend sein können, ist noch offen. Und auch sonst kann nichts verraten werden. Lasst Euch überraschen und kommt zuhauf. Wir freuen uns auf Euch alle. 

Eure Carola und Euer Emil (die anderen sind noch in den Ferien)

Weihnachten 2020 bei Paulus!

Videogruß, Tüten voller Hoffnung und Bilder von der angestrahlten Kirche

Heiligabend in Zeiten von Corona

Am 24. Dezember wurden zwischen 14.00 und 17.00 Uhr unsere "Tüten voller Hoffnung" auf der Dorf-Aue zwischen unseren Kirchen verteilt. Tüten für Kinder und Erwachsene, Gespräche, ein "Frohes Fest", Lichterglanz der angestrahlten Pauluskirche, tröstende Begegnungen auf Abstand. Viele kamen, trotz Regen und Kälte.

Dank an alle, die diese schöne Aktion ermöglicht und unterstützt haben!

Hier zur Galerie mit Bildern von Klaus Böse von diesem ungewöhnlichen Heiligabend bei Paulus.

Außerdem hier der Weihnachtsbrief aus Paulus und Gedanken über das Weihnachtsevangelium nach Lukasvon Pfarrerin Barbara Neubert.

Und hier der Videogruß mit Krippenspiel  aus der Pauluskirche.

'Freude für alle': Päckchen von Paulus

Liebe mit Paulus- Verbundene, liebe Gemeindemitglieder,  

auch in diesem Jahr wenden wir uns mit einer Bitte an Euch, in der Hoffnung, dass wir gemeinsam Kindern, die es schwer haben, eine Freude machen können. 

Wir wollen wieder Päckchen für Kinder und ihre Mütter, die im Frauenhaus leben, packen. In diesem Jahr sind auch einige Frauen ohne Kinder dabei.
Die Kinder sind aus ihrem bisherigen Alltag herausgerissen, leben aber an einem sicheren Ort. Wer hat in so einer Situation Zeit, an Weihnachtsgeschenke zu denken?  Für diese Kinder und Frauen im Frauenhaus Bora wollen wir ein Päcken packen und ihnen damit eine Freude machen. 

Da die Familien anonym leben müssen, wissen wir wenig von ihnen. Da das Frauenhaus vergrößert wurde, werden wir in diesem Jahr mehr packen, als in den letzten Jahren. 

Wer mitmachen möchte, schicke möglichst bald eine Mail an kinder(at)paulus-lichterfelde.de

Wer möchte, kann dazu schreiben, für wie viele Personen er maximal packen möchte, denn manche haben ein Kind und andere mehrere. 

Die Organisation übernimmt in diesem Jahr Susanne Seifert. 

Herzliche Grüße und Danke für´s Mitmachen 

Barbara Neubert und Susanne Seifert

Rundfunkgottesdienst zum 1. Advent in der Pauluskirche

Die Adventszeit beginnt in Paulus immer damit, dass die erste Kerze am großen Adventskranz in der Kirche angezündet wird.
Das wird auch in diesem Jahr so sein. 

Gottesdienst zum 1. Advent
Sonntag, 29. November 2020
10.00 Uhr 
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
Berlin-Lichterfelde

Musik:
In diesem in so vielerlei Hinsicht besonderen Jahr haben wir Künstlerinnen und Künstler eingeladen, zusammen mit Dr. Cordelia Miller zu musizieren:
BlueChurch Ensemble unter der Leitung von Albrecht Gündel vom Hofe
und die Sängerin Maria Helmin

Liturgie und Predigt: Pfarrerin Barbara Neubert. 

Und wer vertraute Klänge aus Paulus am Frühstückstisch hören möchte: Dieser Gottesdienst wird auf rbb Kultur live übertragen (UKW 92,4). 

Alle, die in der Kirche den Gottesdienst mitfeiern möchten, bitten wir um besonders pünktliches Erscheinen! 

Besetzung der Pfarrstelle bei Paulus

Zum weiteren Verfahren und Zeitplan

Wer wird der neue Pfarrer/die neue Pfarrerin in Paulus? Drei Pfarrer und eine Pfarrerin haben sich auf die Stelle beworben. Wir sind froh und dankbar dafür, dass so qualifizierte und engagierte Bewerber/Innen sich für die Arbeit in unserer Gemeinde interessieren.

Der GKR  hat nach Vorstellungsgesprächen und Recherchen zur bisherigen Arbeit Zwei der Vier eingeladen, sich der Gemeinde vorzustellen, einen Gottesdienst mit uns zu feiern und im Rahmen eines selbst konzipierten Gemeindeabends mit Euch und Ihnen ins Gespräch zu kommen:

-        Pfarrer Dr. Stefan Fritsch
-        Pfarrer Björn Sellin-Reschke

Dass wir den beiden viel abverlangen, die besonderen und angesichts des Infektionsgeschehens sehr strengen Corona-Auflagen einzuhalten und Phantasie walten zu lassen, um dennoch Kontakt zur Gemeinde entfalten zu können, ist uns voll bewusst.
Wir haben das Procedere dafür aufgrund der aktuellen Kontaktvermeidungsmaßnahmen und in Rücksprache mit dem Superintendenten angepasst und integrieren im Interesse der Gesundheit aller die Vorstellungsgottesdienste und die geplanten Gemeindeabende zu jeweils einer Veranstaltung. 

Wir laden herzlich ein:

Am 8.  November 2020 – Vorstellung von Pfarrer Björn Sellin-Reschke 
18.00 Uhr Abend-Gottesdienst (Predigttext: 1. Thess 5,1-11)
18.40 Uhr Pause
18.55 Uhr Gemeinsames Nachdenken über den 9. November
19.30 Uhr Pause
19.40 Uhr Aussprache mit Pfr. Sellin-Reschke
20.00 Uhr Allen einen guten Heimweg 

Am 15. November 2020 – Vorstellung von Pfarrer Dr. Stefan Fritsch 
10.00 Uhr Gottesdienst (Predigt: Lk 16,1-9)
10.40 Uhr Pause
10.55 Uhr Gemeinsames Nachdenken über den 9. November
11.30 Uhr Pause
11.40 Uhr Aussprache (mit Pfr. Dr. Fritsch ins Gespräch kommen)
12.00 Uhr Allen einen guten Heimweg

Gottesdienste und Vorstellung werden unter strengster Einhaltung von Corona-Regeln durchgeführt, u.a. großer Abstand in der Pauluskirche, Mund-Nasenschutz, durchgehende Lüftung der Kirche.

Paulus Markt: Neueröffnung!

Es ist soweit - der Paulus Markt öffnet endlich seine Türen wieder. Und so viel steht fest: das Warten hat sich gelohnt! Alle Handwerker und unser wunderbarer Hausmeister haben ganze Arbeit geleistet nach der Überschwemmung und den Folgen. Und Beate Michaelis und Birgitt Leber mit ihrem Team haben schon beim Neueinrichten des Marktes ein geschicktes Händchen an den Tag gelegt: hell, freundlich, wohl sortiert sieht es nun aus, „fast wie in einer Boutique!“.

Und schon wird geliefert. Letzte frisch gereinigte Sommerkleider, vorausschauend Herbstmode aus der letzten und vorletzten Saison, Alltagshemden wie Ballkleider – alles herrlich einladend zum Stöbern, anprobieren, zahlen und mitnehmen. Alles für einen guten Zweck, versteht sich!

Wir freuen uns und laden herzlich ein zur Neueröffnung
Montag, 05. Oktober 2020
17.00 Uhr
Souterrain hinter der Küsterei
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Zur Eröffnung wird es eine kleine Ansprache geben, den Segen unserer Pfarrerin, Nichtalkoholisches zum Anstoßen und einen Tusch.
Herzlich willkommen!

Ökumenische Bibelabende 2020

"Ihr habt die Wahl"

In diesem Jahr steht bei den ökumenischen Bibelabenden das 5. Buch Mose im Zentrum: das Buch ”Deuteronomium”.  Dieses Buch beschäftigt sich damit, die Lehren und Weisungen der ersten vier Mosebücher zu bündeln und sie auf eine neue Lebenssituation hin zu interpretieren.  

Was erst einmal sehr nüchtern klingt, besitzt auch für uns größte Aktualität: Letztlich geht es dabei um die Frage nach gelingendem Leben. Es geht um die Frage, wie Gottvertrauen gelebt werden kann – gerade auch in Zeiten der Krisen.   

Und schließlich hören wir in diesem Buch Deuteronomium von den nötigen Neuanfängen, die mit Gott immer und überall möglich sind.  

 Die Bibelabende finden statt:  

  • 1. September, um 19 Uhr in der Paulus-Kirchengemeinde,
    Hindenburgdamm 101a.
    Thema des Abends: „Gott zieht voran“ (Dtn 34,1-12)
    Leitung: Helga Köppe und Björn Sellin-Reschke 

 

  • 2. September, um 19 Uhr in der Mavuno-Gemeinde,
    Billy-Wilder-Promenade 4,
    Thema des Abends: offen
    Leitung: NN 

 

  • 3. September um 19 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Eben-Ezer,
    Celsiusstraße 46.
    Thema des Abends: „Wähle das Leben“ (Dtn. 30)
    Leitung:  Konrad Heil 

 

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, um gemeinsam über die Bibelworte nachzudenken, zu diskutieren und nach neuen Antworten für unseren Glauben zu suchen. 

Natürlich steht auch diese Ankündigung unter dem Vorbehalt, dass die Pandemie-Situation es zulässt, sich zu treffen. Und wir bitten vorsorglich schon an dieser Stelle um die Beachtung aller geltenden Hygiene-Regeln auch an den Bibelabenden.   

Alle drei Abende können unabhängig voneinander besucht werden!   

Ökumenische Klimagebete: eine Einladung

Nicht trotz, sondern gerade wegen Corona ..

Liebe Christinnen und Christen in Lichterfelde,
liebe Mitwirkende und Interessierte an den Ökumenischen Klimagebeten,

wir laden herzlich zum ersten Ökumenischen Klimagebet nach den Sommerferien ein: 
Mittwoch, 12.08.2020
19.00 Uhr 
Kirche Heilige Familie

Kornmesserstraße 2
 12205 Berlin

Es ist oft gesagt worden, und vieles spricht dafür, dass dieses und das nächste Jahr entscheidend dafür sein werden, ob es uns noch gelingt, die vielfältigen Krisen und Herausforderungen zu bewältigen, mit denen wir uns heute konfrontiert sehen, und von denen die "Klimakrise" nur die prominenteste ist.

Gelingt uns das?
Das Jahr ist anders verlaufen, und es wird auch weiter anders verlaufen, als wir uns das vorgestellt haben. Und auch für 2021 dürfte das noch zutreffen. Ernsthaft kann wohl heute niemand abschließend beurteilen, wie sich das auf den Klimaschutz, den Artenschutz, den Einsatz für eine gerechtere Verteilung der Güter dieser Erde, gegen weitere Ausbeutung, Benachteiligung, Unterdrückung der Ärmsten der Armen auswirkt: Schaffen wir gerade unter dem Eindruck der Pandemie die Wende, oder wird die Corona-Krise ein Vorwand dafür sein, all diese Themen wieder als angebliche "Luxusprobleme" in die zweite Reihe zu verweisen?

Als Christen können wir uns - wie wir nicht zuletzt aus "Laudato si" lernen können - diesen Fragen gegenüber nicht gleichgültig und passiv verhalten. Vielmehr ist dies auch eine Bewährungsprobe für die Ernsthaftigkeit unseres christlichen Glaubens. Wenn für uns  der Glaube an einen Schöpfergott zentral ist: Wie können wir annehmen, diesem Gott sei nur ein winzig kleiner Teil seiner Schöpfung (der Mensch) wirklich wichtig, alles andere aber mehr oder weniger gleichgültig? Wie können wir annehmen, dass Gott gutheißen könnte, was wir mit der Schöpfung anstellen?


Herzliche Grüße, 
Wolfram Helmert                                          Michael Börgers


Und hier die nächsten Termine:

August
Mittwoch 19.08.2020, 19.00 Uhr Johann-Sebastian-Bach 
Mittwoch 26.08.2020, 18.00 Uhr Paulus

September
Mittwoch 09.09.2020, 19.00 Uhr Johannes
Mittwoch 16.09.2020, 19.00 Uhr Heilige Familie
Mittwoch 23.09.2020, 19.00 Uhr Johann-Sebastian-Bach
Mittwoch 30.09.2020, 18.00 Uhr Paulus

'Du siehst mich!': Gottesdienst für die neuen 7. Klassen

Auch Eltern und Angehörige sind herzlich willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Eltern und Angehörige!

Neue Schule, jetzt bei den Großen, neue Unterrichtsfächer, mehr Ordner und Bücher und Links: ein großer Schritt!
Wir von der Paulusgemeinde laden herzlich ein, den ersten Schultag für die 7. Klassen mit einem Gottesdienst zu beginnen. Unter dem Motto: „Du siehst mich!“ wollen wir den schulischen Neubeginn unter Gottes Segen stellen.

Montag, 10. August 2020
09.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101, Mittelinsel (Höhe Tietzenweg)
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Pfarrerin Barbara Neubert und Diakonin Carola Meister

Musik und Gebet zum Abschied

Trauerandacht in der Pauluskirche

Menschen haben in den letzten Wochen am Grab gestanden und Abschied genommen. 

Die Auflagen wegen der Corona-Pandemie waren so, dass wir keine Gottesdienste feiern konnten. Und so konnten die Namen derer, die in unserer Gemeinde verstorben sind, nicht verlesen werden. 

Das holen wir jetzt nach. Wir laden herzlich zu Gebet, Momenten der Erinnerung, zu Fürbitten und Segen im Angedenken an die Verstorbenen.

Trauerandacht
Freitag, den 12. Juni 2020 
18.00 Uhr 
Pauluskirche  
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde 

8. Mai 2020: Friedensläuten

75. Jahrestag des Kriegsendes

Manche Menschen werden sich morgen ganz in weiß kleiden, die Farbe des Friedens.

Manche Menschen werden morgen um 10.00 Uhr virtuell dem zentralen Gedenkgottesdienst im Berliner Dom folgen.

Wir bei Paulus lassen unsere vorbereitete Veranstaltung zum 75. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus ausfallen, um dem Leben Raum zu geben und dem Virus zu widerstehen.  

Und ganz in diesem Geiste werden wir am frühen Abend mit unseren Paulusglocken einstimmen in das gemeinsame, berlinweite  

Gedenk- und Friedensläuten der Kirchen
am 8. Mai 2020
um 18.00 Uhr

Unsere Landeskirche wird um 17.50 Uhr das gemeinsame Läuten mit der ‚großen‘, besonders tiefen Glocke‘ der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche einläuten.

Diese Glocke trägt die doppelte Inschrift „Eure Städte sind mit Feuer verbrannt“ - „Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.“ Sie bezieht sich damit explizit auf die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und ist auf die bleibende Gerechtigkeit Gottes und den daraus erwachsenden Friedensauftrag ausgerichtet.

Um 18.00 Uhr wird – in das Läuten der Glocken hinein – über den Livestream-Kanal der EKBO eine ökumenische Friedensandacht mit Bischof Dr. Stäblein aus dem Innern der Turmruine der Gedächtniskirche ausgestrahlt. (mehr dazu hier)
www.ekbo.de/gedenken-1945 
Im Zentrum dieser Andacht steht das Versöhnungsgebet von Coventry  – gesprochen von Berlinerinnen und Berlinern, die aus Frankreich, aus Israel, den USA, Russland, Bosnien und Deutschland stammen. (https://nagelkreuz.org/versoehnung/versoehnungsgebet - vgl. EG 828).

Ostern 2020 - Friede sei mit Euch!

Der himmlische Gruß vom Kirchenkreis über Paulus

Ja, die Überraschung war perfekt!

Um pünktlich 11.15 Uhr begannen die Glocken von Paulus mit dem großen Geläut. Menschen waren gekommen auf den Platz davor und bei der Küsterei, um zu hören und zu sehen. Oben auf dem Turm die Posaunistin vom Bläserkreis unserer Gemeinde. 

Und dann kam das kleine Flugzeug - mit der wichtigsten Osterbotschaft überhaupt. Danke!
Hier geht's zum kurzen Videomitschnitt von Joachim Gillert...

Gründonnerstag 2020.

Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer

Das Brot, das wir an diesem Tag essen, erinnert uns an das letzte Brot, das Jesus mit seinen Freundinnen und Freunden geteilt hat. Mit Sehnsucht warten wir darauf, wieder gemeinsam Abendmahl zu feiern.

Mit seinem berühmten Gedicht „Wer bin ich?“ erinnern wir uns an diesem Gründonnerstag besonders an Dietrich Bonhoeffer. Am 09. April 1945, also vor 75 Jahren wurde er in den frühen Morgenstunden im Konzentrationslager Flossenbürg von den Nationalsozialisten erhängt.

Wer bin ich?

Sie sagen mir oft,
ich träte aus meiner Zelle
gelassen und heiter und fest,
wie ein Gutsherr aus seinem Schloß.
Wer bin ich?

Sie sagen mir oft,
ich spräche mit meinen Bewachern
frei und freundlich und klar,
als hätte ich zu gebieten.
Wer bin ich?

Sie sagen mir auch,
ich trüge die Tage des Unglücks
gleichmütig lächelnd und stolz,

wie einer, der Siegen gewohnt ist.
Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?

Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,
ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,
hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,
dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,
zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,
umgetrieben vom Warten auf große Dinge,
ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,
müde und leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,
matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen?

Wer bin ich? Der oder jener?

Bin ich denn heute dieser und morgen ein andrer?
Bin ich beides zugleich? Vor Menschen ein Heuchler
Und vor mir selbst ein verächtlich wehleidiger Schwächling?
Oder gleicht, was in mir noch ist, dem geschlagenen Heer,
das in Unordnung weicht vor schon gewonnenem Sieg?
 
Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott!

(aus: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung) 

Wenn Solidarität mehr ist als ein Wort ..

Von Emeliy und anderen tatkräftigen Jugendlichen

Das Gefühl etwas nützliches Tun zu können!!

Letzte Woche erreichte uns eine dringende Anfrage vom Internationalen Bund. Der Internationale Bund arbeitet u.a. im Bereich Kinderschutz. Leider müssen sie zur Zeit ihre Familienhelfer, Einzelfallhelfer, Schulbegleiter usw. ohne Schutz gegen Corona in die Familien schicken.
Die Frage war deshalb, ob sich einige aus der Gemeinde vorstellen könnten, Mundschutz-Masken zu nähen.

Kurz nachdem die Anfrage über die sozialen Medien weitergeben wurde, meldeten sich Jugendliche bei uns, die sofort bereit waren, sich an die Nähmaschine zu setzen - in dem Gefühl, etwas Nützliches in dieser besonderen Zeit tun zu können!

Gesagt, getan: und schon konnten wir die ersten Exemplare liefern! Hier seht ihr ein Exemplar von Emeliy.

So oder ähnlich passiert es grade an vielen Orten. Viele helfen, viele unterstützen.
Schön, wenn Solidarität mehr ist als ein Wort.

Paulus Jugend: Kellerformate und Late Night

Liebe Zeigen, Abstand halten!

Was machen die jungen Menschen aus Paulus in dieser besonderen Zeit?
In dieser Woche starten unsere neuen "Kellerformate":

Paulustalk via Skype
Montags ab 17.30 Uhr
Diesen Montag laden z.B. Isa, Toni und Frieda zum Talk ein und wollen sich mit Euch über unser Leben in dieser besonderen Zeit austauschen.

Paulusgames via discord
Donnerstags ab 17.30 Uhr
Diesen Donnerstag laden die Herren der Kellercrew zum Spielen ein. Es wird Skribbl.io und Stadt Land Fluss gespielt.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet Euch bei Isa (0162/3995511) über WhatsApp, die schickt euch dann die jeweiligen Zugangsdaten.

Late night Paulus
Abends um 21.00 Uhr auf der Jugend Instgram Seite:
Dort stellt jeden Abend ein anderer Jugendlicher seinen ganz aktuellen Tag in die Story. Von Tips über Proteinshakes, Rückkehrerfreude und Ungewissheit, Abisorgen, Spazierengehen oder home office,- der ganz normale Alltag in besonderen Zeiten.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid :)

Kleine Passionsandacht in Paulus

Stille und Einkehr in Zeiten der Pandemie

Das Virus zwingt uns auf ganz neue Weise zu Einkehr. Stille. Individuelle und gemeinschaftliche Passionszeit.
Wir verkleinern das Format unserer Passionsandacht, damit die Ansteckungsgefahr maximal reduziert wird. 

Mittwoch, 18. März 2020
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde 

Die Pauluskirche ist groß. Hier kann der notwendige Corona-Abstand gewahrt werden. Bis zu 50 Personen maximal dürfen zur gleichen Zeit in der Kirche sein. Wir werden dafür sorgen, dass diese Zahl nicht überschritten wird und beachten auch sonst alle Vorsichtsmaßnahmen gegen das Virus.

Kindersamstag im März

Wir entdecken Afrika!

Hey, Kinder von 5 bis 10!
Im März wollen wir zusammen ein bisschen von Afrika entdecken. Das Auto auf dem Bild kommt z.B. da her. Was noch? Wer lebt auf diesem riesigen Kontinent? Wir spielen, basteln und kochen - alles ein bisschen afrikanisch!

Samstag, 14. März 2020
10.00 bis 13.00 Uhr
Paulus-Zentrum, Raum Junia
Hindenburgdamm 101a
12203 berlin-Lichterfelde

Bitte rasch anmelden bei meister(at)paulus-lichterfelde.de, damit wir alles gut vorbereiten können.
Und nicht vergessen: bitte 5,00 € mitbringen für die Materialkosten und die Lebensmittel.

Passionsweg der Jugend

Mittwoch, 26. Februar 2020
18.00 Uhr Start im Paulus-Zentrum / Saal
19.00 Uhr Abschluss in der Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir wollen uns in mehreren Stationen an die Leidensgeschichte Jesu erinnern. Dabei knüpfen wir an die bewährte Tradition des Passionsspiels an - damit das Krippenspiel zu Weihnachten eine anschauliche und das Herz bewegende Fortsetzung findet.

Es werden Menschen aus Schule und Gemeinde daran beteiligt sein. Eingeladen sind Jung und Alt. Herzlich willkommen! 

Ein Gemeinschaftsprojekt der Region Lichterfelde

Konfirmandenunterricht in Paulus

Es geht wieder los... Was, wann, wer, wie?

Wann
Die neuen Kurse beginnen Ende Mai 2020!
Der Konfirmationsunterricht in unserer Gemeinde dauert 1½ Jahre. Wir treffen uns einmal wöchentlich für 1,1/4 Stunden. Außerdem fahren wir gemeinsam auf Konfirmandenfahrt und machen thematische Wochenendveranstaltungen.

Wer
Zusammen mit Pfarrerin Barbara Neubert und Diakonin Carola Meister gestalten jugendliche TeamerInnen den Konfirmationsunterricht.

Wie und was
Bei den wöchentlichen Treffen wollen wir über die Bibel, die Kirche und unseren Glauben ins Gespräch kommen. Wichtig dabei ist eine gute, vertrauensvolle Atmosphäre, in der lernen und sich austauschen Spaß machen; denn Glauben hat immer auch etwas mit uns selber zu tun, und über sich redet man nur gerne, wenn man sich gut aufgehoben fühlt. Deshalb versuchen wir zum einen im Unterricht nicht nur zu reden, sondern immer auch kreativ zu sein, zum anderen durch gemeinsame Übernachtungen und Reisen Gemeinschaftserleben zu fördern. Außerdem lernt ihr in dieser Zeit die Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben kennen und gestaltet Gemeindeleben selbst mit.

Die Paulusgemeinde freut sich auf Euch!
Wer Lust bekommen hat, kann sich in der Küsterei anmelden oder unter meister(at)paulus-lichterfelde.de mehr erfahren. 

 

Neu ab 2020: Abendgottesdienste

Ab Januar 2020 bieten wir einen Abendgottesdienst bei Paulus an.

Für alle, die morgens um 10.00 Uhr noch nicht bereit sind für ihr Gespräch mit Gott. Für alle, die die Woche erst am Abend mit einem Gottesdienst abschließen und zugleich für die neue Woche Kraft schöpfen möchten. Für alle, die den Sonntagmorgen für andere Dinge in ihrem Leben brauchen... 

Mit all diesen Menschen bei Paulus wollen wir künftig an einem Sonntag im Monat Abendgottesdienst feiern – mit Predigt, Abendmahl, Segen und allem, was ‚dazugehört‘ – und doch etwas anders in Ablauf und Gestaltung. Einmal im Monat, immer sonntags, um 18.00 Uhr in der Pauluskirche.

Auftakt-Abendgottesdienst
Sonntag, 12. Januar 2020
18.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Die weiteren Termine in 2020: 09. Februar, 08. März, Ostern, 10. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 09. August, 13. September, 11. Oktober, 08. November, 13. Dezember.

Herzlich willkommen!

Wägen und Wagen

- ein ökumenischer Gottesdienst zum Jahresende

Sonntag, 29. Dezember 2019
10.00 Uhr
Berliner Mennoniten-Gemeinde

Promenadenstraße 15b
12207 Berlin

Am Ende dieses Jahres wollen wir einen Gottesdienst mit Christinnen und Christen aus allen Konfessionen feiern. Die „Zeit zwischen den Jahren“ ist eine Zeit der Einkehr, in der wir uns erinnern und zurückschauen. Wie schwer wiegt das vergangene Jahr? War es ausgewogen oder ist eine Seite der Waage schwerer als die andere? Die „Zeit zwischen den Jahren“ ist auch eine Zeit, um neu Kraft zu sammeln und Neues zu wagen. Welche Gewichte möchte ich für das nächste Jahr auf meine Waage legen? Welche Ziele sollen erreicht werden? Bin ich bereit, für eine gute Sache ein Risiko einzugehen?

In unserem ökumenischen Gottesdienst sollen diese Fragen ihren Platz haben. Es wird Gelegenheit geben, den Gottes-
dienst aktiv mitzugestalten. Einerseits soll es um das persönliche „Wägen und Wagen“ gehen, andererseits auch um kirchliche, lokalpolitische, gesellschaftliche und klimatische „Gewichte“.

Herzliche Einladung an alle, besonders an die Kinder!
Wir hoffen auf Teilnehmer*innen aus allen Kirchen, sodass wir gemeinsam unsere Gemeinschaft in Jesus Christus feiern. Unsere Einheit ist ein Dienst für Lichterfelde!

Für die Lichterfelder Ökumene:
Pfn. Barbara Neubert, Helga Köppe, Wolfram Helmert und Dr. Joel Driedger 

Dank und Abschiede

Klaus Hahner kandidierte nach fast 50 Jahren nicht mehr für den GKR

Lieber Klaus,

vielen Dank für fast 50 Jahre Gemeindekirchenrat in Paulus.

Als Du in den Gemeindekirchenrat gekommen bist, war ich noch nicht einmal im Kindergarten. Seitdem hast Du das Leben in Paulus geprägt. Das sind mehr Jahre, als ich sie mir so richtig vorstellen kann. Kann es sein, dass Du zehn Pfarrer und Pfarrerinnen in der Zeit gehen und kommen gesehen und immer willkommen geheißen hast? Ich habe sehr davon profitiert, denn als ich nach Paulus kam, wusste ich von der Gemeinde nicht viel. Du hast mich gekonnt um so manches Fettnäpfchen gebracht und wusstest Hintergründe und Geschichte zu jeder Frage und jedem Problem.

Danke, dass Du Dich hast überreden lassen, eine ganze Wahlperiode länger im Gemeindekirchenrat zu bleiben als geplant.
Als Du Ältester wurdest, war die Landeskirche noch nicht in Ost und West geteilt und die amerikanischen Panzer gehörten auf dem Hindenburgdamm zum Alltag. Das Benjamin-Franklin war ein nagelneues Krankenhaus und es gab einen Pfarrer für die Jugendarbeit.
Die Einladungen wurden nicht per Mail verschickt und die große Renovierung der Pauluskirche stand noch bevor.

Du hast Paulus geprägt und bewahrt. Paulus ohne Dich kann ich mir kaum vorstellen. Zum Glück muss ich das auch nicht, denn du bist weiterhin im Vorstand des Bauvereins und in der HiKi- Stiftung. Da gibt es genug zu tun.
Wenn Du am 15. Dezember von Deiner Verantwortung als Gemeindeältester entpflichtet wirst, endet eine Ära. Wie gut, dass es neue Mitglieder im Gemeindekirchenrat gibt, die Deine Arbeit weiterführen.

Mit einem herzlichen Dank des gesamten Gemeindekirchenrats.
Barbara Neubert

Auch Martin Kubsch und Thomas Jost haben nicht mehr kandidiert. Auch ihnen sagen wir von Herzen Dank. Hier schreiben Gabriele Helmert und Beate Michaelis

Verabschiedung von Klaus, Martin und Thomas am Sonntag, 15. Dezember, 18.00 Uhr mit anschließendem Empfang in der Pauluskirche.

Wer den neuen GKR kennenlernen möchte, hat am 15. Dezember ebenfalls gute Gelegenheit dazu.

Paulus-Adventsbasar: Save the date!

Spenden, Stand anmelden: jetzt geht’s los.

Ein Großereignis unserer Gemeinde wirft seine Schatten voraus: Der Adventsbasar. Wie inzwischen Standard, ist das Vorbereitungsteam um Violetta Scholz und Monika Hirsch in vollem Gange, damit alles mindestens so schön wird wie im vergangenen Jahr.
Hier die wichtigsten Hinweise:

Termin vormerken!
30. November 2019
14.00 bis 18.00 Uhr
Paulus-Zentrum und um zu
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

Jetzt um Stand bewerben!
Ab sofort nimmt das Team Bewerbungen für einen Verkaufsstand entgegen. Dabei achten sie auf Qualität, Ästhetik und Vielfalt.
Telefon 833 67 08 oder per Mail an violetta_scholz@yahoo.de.)

Jetzt spenden!
Erbeten werden Spenden für den Paulus-Edeltrödelstand: gut erhaltener Haushaltströdel und Kinderspielzeug.
Ihre Spenden helfen, ausgesuchte Projekte mit dem Erlös des Basars finanziell zu unterstützen: In diesem Jahr zu zwei Dritteln für die Sanierung der Dorfkirche und zu einem Drittel für ein Projekt der Kindernothilfe in Uganda.
Ihre und Eure Sachspenden werden angenommen ab 14. Oktober im Paulus-Zentrum neben dem Antiquariat.
Wir freuen uns auf Sie montags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr und mittwochs zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.

Ab jetzt gilt auch für unseren Paulus-Basar: Vorfreude ist die schönste Freude.

Mit Paulus glauben

Ökumenische Bibelabende

Über Paulus diskutieren – gemeinsam über den Glauben reden, das wollen wir an drei Abenden tun. Baptisten, Mennoniten, landeskirchliche Gemeinschaft, Katholiken und die Evangelischen
Gemeinden Johann-Sebastian-Bach, Paulus und Petrus laden gemeinsam zu ökumenischen Bibelabenden ein.

In diesem Jahr steht der Philipperbrief auf dem Programm. Paulus hat viele Themen in den vier Kapitel untergebracht: Verfolgung und Freude, Liebe und Gemeinschaft, christliche Gesinnung, Furcht und Vertrauen, Geben und Nehmen, irdisches Wirken und himmlische Heimat. Dabei wird eine sehr persönliche Seite von Paulus sichtbar. Was das für uns heute bedeuten kann, darüber werden wir an den Abenden sprechen.

Herzlich Willkommen!

Montag, 16.09.2019
in Johann-Sebastian- Bach

Luzerner Straße 10-12 

Dienstag, 17.09.2019
in der Bethel-Gemeinde

Schillerstraße 26

Mittwoch, 18.09.19
in der Heiligen Familie
Kornmesserstraße 2

Die Abende beginnen jeweils um 19.00 Uhr, und sie können gern auch unabhängig voneinander besucht werden.

Nächster Kindersamstag: Wir bauen Musikinstrumente

Von Windspielen und Regenmachern...

Ok, keine Geigen oder Klaviere – aber es gibt viele ‚natürliche‘ Töne und Geräusche, die sich wunderbar eignen zum Musikmachen auf eine ganz eigene Art. ‚Windspiele‘ und ‚Regenmacher‘ stehen deshalb auf unserem Programm zum Hören, Basteln und Ausprobieren.

Kinder von 5 bis 10 sind wie immer herzlich eingeladen, sich einen schönen Vormittag bei Paulus zu machen:

Samstag, 24. August 2019
10.00 bis 13.00 Uhr
Paulus-Zentrum

Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

Die Teilnahme kostet 5 € für Material und gute Dinge.
Bitte unbedingt rasch anmelden, damit wir alles passgenau besorgen können.

Kontakt:
Carola Meister, meister(at)paulus-lichterfelde.de Telefon: 030 84 49 32 - 13 oder – 0

Kita-Jahr-Abschluss-Gottesdienst

Große und Kleine in der Pauluskirche

Ein Jahr in der Kita ist vergangen. Soooo groß bin ich jetzt schon! So viel gesehen, gespielt, getobt, geschlafen, gesungen, versteckt, gefunden, entdeckt. So viele Freundinnen und Freunde kennengelernt. So viel Streit und sich wieder vertragen erlebt. Toll!

Ein Jahr in der Kita ist vergangen. Unser Kind hat so viel gesehen, gespielt, entdeckt – und wir Eltern haben so viel gelernt. Wir haben so viel Zuwendung erlebt, Verständnis, Unterstützung und pädagogische Verantwortung. Danke!

Das wollen wir in einem gemeinsamen Gottesdienst feiern – Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Köchinnen und Reinigungskräfte, Großeltern und Geschwister. Wir wollen Gott danken für die Liebe, die er uns schenkt und auf die wir bauen. Und wir wollen uns beieinander bedanken für das, was jede und jeder beigetragen hat zu einem guten und schönen Kindergartenjahr.

Mittwoch 12.Juni 2019
10.00 Uhr 
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Herzlich willkommen! Pfarrerin Gabriele Helmert und Team

Mitmachen, mitbestimmen: Für den Gemeindekirchenrat kandidieren!

Wahlen am 03. November 2019

Unser Gemeindekirchenrat ist Rückgrat und Impulsgeber der Paulusgemeinde. So soll es bleiben. Dafür braucht es immer wieder frische Einsichten von außen und neue – vor allem auch jüngere – Mitglieder. Die Wahlen 2019 sind die nächste Gelegenheit!

Wir freuen uns auf Kandidaten und Kandidatinnen,
·       die Lust haben, in Paulus Verantwortung zu übernehmen
·       die Ideen und Lösungen diskutieren
·       Entscheidungen treffen und mittragen
·       die es wichtig finden, wie unsere Gemeinde und die evangelische Kirche zukünftig aussehen sollen
·       die ihre Begabungen und Fähigkeiten einbringen wollen.

Der Gemeindekirchenrat
·       leitet die Gemeinde, inklusive unsere beiden Kindergärten
·       gibt den Mitarbeitenden Freiraum für ihre Arbeit
·       setzt Schwerpunkte und nimmt Impulse aus der Gemeinde auf
·       berät die Weiterentwicklung der Gemeindearbeit, insbesondere mit Kindern, Jugendlichen und Familien
·       entscheidet Personal-, Bau- und Finanzfragen.

Wir tagen in der Regel an einem Dienstagabend im Monat. Der GKR besteht aus 12 Mitgliedern. Für 10 von ihnen ist es ein Ehrenamt. 

Wenn Du überlegst / Sie überlegen, sich für die GKR-Wahl aufstellen zu lassen, aber noch Fragen haben oder mehr Informationen benötigen: meldet Euch / melden Sie sich gerne bei uns - in der Küsterei oder bei jedem der Mitglieder des GKR (ihre Namen sind auf der Website von Paulus zu finden).

Bis zum 5. August 2019 muss die Bewerbung in der Küsterei eingegangen sein.

Mehr wissen wollen?
Unsere Landeskirche hat eine Website zur GKR-Wahl online gestellt. Unter www.gkr-ekbo.de gibt es einen Film (lang und Kurzfassung plus weitere Informationen. 

Stolpern erwünscht:

Gedenk-Andacht am 8. Mai

08. Mai 1945: Tag der endgültigen Kapitulation Hitler-Deutschlands; Tag des bitteren Erwachens für viele Deutsche; Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg. Es dauerte noch lange, bis wir ihn so nennen können – 1985 vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker geprägt. 
Immer wieder will darum gerungen sein. Dazu gehört auch das Gedenken der Opfer des Faschismus.

Wir laden ein zu einer 
Gedenkandacht
Mittwoch, 08. Mai 2019
18.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Pfarrerin  Gabriele Helmert und Lothar Schnepp gestalten die Andacht gemeinsam. Es wird einen virtuellen Stolperstein-Spaziergang geben, mit Bildern von frisch geputzten und geschmückten Stolpersteinen in unserer Nachbarschaft – verbunden mit der Einladung, einige der Opfer-Biografien näher kennen zu lernen.

Willkommen! 

Gedanken zu Ostern

Über schwierige Fragen und ehrliche Antworten

Haben sich die Juden je dafür entschuldigt, dass sie Jesus umgebracht haben? 

Wie kann man eine solche Frage stellen, ohne dass sie gleich in die antisemitische Ecke gestellt wird? Zu dicht ist ihr Klang dran an den rechten Parolen. 

Vielleicht kann man sie im vertrauten Kreis stellen, wenn der Klang anders eingeordnet werden kann. Trotzdem bleibt in der Frage etwas, das aufstößt, weil er so viele Fragen auslässt. 

Die, die Jesus verurteilt und ans Kreuz genagelt haben, waren alles Männer. Haben sich je die Männer dafür entschuldigt, dass sie Jesus gekreuzigt haben? 

Die, die die Todesursache Kreuzigung verhängt haben, waren Römer. Sie waren die Herrscher im Land Juda zu jener Zeit. Haben sich je die Römer, vielleicht die Italiener als ihre Nachfolger, für die Kreuzigung entschuldigt? 

Und müssten sie alle sich nicht auch für die Kreuzigung all der anderen entschuldigen, die damals verurteilt, hingerichtet und ermordet wurden? 

Ist die Kreuzigung Jesu nicht auch ein Beispiel für die Verführbarkeit von Massen, für die Gefahr des Populismus? 

Haben die Evangelisten aus Angst vor Verfolgung den Anteil der Römer an der Kreuzigung Jesu herunter gespielt? Geschrieben wurden die Evangelien in einer Zeit, als Juden und Christen verfolgt wurden. Und Römer waren die Herrscher.

Ist diese Geschichte ein Beispiel dafür, dass es innerhalb der eigenen Religion zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen kann? Denn Christen in dem Sinne gab es zurzeit Jesu nicht. 

Kann es sein, das Gott von Anfang an wusste, wie das Leben seines Sohnes enden würde? Dass er darin sogar einen Sinn gesehen hat? Es ihm genau so wichtig war? Die Leidensankündigungen Jesu deuten darauf hin, dass Gott von Anfang an wusste, dass Jesus gewaltsam sterben würde. Der Tod am Kreuz wäre dann Teil des Heilsplanes Gottes. Dann wäre Judas der treueste Jünger, der das Schicksal auf sich nimmt, der Verräter zu werden. 

Die letzten Worte Jesu am Kreuz laut Johannes sind „Es ist vollbracht.“ 

Wenn Jesus nun nicht gestorben wäre, aber unzählige andere Menschen ermordet, hingerichtet werden, was wäre dann? Dann wäre Jesus diesem Schicksal ausgewichen. Ist er aber nicht. Jesus hat Teil an ihrem Leben und spart das Letzte nicht aus. Es war Solidarität, die nicht den Tod ausspart. 

Alte Gesangbuchlieder sind bei der Frage einen anderen Weg gegangen: „Wer hat dein Augenlicht, dem sonst kein Licht nicht gleichet, so schändlich zugericht? ... Nun, was du, Herr, erduldet, ist alles meine Last; ich hab es selbst verschuldet, was du getragen hast.“ (EG 85: O Haupt voll Blut und Wunden). Es ist immer ein Wieder-Neu-Durchbuchstabieren, was es heißt, selbst zu den Tätern zu gehören und auf Gottes Erbarmen zu hoffen.

Dann müsste die Frage lauten: Habe ich mich je dafür entschuldigt? 

Pfarrerin Barbara Neubert


Einmal im Monat: Jugendandacht

Übungsfeld für Konfirmanden

Seit acht Jahren gibt es die monatlich wechselnden Jugendandachten in der Johannes- und der Pauluskirche. Ursprünglich mitgegründet von Bettina Heuer-Uharek (Kantorin der Johannesgemeinde), um beide Gemeinden besser zu vernetzen, sind sie heute fester Bestandteil der Jugendarbeit und im Kalender vieler Jugendlicher. 
Hier die Nächste:

Mittwoch, 10.04.2019
Johanneskirche
Ringstr. 36
12207 Berlin-Lichterfelde

Anfänglich hatten ausschließlich ältere Jugendliche die Andachten für die jüngeren vorbereitet, regelmäßig beteiligt war der Jugendchor. Mittlerweile haben sich die Jugendandachten auch zu einem Übungsfeld für Konfirmanden selbst entwickelt: Konfirmanden bereiten für Teamer und andere Konfirmanden selbstständig eine Andacht vor. 

Sie lernen dabei liturgische Elemente und ihre Bedeutung kennen und diese selbst zu gestalten, z.B. wie formuliert man eine Fürbitte, welche Möglichkeiten habe ich bei der Verkündigung eines Themas usw.

Was dabei herauskommt, ist eine bunte Mischung abwechslungsreicher Andachten zu spannenden Themen, die nicht nur Konfirmanden interessieren. Deshalb sind alle Interessierten herzlich eingeladen, einmal vorbei zu kommen und zu erleben, wie Jugendliche Gottesdienst gestalten.

Termine 2019| jeweils um 18.00 Uhr:
Mittwoch, 15.05. Paulus
Mittwoch, 12.06 Johannes
Mittwoch, 21.08. Paulus
Mittwoch, 11.09. Johannes
Mittwoch, 30.10. Paulus
Mittwoch, 14.11. Johannes
Mittwoch, 11.12. Paulus

Willkommen im Frauenzimmer!

Frauenabend bei Paulus

Ein entspannter spannender Abend für Frauen, von Frauen, mit Frauen – mit Speis und Trank, mit Austausch rund um ein spirituelles Thema.

Dieses Mal: 
„Frauen – Brückenbauerinnen zwischen Religionen“
Freitag, 29. März
18.00 Uhr 
Paulus-Zentrum, Raum Junia
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin Lichterfelde

Vorbereitet von Carola Meister, Dorothee Kress, Gabriele Helmert: Wir freuen uns auf Euch!
Damit wir richtig liegen mit dem leiblichen Wohl, bitten wir Euch, uns einen Wink zu geben und Euch anzumelden unter: meister@paulus-lichterfelde.de oder helmert@paulus-lichterfelde.de 

Kindersamstag: Wir kochen!

Und laden die Eltern zum Essen ein.

Spaghetti oder Makkaroni mit Tomatensoße – wie klingt das? Lecker.
Und das aus frischen Tomaten! Noch leckerer.
Und am besten: selbst gekocht!

Wir kochen gemeinsam, bereiten die Zutaten vor, würzen, schmecken ab, decken den Tisch... Und dann dürfen die Eltern kommen und mit uns zu Mittag speisen.

Samstag, 16. März 2019
Kinder: 10.00 Uhr
Eltern: 12.00 Uhr
Jugendkeller im Paulus-Zentrum
Hindenburgstraße 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte mitbringen: 5 € Teilnahmegebühr und eine Schürze, wenn gewünscht
Anmeldung bei Jule Mathy: fsj(at)paulus-lichterfelde.de

Achtung: 
Wir haben nur begrenzt Platz. Deshalb können leider nur 12 Kinder mitkochen, und nur 30 Gäste insgesamt passen an den Tisch. Bitte rasch anmelden mit genauer Anzahl von Kindern und Erwachsenen!

Fasten für Klimaschutz

.. und Klimagerechtigkeit

Sieben Wochen vor Ostern regt die Fastenaktion dazu an, unter dem biblischen Motto „So viel du brauchst“ innezuhalten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Gottes Schöpfung mit Herz und Verstand in den Blick zu nehmen. 
Dazu hilft es, sich Zeit zu nehmen, das eigene Handeln im Alltag zu überdenken, Neues auszuprobieren, etwas zu verändern. In diesem Jahr stehen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt der Fasten- bzw. Passionszeit. 
Von Aschermittwoch (06. März) bis Ostersonntag (21. April) geht es zum Beispiel darum, achtsamer zu kochen, anders unterwegs zu sein oder Orte der Einkehr und Ruhe aufzusuchen. Eine Begleitbroschüre gibt praktische Anregungen, für Fastengruppen sind weitere Materialien erhältlich, ebenso viele weitere Informationen. 

Elf evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümer laden ein, mitzumachen und sich von der Aktion inspirieren zu lassen und Fastenideen auszuprobieren, darunter auch unsere Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das römisch-katholische Erzbistum Berlin.

Ein paar Ideen für eigenes "Klimafasten im Alltag" hat der aktuelle Paulusbrief  zum Schwerpunkt "Nachhaltigkeit" gesammelt. 
Mehr Informationen zur gemeinsamen Fastenaktion gibt es auf der Projekthomepage ..

Paulus-Familienfreizeit 2019

Jetzt anmelden

Paulus-Familienfreizeit 2019
07. - 10. Juni 2019
nach Dahme/Mark

Väter und Töchter, Mütter und Söhne, Großeltern und Enkel fahren gemeinsam weg.

Die Familienfreizeit hat in Paulus eine schöne Tradition. Immer wieder sind Menschen dabei, die zum ersten Mal mitkommen, und andere, die schon viele Male mitgefahren sind.
Teamer bieten an den Vormittagen ein Programm für Kinder und sorgen dafür, dass alle Spaß haben. Die Erwachsenen haben ein paar Stunden Zeit, sich über Gott und die Welt und das Leben Gedanken zu machen.

Die Familienfreizeit 2019 geht über Pfingsten nach Dahme / Mark. Wir werden in der freundlichen Evangelischen Bildungsstätte in Dahme sein.
Dahme liegt 100 km südlich von Berlin und ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Informationen und Anmeldung zur Freizeit
bei Pfarrerin Barbara Neubert:
neubert(at)paulus-lichterfelde.de
oder Diakonin Meister
meister(at)paulus-lichterfelde.de

Väter-Kinder-Chor an Heiligabend in der Pauluskirche

Proben beginnen demnächst ...

Auch in diesem Jahr wollen Väter mit ihren Kindern Lieder für den Familiengottesdienst an Heiligabend um 15.30 Uhr einstudieren. 

Ein bisschen wollen wir vorher proben, und zwar immer im Paulus-Zentrum an folgenden Terminen: 
Sonntag, 16.12. um 12.15 Uhr, Saal (im Anschluss an die Familienkirche)
Freitag, 21.12., um 18 Uhr, Saal
Samstag, 22.12., (Uhrzeit wird noch offen) Generalprobe Krippenspiel  

Wer Lust hat mitzusingen – egal ob mit oder ohne Sohn / Tochter, ob mit oder ohne Vater / Großvater –  möge sich bitte per Email an Christian Schede oder Hartmut Fritz wenden:
christian.schede(at)gmx.de
vierfritz(at)t-online.de

Und nur zur Sicherheit sei noch einmal gesagt: Gesangsausbildung ist keine Voraussetzung, im Gegenteil: Was allein zählt, ist einfach Freude am gemeinsamen (auch mehrstimmigen) Singen. Wir freuen uns über weitere Verstärkung! 

Dr. Christian Schede 

Advent: Brot für die Welt

Nötig und wirksam seit 1956

„Es geht nicht nur um Erbarmen und nicht nur um Vernunft, es geht um die Verantwortung für das Evangelium, in der jeder Christ steht“.
Dieser Satz stammt aus der Rede von Helmut Gollwitzer, die er am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle hielt – zur Eröffnung der 1. Aktion Brot für die Welt. 

Daran erinnert uns das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. und schreibt weiter:

Am 1. Advent 2018 rufen wir zur 60. Aktion auf - und wir werden nicht müde, an unsere Verantwortung für das Evangelium zu appellieren. Seit 1959 arbeitet Brot für die Welt dafür, dass Menschen weltweit ein Leben in Würde führen können und Armut überwunden wird. Ein wichtiges Prinzip dabei: Die Arbeit wird durch kompetente einheimische Organisationen umgesetzt, die sich für ihre benachteiligten Landsleute stark machen – und das in rund 90 Ländern dieser Erde.  

Einige unserer Partnerorganisationen beraten Kleinbauernfamilien, damit sie nachhaltig und umweltschonend vielfältige und gesunde Nahrungsmittel anbauen. Andere sind im Bereich der sozialen Arbeit aktiv, in der Rechtsberatung, der medizinischen Basisversorgung oder in der Bildungsförderung. 

Die Schere zwischen Arm und Reich wird weltweit immer spürbarer. Das hängt auch mit unserem Lebensstil in Europa zusammen. Darum umfasst die Arbeit von Brot für die Welt auch Kampagnen und Aktionen, mit denen Menschen hierzulande Zusammenhänge zwischen ihrem Lebensstil und dem Leben von Menschen auf der Südhalbkugel erkennen können und fähig werden, ihre Einsichten in ihr Handeln umzusetzen.  

Unsere Partnerorganisationen brauchen unsere Unterstützung, verlässlich und verbindlich. Wir bringen ihre Anliegen zu Gehör – auch in Zukunft. Denn wir sind zutiefst überzeugt, dass Gott für alle Menschen „das Leben in seiner ganzen Fülle" (Johannes 10,10) verheißen hat und dass die Arbeit für mehr Gerechtigkeit deshalb unsere Verantwortung für das Evangelium ist. 

Helfen Sie helfen. 
Die Kollekte an Heiligabend erbitten wir wie jedes Jahr für „Brot für die Welt“.
Falls Sie heute bereits oder regelmäßig spenden möchten:
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10100610060500500500

Mach was!

Buß- und Bettag für Oberschüler*innen

Am Buß- und Bettag findet in der Pauluskirche ein gemeinsames Projekt der Lichterfelder Gemeinden, der Max-von-Laue-Schule und des Lilienthal-Gymnasiums für Oberschüler statt.
Wir veranstalten einen Werkstatt-Gottesdienst mit anschließendem Frühstück. 

Mittwoch, 21. November
08.30 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Was sind Werkstatt-Gottesdienste?
Werkstatt-Gottesdienste sind anders: Sie übersetzen auf kreative Art und Weise die frohe Botschaft ins einundzwanzigste Jahrhundert. Jeder und jede kann und soll sich am Gottesdienst beteiligen und eigene Erfahrungen und Gedanken zum Wort Gottes einbringen.
In Werkstatt-Gottesdiensten wird experimentiert; daher sind sie bunt und vielfältig; oft weiß man vorher nicht, was im Gottesdienst alles passieren wird.

Wer also Zeit und Lust auf einen gemeinsamen und kreativen Vormittag hat, ist herzlich willkommen!
Eure Jule Mathy

Das Hohe Lied der Liebe

Ökumenische Bibelabende in Lichterfelde

In den vergangenen Jahren sind wir uns in der Ökumene in Lichterfelde besonders durch gemeinsame Gottesdienste näher gekommen: durch mehrere Open-Air-Gottesdienste auf der Steglitzer-Festwoche und schließlich auch beim Gottesdienst zum Reformationsfest im vergangenen Jahr. 

Nun wollen wir einen noch intensiveren Austausch durch drei gemeinsame Bibelabende starten. Wir beschäftigen uns an diesen Abenden mit Liebesliedern aus dem ”Hohenlied Salomos”, die im 1. Testament der Bibel zu finden sind. 
Wunderschöne Bilder über die Liebe,  erotische Anspielungen, sehnsüchtiges Suchen, unglaubliches Glück, verschmitzte Heimlichkeiten – und ein tiefes Verständnis für die Beziehung zwischen Mensch und Gott. All das bietet das Buch aus dem 1. Testament der Bibel.  

Erster Bibelabend am Montag, dem 8. Oktober, um 19.30 Uhr 
in der Kirche der katholischen Gemeinde ”Heilige Familie”
Kornmesserstraße 2-3 / 12205 Berlin
Impuls: Pfn. Barbara Neubert und Wolfram Helmert

Zweiter Bibelabend am Dienstag, dem 9. Oktober, um 19.30 Uhr 
in den Räumen der evangelisch-freikirchlichen Berliner Mennonitengemeinde
Promenadenstraße 15b / 12207 Berlin
Impuls: Pf. Dr. Joel Driedger, Beate Bockemühl und Pf. Volker Bohle

Dritter Bibelabend am Mittwoch, dem 10. Oktober, um 19.30 Uhr
in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf
Ostpreußendamm 64 / 12207 Berlin
Impuls: Pfn. Heike Iber und Pf.  Peter Mengel

Alle drei Abende können unabhängig voneinander besucht werden. Herzlich willkommen!

'Friede sei ihr erst Geläute'

Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag: Paulus dabei!

Auch bei Paulus erklingen die Kirchenglocken
am 21. September 2018 
von 18.00 bis 18.15 Uhr
mit anschließender Andacht
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir folgen damit - wie die anderen Kirchen in Steglitz auch - dem Aufruf zum Europäischen Kulturerbejahr, um ein Zeichen zu setzen für Frieden und Friedfertigkeit.

Wir erinnern in diesem Jahr an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und an Ausbruch und Ende des Dreißigjährigen Krieges. Glocken waren es, die seit dem Dreißigjährigen Krieg bis zum Zweiten Weltkrieg immer wieder zerstört und zu Kanonen eingeschmolzen wurden. Welches Kulturerbe wäre besser geeignet, um ein gemeinsames europäisches Zeichen des Friedens, der Ermunterung und der Identifikation mit unserem reichen gemeinsamen Kulturerbe zu setzen? 

In Europa gab die Glocke über 1.000 Jahre lang mit ihrem Rhythmus die Zeit zur Arbeit, zur Muße und zum Gebet vor. Sie gab dem Leben geistlich wie weltlich eine sinnfällige Struktur. Auch heute noch ist sie in ganz Europa millionenfach und täglich hörbar – zum Uhrenschlag an Rathäusern, zur Einladung zum Gottesdienst, als Brauchtum – zum Beispiel das Totensonntagsgeläut, als politisches Zeichen wie die Friedensglocken in Berlin und Hiroshima oder die Staatsglocken in Notre Dame de Paris. Der Klang der Glocken – wo immer er ertönt – entspricht dem, was die Initiatoren des Europäischen Kulturerbejahres 2018 beabsichtigten: dass wir uns der Werte der Solidarität und des Friedens sowie unseres Kulturerbes in Europa vergewissern und für unsere Nachkommen lebendig halten. 

Herzlich Willkommen in der Pauluskirche zu Geläut und Andacht.
Mehr Informationen zum Kulturerbe Jahr 2018:sharingheritage.de

Evangelisch. Verlässlich. Weltweit. Wir sind zurück!

Rückkehrgottesdienst mit dem Berliner Missionswerk

Gemeinsam mit dem Berliner Missionswerk verabschieden wir den Freiwilligenjahrgang 2017/18:

Samstag, 08. September 2017
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Die jungen Leute haben ein Jahr in Partnerkirchen England, Schweden, Italien, Taiwan, Palästina, Tansania, Südafrika und Kuba gelebt und in Projekten gearbeitet.  In einem Rückkehrseminar teilen sie ihre Erfahrungen miteinander und gestalten als Abschluss den Gottesdienst  gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Deml aus dem Berliner Missionswerk.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit,  sich im Paulus-Zentrum bei einem kleinen Imbiss näher  über die Einsatzstellen oder über das Freiwilligenprogramm zu informieren und mit den Freiwilligen ins Gespräch zu kommen.

Willkommen für 'die Neuen':

7.-Klässler*innen-Gottesdienst bei Paulus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige!

Für die Lichterfelder Oberschulen gibt es seit langem die schöne Tradition, den ersten Schultag für die neuen 7. Klassen mit einem Gottesdienst zu beginnen. So soll es auch dieses Jahr sein.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein:

Begrüßungsgottesdienst
Montag, den 20. August 2018
9.00 Uhr
Paulus-Dorfkirche

Hindenburgdamm
auf der Mittelinselinsel ca. Höhe des Tietzenweg

Pfarrerin Helmert, Frau Meister und Frau Loreen Ullmann von der Paulus Gemeinde und dem Lilienthal Gymnasium bereiten den Gottesdienst für Euch und Sie vor.

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Paulus-Senioren-Sause:

Jetzt Termin vormerken!

Wie jedes Jahr, so auch in diesem: Wir laden herzlich ein zum musikalischen Senioren-Sommervergnügen - mit Kaffee, Selbstgebackenem, Unterhaltungsprogramm, Brause und unbeschwertem Beisammensein!

Wann:  Mittwoch, 18. Juli 2018
            von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo:      im Saal des Paulus-Zentrums
            Hindenburgdamm 101
            12207 Berlin-Lichterfelde

Was:     Musik, Geselligkeit und gute Laune   

Der Eintritt ist frei.
Wenn Sie dazu noch Fragen haben oder eine schöne Idee oder etwas mitbringen möchten: 
Anne Fränkle ist Ihre Ansprechpartnerin unter Telefon 833 10 92

Heraus zum Paulus-GenerationsCup!

Fußball life - in der Fankurve von Paulus.

Die WM ist angepfiffen, der Ball rollt – und damit findet auch wieder der legendäre Paulus-GenerationsCup, DAS generationsübergreifende Fußballturnier, statt.

Samstag, 30. Juni 2018
10.00 bis 16.00 Uhr
Zu Gast auf dem Gelände der Anna-Essinger-Schule
Tietzenweg/Ecke Dürerstraße
12207 Berlin-Lichterfelde

Wie geht’s ab?
Gespielt wird auf einem Kleinfeld und damit auf kleine Tore. 
Es sind immer drei bis vier Menschen in einer Mannschaft. 
Die Mannschaften spielen in altershomogenen/altersähnlichen Gruppen. 
Mädchen und Jungs, Männer und Frauen, Große und Kleine sind aktiv dabei. 
Falls jemand sich noch nicht angemeldet hat, aber unbedingt mitmachen möchte: Carola Meister versucht, ob noch was geht. meister(at)paulus-lichterfelde.de

Fankurve und Zuschauer:
Jedes Fußballturnier braucht Zuschauer*innen - und deshalb gibt es neben Kaffee, Kuchen. Bratwurst und Erfrischungsgetränken auch einen Spielplatz und einen Mal- und Basteltisch. Kommt alle herbei zum Mitfiebern und Anfeuern!

Wir freuen uns auf ein schönes faires sportliches Fest.
Carola Meister, Thomas Jänicke, Derrik Fulton und Richard Warsow

Neuer Stolperstein in unserer Gemeinde

Gerade hatten wir unseren alljährlichen Stolperstein-Spaziergang mit Putzaktion. Dank an all die Menschen, die dabei waren und gezeigt haben, dass ihnen diese Art von Erinnerungsarbeit wichtig ist.
Nun laden wir Sie und Euch zu einer weiteren Aktion:

Stolperstein-Verlegung
am Sonnabend, 16. Juni 2018
um 9.00 Uhr

am Hindenburgdamm 118
(gegenüber Schlosspark-Grill)
12203 Berlin-Lichterfelde

Der Stolperstein wird in Erinnerung anMax Ebel - Jahrgang 1878 - verlegt.
Max Ebel wurde am 10.04.1933 in Berlin verhaftet und in das SA-Gefängnis Papestraße verschleppt. Dieses frühe Konzentrationslager war bekannt unter der Bezeichnung „Prügellager“. Dort wurde er am 11.04.1933 ermordet.

Herzliche Einladung an alle! Kommen Sie um 9.00 Uhr zum Hindenburgdamm 118 und nehmen Sie an der Stolperstein-Verlegung teil.
Im Anschluss laden wir zu einem Zweiten Frühstück in das Gemeindehaus ein.

Haben Sie Interesse an einer Besichtigung und Führung im „Prügellager“?
In der Papestraße befindet sich heute ein Gedenkort an dieses Konzentrationslager der ersten Phase. Bei genügendem Interesse biete ich eine Besichtigung/Führung an diesem Ort an.
am Sonntag, 17.6.2018
um 14.00 Uhr
Werner-Voß-Damm 54a,
12101 Berlin – direkt am S-Bahnhof Südkreuz
(Ausgang: General- Pape-Str. / Werner-Voß-Damm).

Bitte um Anmeldung unter: schnepp5@online.de

Ich freue mich auf zwei außergewöhnliche Begegnungen.
Ihr  Lothar Schnepp
Beauftragter für Erinnerungsarbeit bei der Paulusgemeinde

Erinnern und Putzen: ‚Stolperstein‘-Spaziergang mit Paulus.

Samstag, 05. Mai 2018
15.00 Uhr
Treffpunkt: Dorfkirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir laden ein zu unserem nächsten Spaziergang der besonderen Art, bei dem wir verschiedene Dinge miteinander verbinden:
- Wir gehen gemeinsam durch unsere Nachbarschaften und üben uns in kollektivem Erinnern.
- Dafür besuchen wir die Steine in unserer Gemeinde, die in rund 900 Orten in Deutschland und in weiteren 17 europäischen Staaten an verfolgte und ermordete Menschen des Naziregimes erinnern, genannt ‚Stolpersteine‘.
- Wir hören die Lebensgeschichten dieser Menschen und können später anderen davon erzählen.
- Und wir putzen diese Steine und sorgen so dafür, dass wir und alle anderen erkennen können, worüber wir ‚stolpern‘. So tun wir unseren Teil dazu bei, dass diese Menschen und die Verbrechen in deutschem Namen nicht aus der Erinnerungskultur gestrichen werden, wie manche (z.B. die AfD) das wollen oder sogar fordern.

Wir freuen uns über Alte und Junge, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben, und auf diejenigen, die einfach nur ihre Umgebung besser kennenlernen möchten. Willkommen!

Ihr Lothar Schnepp

„Oh Wunder!?“ Paulus-Frauenzimmer im April

‚Spooky‘, unheimlich, wunderlich, wunder-voll: Manchmal geschehen Dinge im Leben, die uns kaum erklärlich erscheinen. Nicht selten auch geschieht Wundersames, und wir merken es gar nicht. Und wieder andersherum erwarten oder wenigstens hoffen wir auf Wunder, die ohne unser Zutun kaum zu erreichen sind.

All dem wollen wir nachgehen im Frauenzimmer, dem Freitagabend von und mit und für Frauen bei Paulus: Wir lesen und erzählen Wundergeschichten in der Bibel und tauschen uns aus über Wunder und andere Überraschungen. Herzlich willkommen im Frauenzimmer!

Freitag, 20. April 2018
18.00 bis 20.30 Uhr
Paulus-Zendrum

Hindenburgdamm 101a
Berlin-Lichterfelde

Aufruf: Stoffe, Wolle, Stricknadeln – bitte zu uns!

Die Näh- und Strickgruppen Geflüchteter benötigt Material. Wer kann aushelfen?    

Näh- und Strickgruppen sind wichtige Haltepunkte für Geflüchtete. Hier trifft man (und vor allem Frau) sich, hier gibt es etwas Sinnvolles zu tun, hier bekommt Zeit eine vertraute Struktur, hier sind die Geflüchteten nicht allein.
Diese Gruppen benötigen dringend Material.
Wer hat Stoffe, Wolle und Stricknadeln ‚im Überfluss‘ oder kann was davon entbehren?

Es wäre schön, wenn wir rasch aushelfen könnten. Bitte das Material, auch wenn es nur wenig ist, einfach in der Küsterei abgeben. Danke schön!
Unsere Frau Schnedler bringt die Sachen dann gezielt und sortiert zu den Gruppen. Auch dafür Dankeschön!

Karfreitag bei Paulus.

Unser Gott stirbt. Wie dafür Worte finden? Wie das aushalten?
Die alten Worte der Bibel helfen uns dabei, gemeinsam hören wir ihnen nach im Gottesdienst in unserer alten Dorfkirche.
10.00 Uhr
Dorfkirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Auszüge aus der Johannespassion sowie aus der Motette ‚Jesu, meine Freude‘. Mitglieder der Paulus Kantorei und Solistinnen und Solisten schaffen musikalisch Raum für unser Klagen und unsere Trauer. Lesungen zur Passion verknüpfen Töne und Worte.
Musik und Wort zur Sterbestunde
15.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Passionsandachten in der Pauluskirche.

Leben und Tod, eine Blüte öffnet sich, eine schließt ihre Blätter – Chajim Grossers Kunstwerke, die ab Sonntag in unserer Kirche zu sehen sein werden, finden verschiedenste Ausdrucksformen jüdischer Spiritualität. Das ‚18 Bitten Gebet‘ ist darin ebenso verarbeitet wie die ‚Gebete zu den hohen Festtagen‘.  

Ganz im Zeichen dieser Erinnerungsarbeit und der christlich-jüdischen Begegnung stehen in diesem Jahr unsere Andachten in der Passionszeit. Wir begeben uns auf den Passionsweg Jesu, meditieren im Angesicht der ‚LebensVasen‘ über Schmerz und Heilung, Verrat und Vertrauen, Fasten und Freiheit, Verzweiflung und Glauben. Wir suchen Kraft in unseren Gebeten und nähern uns aus verschiedenen Perspektiven den Botschaften in den Wochen vor Ostern.

Jeden Mittwochabend bis zum 28. März 2018
um 18.00 Uhr
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde.

Seid uns / seien Sie uns willkommen.

Neujahrskonzert des Paulusorchesters.

Es ist wieder soweit: Das beliebte Neujahrskonzert unseres Orchesters steht vor der Tür. Unter der Leitung von Professor Greiner spielt das Paulus-Orchester bekannte und weniger bekannte Stücke aus der gehobenen Unterhaltungsmusik.

Sonntag, 14. Januar 2018
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Programm: Werke von
J. Strauss
Franz Lehar
Annunzio Paolo Mantovani
und anderen Meistern der gehobenen Unterhaltungsmusik.

Leitung: Hans Joachim Greiner 

Herzlich Willkommen zur Senioren-Weihnachtsfeier bei Paulus!

Weihnachten ist gesund, sogar sehr gesund: Das erleben die Seniorinnen und Senioren bei Paulus jedes Jahr bei vielen geselligen Gelegenheiten in der Adventszeit. Singen, Lachen und Geselligkeit mit Groß und Klein machen froh und halten fit. Auch das gemeinsame Vorbereiten, Verpacken, Überreichen und Auspacken von kleinen Geschenken fördert die Durchblutung durch Freude und Dankbarkeit.

Höhepunkt der Saison ist wie in jedem Jahr die große Senioren-Weihnachtsfeier. Zu diesem besinnlichen Stelldichein laden wir Sie herzlich ein. Die verschiedenen Generationen unserer Gemeinde sorgen für weihnachtliche Atmosphäre. Herzlich willkommen!

Senioren feiern Weihnachten
Mittwoch, 20. Dezember 2017
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
im großen Saal des Paulus-Zentrums

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung in der Küsterei.
Telefon: 84 49 32 - 0
oder
Mail info@paulus-lichterfelde.de

 

Väter-Kinder-Chor: wer singt mit an Heiligabend?

So bildet sich eine Tradition: Auch in diesem Jahr wollen Väter – diesmal mit Söhnen und Töchtern – einige Lieder für den Gottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend um 15.30 Uhr in der Pauluskirche einstudieren. Sie laden herzlich ein zum Mitsingen!

Die musikalische Leitung des Projektchores hat Katharina Zelder-Hüske übernommen. Geplant sind etwa drei Probentermine im Dezember. Die Termine werden gerade abgestimmt, und allen, die sich zum Mitmachen anmelden, rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer sich angesprochen fühlen soll? Väter und Großväter – mit oder ohne Kind/Enkelkind; und Mädchen und Jungs, mit oder ohne Vater/Großvater. Und nur zur Sicherheit: Gesangsausbildung ist keine Voraussetzung, im Gegenteil: Was allein zählt, ist einfach Freude am gemeinsamen (auch mehrstimmigen) singen. Wir freuen uns über weitere Verstärkung!

Bitte rasch anmelden bei oder mit Fragen wenden an Christian Schede oder Hartmut Fritz: christian.schede@gmx.de
vierfritz@t-online.de. 

Gottesdienst und Andacht am Ewigkeitssonntag

Mit diesem Sonntag geht das Kirchenjahr geht zu Ende, der 1. Advent steht vor der Tür.
König Friedrich Wilhelm III. von Preußen hatte 1816 per Kabinettsorder den jeweils letzten Sonntag des Kirchenjahres bestimmt zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung der Verstorbenen“. Andere Landeskirchen folgten diesem Beispiel und übernahmen den Gedenktag.

Auch in der Pauluskirche erinnern und verlesen unsere beiden Pfarrerinnen die Namen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres im Rahmen des Gottesdienstes. Am Nachmittag hält Pfarrerin Gabriele Helmke eine Andacht auf dem Moltke-Friedhof.

Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag
26. November 2017
um 10.00 Uhr
mit unseren Pfarrerinnen Barbara Neubert und Gabriele Helmert
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Friedhofs-Andacht
26. November 2017
um 15.00 Uhr
mit Pfarrerin Gabriele Helmke
auf dem Moltkefriedhof
Moltkestraße 41A
12203 Berlin

Beten (er)leben: Gottesdienst für Oberschüler

Für junge Leute und alle, die sich nicht vor ihnen fürchten.

Was war noch mal Buß-und Bettag? Woher stammt der? Warum begehen wir den? Oder auch nicht?
In Notzeiten wurde von der evangelischen Kirche an diesem besonderen Tag aufgerufen zum Innehalten; zu Reue und Demut; zur inneren Einkehr und Begegnung mit den eigenen Fehlern, Schwächen, vielleicht Sünden. Bis 1995 war dieser evangelische Feiertag in Deutschland gesetzlich geregelt arbeitsfrei.

Heute sind viele Menschen in Not, auch wenn es uns selbst nicht betreffen sollte. Sie leiden an und unter Flucht, Verfolgung, Unterdrückung, Armut. Manche tragen Traumata durch Gewalt mit sich. Und wer weiß, vielleicht geht es auch unserem Mitschüler, unserer Mitschülerin schlecht: weil zu Hause so viel Hass unterwegs ist; oder weil der Druck in der Schule als zu groß empfunden wird; vielleicht auch, weil das, was außen erscheint, nicht mit dem übereinstimmt, was innen ist. Und wie geht es uns selbst? Gibt es etwas zu bereuen? Brauche ich Hilfe in Not?

Wir laden dazu ein, an diesem Tag selbst rauszukriegen und zu erleben, was ein Gebet bewirken kann.

Mittwoch, 22. November 2017
08.30 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Ein Gottesdienst der Kirchengemeinden der Region Lichterfelde und des Religionsunterrichts der Max von Laue Oberschule und des Herman-Ehlers-Gymnasiums. 

"Du siehst mich": Gemeindeversammlung 2017.

Gemeindeversammlungen sind gesetzlich vorgeschriebene Gremien der Kirchengemeinden. Einmal legt der Gemeindekirchenrat vor der Gemeinde Rechenschaft ab und berichtet, was geschehen ist, wie der GKR das bewertet und was er für das kommende Jahr plant.
In diesem Jahr sollen vor allem die Hauptamtlichen mit ihren Arbeitsschwerpunkten, Aufgaben und Plänen zu Wort kommen. Unter dem Motto „Du siehst mich“ wollen wir noch einmal gemeinsam auf Ereignisse und Menschen schauen, auch auf die, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, auf Vorschläge und Ideen und auch heftige mentale Unterstützung für unsere hart und mit Leidenschaft arbeitenden Kolleginnen und Kollegen.

Wer mag, kann in der Taizé-Andacht vorher spirituell Energie tanken - herzlich Willkommen!

Mittwoch, 15. November 2017
18.00 Taizé-Andacht
19.00 Uhr Gemeindeversammlung im Saal/Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin

Herzlich willkommen!

"Großer Stern, was nun?" Kinderprojektchor: Jetzt geht's los!

Kinder, wollt Ihr mitmachen beim weihnachtlichen Singspiel "Großer Stern, was nun"? Nach dem tollen Erfolg bei der Sommerserenade wollen wir als nächstes Kinderchor-Projekt beim großen Adventsbasar von Paulus auftreten (am 2.Dezember).

Das Singspiel ist von Peter Schindler, hält musikalische Rollen für kleine Könner wie für Anfänger ab 5 Jahren bereit – und macht riesen Spaß.

Die Proben finden jeweils mittwochs von 16 bis 17 Uhr statt.
Los geht es am 08. November, im Grünen Saal im 2. Stock der Kita Hindenburgdamm.

Und dann geht es weiter:
15.11. (Saal im Paulus-Zentrum)
22.11. (Saal)
29.11. (Grüner Saal).

Die Aufführung während des Basars am 02. Dezember ist für 15.00 Uhr geplant.
Anmeldungen bitte an: miller@paulus-lichterfelde.de oder telefonisch unter 01577 / 4282854

Grachten, Geschichte, Frauen-Herbstreise: Ein Rückblick von Kerstin Funck.

Auf den Spuren der Beginen: Frauenreise der ev. Paulus-Kirchengemeinde im Herbst 2017

Auf unserer diesjährigen Herbstreise - hier noch ein paar Bilder - sind wir in den Niederlanden und Belgien den Spuren der Beginen gefolgt. Die Beginen waren eine christliche Glaubensgemeinschaft von Frauen des 13. Jahrhunderts und später, die nicht so leben konnten oder wollten, wie es sich für Frauen der damaligen Zeit gehörte, also als dem Ehemann untergeordnete Hausfrauen und Mütter in wirtschaftlicher Abhängigkeit. Die letzte Begine starb 1986.

Nach unserer Ankunft im niederländischen Zeeland haben wir eine Wattwanderung unternommen und dann in einem Café am Meer gedanklich den ersten Kontakt zur Lebensweise der Beginen aufgenommen. Sie lebten meist in einzelnen Häusern, die zu großen Höfen zusammengeschlossen waren, mit kleinen Gärten, in denen sie Obst und Gemüse angebaut haben. Ihre Einkünfte erzielten sie hauptsächlich durch Krankenpflege und die Herstellung von Bekleidung und anderen Textilien. Eine Frau konnte auch nur für eine selbst gewählte Zeit als Begine leben und die Gemeinschaft dann wieder verlassen.

Einige dieser gebildeten Frauen haben uns ihre Schriften hinterlassen, in denen sie ihre hochinteressanten Lebens- und Glaubensvorstellungen beschreiben, wie z.B. im 13. Jahrhundert die im Kloster Hefter lebende und wirkende Mechthild von Magdeburg ihren Text „Das fließende Licht der Gottheit“ oder im 14. Jahrhundert Marguerite Poréte ihr Werk „Spiegel der einfachen Seelen“. Sie wurde wie viele Beginen wegen ihres Abweichens von der Norm auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Besonders fasziniert hat uns Hadewijch von Brabant, die als Wanderbegine im 13. Jahrhundert lebte. Nach ihren Vorstellungen sollte der Mensch vollständig erfüllt sein von Liebe, ohne diese auf irgendein Objekt zu richten. Eine schwierige Vorstellung, fanden wir. Wenn wir lieben, lieben wir doch immer irgendetwas, oder?!

Im belgischen Antwerpen haben wir am nächsten Tag einen Beginenhof besichtigt. Er wird heute noch von Frauen bewohnt und unterhalten. Die friedliche Atmosphäre und die angenehme und zweckmäßige Gestaltung dort und in einem Beginenhof im belgischen Lier haben uns sehr angesprochen.

Am darauffolgenden Tag hat jede von uns sich mit einem Beginenzitat auseinandergesetzt, was sich teilweise als eine ordentliche Herausforderung entpuppte, allein schon wegen der jahrhundertealten Ausdrucksweise. Diese Auseinandersetzung haben wir  nach einer Radtour am Strand vertieft. Dabei entstanden kleine Kunstwerke, die uns die Gedankenwelt der Beginen etwas näherbrachte.

Vor unserem Abflug am letzten Tag waren wir noch in Delft und durften dort die Porzellanmanufaktur besichtigen – was für ein eindrucksvolles Erlebnis! So konnten wir vier Tage sonnig-warmes Wetter, eine gemütliche Unterkunft mit freundlicher Bewirtschaftung und leckerer Versorgung und eine hervorragende Betreuung durch unsere Super-Organisatorin Carola Meister  und unsere sehr gut vorbereitete Pfarrerin Gabriele Helmert, die uns die oft fremde Gedankenwelt der Beginen anschaulich näher gebracht hat, genießen. Ihr seid ein tolles Team, und wir möchten bitte im nächsten Herbst wieder mit euch reisen dürfen!

Kerstin Funck

Lesung mit Udo Samel: "Wann sind wir frei?"

In der Tat: wann sind wir frei?
Mit dieser offenen Frage, die jede*n persönlich, gesellschaftlich und im Glauben berührt, geht die Paulus-Kirchengemeinde in den ‚Langen Tag der Freiheit'. Wir konnten Udo Samel gewinnen für eine Veranstaltung der besonderen Art:

Wann sind wir frei?
Sonntag, 10. September
19.00 Uhr
im ehemaligen Frauengefängnis

Udo Samel liest Freiheitstexte an einem Ort der Unfreiheit.
Dramaturgie: Jens Schmidl

Söthestraße 7
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir bedanken uns für die Förderung der Veranstaltung durch das Kulturamt Steglitz-Zehlendorf. 

Die Fördermittel decken nur einen Teil der Kosten. Wir freuen uns über Spenden zur Ausfinanzierung der Veranstaltung - jede/r zahlt, wie er oder sie kann und mag.

Einschulungsgottesdienst für die neuen 7. Klässler*innen am Lilienthal Gymnasium.

Wie nun schon seit vielen Jahren begrüßen wir auch zu diesem Schuljahr die neuen Schülerinnen und Schüler unserer dichtesten Nachbarschule mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche. Gleich in der Früh geht es los ...

Montag, 04. September 2017
08.30 Uhr
in der Dorfkirche
Hindenburgdamm 101
12205 Berlin
mit Pfarrerin Gabriele Helmert und Diakonin Carola Meister
und Team

Für die 7. Klässler*innen beginnt mehr als ein neues Schuljahr: sie kommen in eine neue Schule, mit dem Eintritt in das Gymnasium beginnt eine neue Ära! Das ist toll, und natürlich auch aufregend und vielleicht sogar ein bisschen einschüchternd. Wie wird das werden, mit so viel Unbekanntem?

Wir wollen Euch Mut machen, den Rücken stärken und Euch den Segen Gottes mit auf den Weg geben. Wir wollen uns mit Euch und Euren Eltern vergewissern, dass jede und jeder von Euch gesehen wird und Ihr getrost aufgeregt sein dürft. Und wir wollen gemeinsam den guten Mächten dafür danken, dass Ihr bis hier gekommen seid und nun den nächsten großen Schritt machen könnt.

Wir freuen uns auf Euch!

Das war unser Dorfkirchenfest 2017!

Ungewöhnliche Musik, bewegende Worte, feinstes Sommerwetter, liebevoll produzierte Kuchen-Spenden, Wiedersehen und Gespräche: unser 9. Dorfkirchen-Sommerfest hat seinem Namen alle Ehre gemacht!

Beate Michaelis und ihre Vorbereitungsgruppe hatten sich auch für das Programm tüchtig ins Zeug gelegt:

Im ersten Teil haben das AGvH-Ensemble - Albrecht Gündel vom Hofe, Uwe Steinmetz und Marcel Krömker - und der Sprecher Pfr. Thomas Thieme eindrucksvoll bewiesen, dass auch Jazz/Rapp-Musik biblische Texte tragen und erheben kann. Sie trugen für uns in der schönen Dorfkirche das beim Kirchentag 2017 in Berlin uraufgeführte Triptychon"Reflexionen über das sanfte Säuseln Gottes im Wind" vor.

Für den zweiten Teil des Programms hatten Pfarrerin Gabriele Helmert und Hella Hölzel Texte und Biografisches der jüdischen Schriftstellerin Mascha Kaléko vorbereitet. Wahrhaftig Zeugnisse eines bewegten und bewegenden Lebens.

Herzlichen Dank an die Künstler und alle Beteiligten, die uns diese lieb gewordene Tradition durch viele Stunden Vorbereitung (und Nachbereitung) geschenkt haben. Bilder des Festes sind auf unserer Galerie zu finden, festgehalten von Klaus Böse (auch dafür herzlichen Danke!).

Wiedersehen im Café Tandem!

Ein Ort zum Reden – auf Deutsch, auf Englisch, mit Händen und Füßen: das ist unser Café Tandem, mit dem wir uns zweimal im Monat an Geflüchtete, an Familien und Singles von irgendwo und auch an deutsche Mitbewohner wenden. Hier gibt es nicht nur kostenlos Tee, Kaffee und Kuchen, sondern vor allem die Möglichkeit der Begegnung, des Kennenlernens, vielleicht sogar der Freundschaft.
So soll es auch im Sommer sein.

Nächster Termin:  

Sonntag, 20. August 2017
von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Kontakt:
 Barbara Neubert, neubert@paulus-lichterfelde.de

Das Café Tandem ist ein Projekt der ev. Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Lichterfelde und der Berliner Mennoniten Gemeinde.

Endlich: die Pauluskids-Angebote gehen wieder los!

Ein cooler Nachmittag für Kids von fünf bis acht Jahren rund um biblische Geschichten. Zeit zu toben, basteln, singen, lachen, Geschichten lesen und hören, Ausflüge machen und zusammen spielen.

Und nun geht es mit der neuen LeiterinJulia Götz wieder los. Julia ist 20 Jahre alt, studiert im 4. Semester Evangelische Religionspädagogik und freut sich riesig auf viele neue Gesichter bei den Pauluskids.  
An die Eltern gewandt erklärt sie ihre Pläne so: „Mein Studium und meine langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit ermöglichen es mir, spielerisch, gestalterisch und mit viel Spaß Bibelgeschichten zu erarbeiten und darzustellen. Gerne würde ich es schaffen, mit Ihren Kindern einen neuen Blick auf die Geschichten und die Welt um uns herum zu bekommen und auf die verschiedensten Weisen zu erarbeiten. Natürlich soll das ‚gemeinsam-Zeit- verbringen’ und Spaßhaben nicht zu kurz kommen!“

Pauluskids – für Kinder von 5 bis 8.
Erstes Treffen: 
am Montag, 04. September 2017
von 15.30 bis 17.00 Uhr
Gelber Saal, über der Kita Hindenburgdamm.

Herzlich willkommen!
Kontakt: meister(at)paulus-lichterfelde.de, Telefon: 030 84 49 32 - 13 oder - 0

Obama beim Kirchentag.

„Engagiert Demokratie gestalten: zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen.“ Unter diesem Titel treffen sich der ehemalige amerikanische Präsident und Kanzlerin Angela Merkel zum öffentlichen Dialog vor dem Brandenburger Tor.

Alles, was Sie zu der großen Veranstaltung wissen sollten, finden Sie hier auf der Website des Deutschen Evangelischen Kirchentages:

https://www.kirchentag.de/service/meldungen/berlin/mai_2017/alles_was_sie_zur_obama_veranstaltung_wissen_muessen.html

 

Stolperstein-Putz-Spaziergang

Stolpern ist nicht schlimm ……  ,
wenn man erkennt, worüber man gestolpert ist! (Gemeint ist natürlich das sprichwörtliche stolpern über eine Situation, Begebenheit, Person usw.)

Wir möchten Sie zu einem STOLPERSTEINSPAZIERGANG einladen.
Treffpunkt: Sonntag, 06.05.2017 um 15.00 Uhr vor der Dorfkirche, Hindenburgdamm.

Gemeint sind die Steine, die in rund 900 Orten Deutschlands und in weiteren 17 europäischen Staaten an Menschen erinnern. Menschen, die Nachbarn waren, mit ihren eigenen Lebens-vorstellungen, Träumen, Ideen. Menschen, die ermordet wurden:
weil sie Juden waren,
weil sie als nicht lebenswert galten,
weil sie liebten,
weil sie als nicht zugehörig zur Volksgemeinschaft erklärt wurden.

Es waren die Menschen, die die AfD aus der Erinnerungskultur unseres Landes streichen will.
Deshalb: Herzliche Einladung zu einem Spaziergang der besonderen Art. Hier wollen wir Lebensgeschichten hören und dafür sorgen, dass wir erkennen können, worüber wir stolpern, indem wir die Steine putzen.

 

Letzte Änderung am: 08.06.2022