Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"VIP?": Gottesdienst mit Kirchenkaffee

mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 17. März 2024
10.00 Uhr
Dorfkirche 

Hindenburgdamm 101, 12207 Berlin-Lichterfelde

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, zu den VIPs zu gehören? Auch den Jüngern Jesu ist dieser Gedanke nicht fremd. 

Jesus führt sie jedoch im Predigttext Mk 10,35-45 in eine ganz andere Gedankenwelt: Wie wäre es, wenn es keine Konkurrenz mehr gäbe? Nirgends?

Und wie wäre das für mich? 

Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke führt uns durch den Gottesdienst und begrüßt dann mit uns das ehrenamtliche Team vom Kirchenkaffee! 

‚Lätare‘: Abendgottesdienst mit Abendmahl

Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Rebekka Luther
und Lektorin Adriana Hasenberg
Sonntag, 10. März 2024
18.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Der 10. März ist der Sonntag Lätare und wird gerne auch mal "Klein-Ostern" genannt, weil er mitten in der Fastenzeit liegt und uns ein klein bisschen Aufatmen verschafft (wie ‚Hälfte geschafft‘). Der Predigttext aus dem Lukas Evangelium (22,54-62) – Petrus verrät Jesus – endet dagegen traurig mit einem weinenden Petrus. Also doch kein Aufatmen? Willkommen zu einem Gottesdienst, der mit Spannung und Neugier Lebensfragen aufwirft.

„Zeit zum Netzeknüpfen“: Familienkirche

Familienkirche
am Sonntag, 03. März 2024
um 11.30 Uhr 
im Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101 a, 12203 Berlin-Lichterfelde
Vorbereitet von Familien für Familien,
mit Carola Meister und einem Netzwerk aus gaaaanz alten Teamer:innen!

Wer kennt wen noch von wann? Wer hat mit wem schon auf Konferfahrt getanzt? Was kann wer, was ich nicht selbst kann? Zeit, sich zu treffen und alte/neue Bande aufzuzwirbeln, anzuknüpfen. Da ist die Familienkirche von Paulus gerade und genau richtig! Hier geht es nämlich auch um die Netze, die Jesus zu seiner Zeit geknüpft hat - wer weiß, was wir davon lernen können..

Also: Wie gewohnt zur familienfreundlichen Uhrzeit, anschließend gemeinsames Palaver - willkommen zur Familienkirche!

Und wer Lust hat auf einen All-In-Vorbereitungssamstag für die Famki am 17. März: hier die Einladung dazu

"Gedenke!": Gottesdienst um 10 in der Dorfkirche

Gottesdienst mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
Sonntag, 25. Februar 2024
10.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

„Reminiszere“ – „gedenke!“, so ruft der Beter des 25. Psalms zu Gott, diesen an seine Barmherzigkeit erinnernd.
Daneben steht als Predigttext eine der „Wüsten-Erzählungen“, in der das 
„gedenke!“ unvermittelt einen neuen Klang bekommt. Denn diesmal 
geschieht in der Wüste kein „Problemlösungswunder“, sondern Mose wird 
angewiesen, eine eherne Schlange zu fertigen und auf einen Stab zu 
stecken (4 Mose 21,4-9). In der Predigt geht es u.a. darum, was es mit 
dem neuen Klang auf sich hat, und was der Klang ggf. mit uns zu tun 
haben kann.

Herzlich willkommen zum zweiten Sonntag in der Passionszeit!

„Wünsche“: Gottesdienst und Kirchen-Café

Gottesdienst um 10
mit Pfarrer i.R. Martin Ost
Sonntag, 18. Februar 2024
10.00 Uhr
Dorfkirche

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Im Märchen haben Menschen drei Wünsche frei. Die erzählen von Vorstellungen und Wünschen für ihr Leben: ‚So möchte ich sein, das möchte ich können, so soll mein Leben sein‘..
Selten geht es gut aus mit diesen Wünschen; so ist durchaus nicht sicher, ob es die gute oder die böse Fee war, die die Wünsche gewährt hat (Volksmund: „Sei vorsichtig, was Du Dir wünschst!“).

In unserem Predigttext (Matthäusevangelium 4,1-11) geht es um Jesus und seine Vorstellungen und Wünsche an das Leben. Es ist der Teufel, der ihm die Wünsche vorlegt – er muss entscheiden, wie sein Leben aussehen soll und was er werden will.

Und danach zwecks Austausch, Diskussion oder Sonntagsgruß: Kirchen-Café mit dem wunderbaren ehrenamtlichen Team!

'Ungemütlicher Prophet': Abendgottesdienst

Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 11. April 2024
18.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Sonntag. Gottesdienst. Keine Selbstverständlichkeit, sich dafür auf den Weg zur Kirche zu machen. Zu Hause wäre es gemütlicher. Und dann auch noch ein "ungemütlicher" Predigttext! Der Prophet Amos kritisiert die damalige Gesellschaft und fordert auf, hinter die Fassaden zu schauen: wo drückt der Schuh der Ungerechtigkeit? Wo gibt es soziale Unterdrückung?  

Fragen, die uns auch heute nicht egal sein können. Wie gut, dass wir uns in diesem Abendgottesdienst gemeinschaftlich auf den Weg machen, die Fragen des Amos auf heute zu übertragen. Herzlich Willkommen!

„Ganz automatisch“: Gottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 04. Februar 2024
Mit Pfarrerin Rebekka Luther
um 10.00 Uhr
in der Paulus-Dorfkirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde  

"Ganz automatisch bringt die Erde Frucht", sagt uns Christus im Predigttext im Markus-Evangelium 4,16-29 zu. Wie das wohl in den Ohren antiker Bauern geklungen haben mag, können Sie am kommenden Sonntag um 10 in der Dorfkirche hören - herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Abendmahl!

Schatz in irdenen Gefäßen: Gottesdienst um 10

Wo versteckt man einen Schatz? Am besten tief in der Erde oder gut verschlossen hinter der dicken Tür eines Tresors. Laut Paulus hat Gott einen anderen Ort gewählt. Wo, warum und wofür, das können Sie am kommenden Sonntag hören - beim Gottesdienst am letzten Sonntag nach Epiphanias. Herzlich willkommen! 

Sonntag, 28. Januar 2024
10.00 Uhr
mit Pfarrerin Rebekka Luther
in der Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Kirchen-Café

Sonntag, 21. Januar 2024
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
um 10.00 Uhr

in der Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Nicht alles haben wir selbst in der Hand. Manchmal bricht diese Erkenntnis in unseren oftmals gut organisierten Alltag ein. Dann ist Vertrauen gefragt. Spannend zu sehen, wie ein mächtiger Kriegsherr mit einer solchen Situation umgeht. Von ihm berichtet uns in diesem Gottesdienst das 1. Testament der Bibel.

Willkommen! Und anschließend versüßen uns die Ehrenamtlichen vom Kirchen-Café buchstäblich den Kirchgang.

Alles Engel oder was? FrauenZimmer im Januar

Ein Mensch kann nicht
auf Erden leben, 
wenn er nicht in Kopf und Herz 
ein Stückchen Himmel hat.
Phil Bosman

Liebe Frauen,

In diesem Sinne öffnet die Tür zum nächsten FrauenZimmer diesmal, um dem ein oder anderen Engel zu begegnen.
Solltet ihr eigene ganz handfeste Engel zuhause haben, die ihr mitbringen möchtet, wir freuen uns darüber. (Ist aber kein Muss).

Seid herzlich willkommen:
Freitag, 12. Januar 2024
18.00 Uhr
Paulus-Zentrum, Raum Junia.


Bis dahin herzlichen Gruß von Carola und Gabriele

PS: hier die weiteren Termine 2024

Pause bei Paulus: Schließzeiten zwischen den Jahren

Auch bei Paulus wird es ein wenig ruhiger zugehen über die Jahreswende. Das schafft Zeit, Liegengebliebenes aufzuarbeiten, Bilanz zu ziehen, sich auszuruhen und aufzutanken. Dafür sind Schließzeiten da!

Die Küsterei schließt vom 22.12.2023 bis zum 01.01.2024, erster Öffnungstag ist Dienstag, 02. Januar 2024.
Das Antiquariat schließt vom 14.12.2023 bis zum 09.01.2024, erster Öffnungstag ist Mittwoch, 10. Januar 2024.
Der Paulus-Markt bleibt vom 20.12.2023 bis zum 05.01.2024 geschlossen, erster Öffnungstag ist Montag, 08. Januar 2024.
Auch unsere beiden Kitas werden zwischen den Jahren geschlossen haben.

Wir wünschen allen hauptamtlichen Mitarbeitenden von Paulus und den vielen Ehrenamtlichen gute Erholung und freuen uns in alter Frische auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

Herzen öffnen: Gottesdienst bei Paulus am 3. Advent

Sonntag, 17. Dezember 2023
3. Advent
mit Prädikantin Adriana Hasenberg und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
um 10.00 Uhr
in der Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Bereitet dem Herrn den Weg! 

Die Bibel beschreibt diesen Prozess in kosmischen Dimensionen.
Und doch ist zugleich mein eigenes Herz gefragt: Wie bereite ich mein Seelenleben und meine Herzenssuche auf das Kommen Gottes vor?  

In der kurzen Adventszeit dieses Jahres bietet der Gottesdienst am 3. Advent eine gute Gelegenheit dieser Spur noch einmal vor dem Weihnachtsfest zu folgen. Herzlich willkommen!

Gemeinsam warten: Familienkirche am zweiten Advent

Familienkirche am 2. Advent
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 10. Dezember 2023
11.30 Uhr
Paulus-Zentrum, Saal

Hindenburgdamm 101a, 12203 Berlin-Lichterfelde

In der Adventszeit warten wir. In der Adventszeit sind wir zugleich mit vielen Vorbereitungen beschäftigt. Da passt es, die Geschichte von Maria und Elisabeth zu hören: Beide Frauen bereiten sich auf die Geburt ihrer Söhne vor und müssen doch auch zugleich warten, bis es so weit ist. 

Wenn dann noch ein Engel auftritt und wir zugleich traditionelle Adventslieder singen, dann wird uns garantiert adventlich in dieser Familienkirche. Herzlich willkommen, allerseits - wir freuen uns auf Euch!

Neuanfänge: Gottesdienst für Alle am 1. Advent

Gottesdienst für Alle
mit Superintendent Thomas Seibt, Diakonin Carola Meister, Pfarrerin Rebekka Luther und den Teamer*innen – und mit dem Väter-Kinder-Chor mit Dr. Cordelia Miller
Sonntag, 03. Dezember 2023
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

An diesem Sonntag ist ganz viel neu! Ein neues Kirchenjahr beginnt, der neue Konfirmand*innen-Jahrgang samt Team stellt sich vor und unsere neue Pfarrerin im Entsendungsdienst wird von Superintendent Seibt offiziell vorgestellt.

Was machen Neuanfänge mit uns und was bedeutet Neuanfang in Gemeinschaft? Mehr dazu im Gottesdienst für Alle – Herzlich willkommen

PS: und anschließend Weihnachtsbasar und Krippenausstellung in beiden Kirchen

Gedenken an die Verstorbenen: Gottesdienst und Andacht am Ewigkeitssonntag

Gottesdienst mit Verlesung der Namen 
der Verstorbenen im vergangenen Kirchenjahr
mit Pfarrerin Rebekka Luther und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und der Paulus-Kantorei
Sonntag, 26. November 2023
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Andacht zum Ewigkeitssonntag auf dem Moltkefriedhof
mit Pfarrerin Rebekka Luther
und dem Paulus-Bläserchor
15.00 Uhr
Open Air
Moltkestraße 41 a, 12203 Berlin 

„Ein neuer Himmel und eine neue Erde, Gott, der mitten unter den Menschen wohnt“– in schönsten Bildern spricht die Bibel über das Ende der Zeit. Eine ausstehende Verheißung, sicher, aber sie hat schon heute verändernde Kraft. In der Hoffnung auf Gott gedenken wir am letzten Sonntag im Kirchenjahr unserer Verstorbenen.

Gottesdienst mit Abschied von Vikarin Hi-Cheong Lee

Sonntag, 19. November 2023
mit Pfarrerin Rebekka Luther und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und dem Paulus-Singkreis
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Endlich mal ein Predigt-Text (Matthäus 25,31-46), der Klarheit schafft: Jesus scheidet die Menschen nach dem, wie sie ihrem Nächsten gegenüber leben. Vom Endgericht ist die Rede, in dem die Guten von den Schlechten geschieden werden.  

Aber: ist das nicht eindeutig zu plakativ? Gibt es nicht mehr als schwarz oder weiß? Spannende Frage, der im Gottesdienst nachgegangen wird.

Am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr verabschieden wir zugleich unsere Vikarin Hi-Cheong Lee und danken ihr für die gute Zeit mit ihr.

Herzlich Willkommen! 

„Das Licht tragen“: Familienkirche bei Paulus

Mit Pfarrerin i. R. Gabriele Helmert und Team
Sonntag, 12. November 2023
11.30 Uhr
Saal im Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101a

Am drittletzten Sonntag im Kirchenjahr, gleich nach St. Martin, geht es noch einmal um Licht und Wärme, "Lebens-Mittel" die dem armen Mann in der St.-Martin-Geschichte fehlten, "Lebens-Mittel", die auch wir 
brauchen – und weitergeben können.
Im Gottesdienst tritt der Kinderchor mit Antje Ruhbaum auf.

Nach der Familienkirche gibt es Brunch! (Während der Väter-Kinder-Chor zur Probe zusammenkommt). Herzlich willkommen!

„So war das! Nein so!“: Gottesdienst bei Paulus mit Abendmahl

Sonntag, 05. November 2023
mit Pfarrerin Rebekka Luther
10:00 Uhr 
Paulus-Dorfkirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

"So war das! - Nein so! - Nein so!" heißt ein Kinderbuch von Kathrin Schärer. Bär, Fuchs und Dachs streiten sich - heftig. Wer hat Schuld an diesem Streit, wer was getan oder wer zuerst? Irgendwie bleibt das bis zum Ende hin offen, wenn alle Drei im gemeinsamen Bauen plötzlich wieder zueinander finden. 

Versöhnung - Schuld - und ein Gott, der weiß, was uns bedrückt: ein Gottesdienst, wenn der Herbst kälter wird, den Winter erahnen lässt und wir beginnen, auf das Jahr und uns selbst zurückzuschauen. 

Feindesliebe. Heute? Jetzt?!: Gottesdienst mit Pfarrer Sellin-Reschke

Gottesdienst in der Dorfkirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 29. Oktober 2023
10.00 Uhr 
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Dieser Sonntag stellt sich quer zu allem, was uns derzeit politisch unter die Haut geht, tief bekümmert und aussichtslos-verworren erscheint. 

In den zwei Lesungen dieses Sonntags hören wir einerseits Jesu Aufruf zur Feindesliebe und andererseits machen es Abraham und Lot im 1. Buch der Bibel vor, wie Zank und Streit beigelegt werden können. Zu einfach? Zu schön, um wahr zu sein? Und das in diesen Zeiten?!

Zumindest ein Anstoß, an dem wir uns reiben werden. Gemeinsam. Im Gottesdienst. 

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Dorfkirche

Gottesdienst um 10
mit Pfarrerin i. R. Martina Gern
Sonntag, 22. Oktober 2023
10.00 Uhr 
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Psalm 119
Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des Herrn wandeln!

Herzlich willkommen zum 20. Sonntag nach Trinitatis. Der Predigttext stellt uns die Frage nach dem Sinn von Ordnung, Regeln, nach unserem moralischen Kompass (MK 10,2-9). Und auch der Psalm verweist uns auf unbequemes Terrain: ‚ohne Tadel leben‘? Was bedeutet das im Alltag? Und wer soll das können? 

Pfarrerin i.R. Martina Gern nimmt sich dieser Fragen an und führt uns durch einen nachdenklich-tröstlichen Gottesdienst.

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Pfarrerin Luther

Herzlich willkommen!
Unsere neue, zu uns entsendete Pfarrerin Rebekka Luther wird ihren ersten Gottesdienst mit uns feiern. Mit den Texten und Liedern des 19. Sonntags nach Trinitatis fragen wir: Was macht die Erfahrung von Krankheit mit uns? Was bedeutet heilen, was gesund werden? Dabei suchen wir nach Antworten, die tiefer gehen als ein oberflächlich klebendes Pflaster.

Sonntag um 10: Gottesdienst
mit Pfarrerin i. E. Rebekka Luther
Sonntag, 15. Oktober 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

'Es ist Zeit': Erntedank und Abschiedsfeier für Barbara Neubert

Gottesdienst für Alle: Erntedank und Abschiedsfeier für Pfarrerin Barbara Neubert
Sonntag, 08. Oktober 2023
11.30 Uhr, mit anschließendem Imbiss und Verabschiedungsprogramm
Pauluskirche 
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Es ist Zeit. 
Die Ernte ist in weiten Teilen eingebracht, buchstäblich. Wir in der Stadt erleben das nicht hautnah, aber wir wissen, wie viel Arbeit und Mühe damit verbunden sind. Vielen von uns geht es materiell gut. Es ist Zeit, den Menschen und Gott zu danken für all das Gute, was uns widerfährt. 

Es ist Zeit.
Für viele Menschen in unserem reichen Land sind die Zeiten hart. Das Geld reicht nicht (mehr) für Miete und Lebensmittel. Es ist Zeit zu teilen. Wie in jedem Jahr spendet unsere Gemeinde für die Obdachlosenhilfe der Bahnhofsmission am Ostbahnhof.

Es ist Zeit.
Fast 10 Jahre lang war Barbara Neubert Pfarrerin unserer Gemeinde. Sie hat Paulus mit ihrer Lebendigkeit, ihrer Sprache und ihrem Ideenreichtum geprägt. Nun ist es Zeit, sie zu verabschieden, Dank zu sagen und mit ihr zu feiern.

Zum Ablauf:
o   11.30 Uhr Gottesdienst
o   12.30 Uhr Imbiss
o   13.00 Uhr Verabschiedungsprogramm für Barbara Neubert

Unsere beiden Kitas bieten während des Gottesdienstes ein Kinder-Programm in der Dorfkirche an. Kinder bis 10 sind herzlich eingeladen!

Sachspenden können bis kurz vor dem Gottesdienst abgegeben werden. Sie gehen in diesem Jahr an ‚Laib und Seele‘ Paulus-Zehlendorf und die Suppenküche des Gutshauses Steglitz, weil die Arbeit am Ostbahnhof wegen eines Wasserschadens immer noch ruht.

Herzlich willkommen zu diesem großen Fest der Paulusgemeinde! 

„Die Welt ist Gottes so voll“: Gottesdienst mit Gabriele Helmert

 „Werft Euer Vertrauen nicht weg“, heißt es im Predigttext aus dem Hebräerbrief für den kommenden Sonntag, oder in neuerer Übersetzung: „Gebt Euren Glaubensmut nicht auf“.

Beides leichter gesagt als getan. Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert ringt mit uns um die starken Worte und findet Antworten in der Fülle Gottes im Jetzt.

Herzlich willkommen zum Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrerin i. R. Gabriele Helmert
Sonntag, 01. Oktober 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Konfirmation 2023 bei Paulus: Was für ein Segen!

Nach langer, spannender, anstrengender, stärkender Vorbereitungszeit, in der das Wort ‚Gemeinschaft‘ erprobt und gelebt wurde, ist es nun endlich soweit: Der Segen Gottes wird von 'unseren' Konfirmandinnen und Konfirmanden empfangen, im Angesicht der Gemeinde und von Eltern und anderen Lieben. 

Wir freuen uns als Paulusgemeinde riesig darüber und darauf. Herzlich willkommen:

Konfirmationsgottesdienste
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Diakonin Carola Meister und Teamer
Samstag, 23. September 2023
um 9.30 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr 
und 
Sonntag, 24. September 2023
um 9.30 Uhr und um 12.00 Uhr
Pauluskirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Willkommen zurück: Erste Familienkirche nach der Sommerpause

Sonntag, 10. September 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
11.30 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Die Schließzeiten der Kitas sind zu Ende, die Schule ist (wieder) losgegangen, der Sommerurlaub liegt gefühlt schon wieder lange zurück: Höchste Zeit für Familienkirche bei Paulus!
 
Für Pfarrerin Barbara Neuberts wird es die letzte reguläre Familienkirche bei Paulus sein. Das Programm dafür verspricht einen schönen gemeinsamen Gottesdienst für Kleine und Mittlere und Große: Konrad und Benn werden getauft, es gibt eine wunderbare Geschichte, die Jesus passiert ist - und überhaupt wird auch sonst alles dabei sein, was zu einer 'richtigen' Familienkirche gehört.

Herzlich willkommen, allerseits!

Schulbeginn, Aussendung, Neustart: Gottesdienst in der Pauluskirche für ALLE

Willkommen zum Gottesdienst für Alle
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke, Carola Meister und Team
am 03.September 2023
um 10.00 Uhr
in der Pauluskirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Jedem Anfang wohnt mehr als nur ein Zauber inne … Ob nun an der neuen Oberschule, im Auslandssemester, im Freiwilligendienst oder auf Weltreise: Alle Neuanfänge wollen wir in unserem Gottesdienst unter Gottes Segen stellen. 

Es gibt einen Segen für alle, für die ein neues Schuljahr beginnt, einen Segen für Jugendliche, die mit der Schule fertig sind und mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) im Ausland starte - und einen Segen für Alex, Maja, Johannes und Svea, die lange bei uns Teamer waren und auch ins Ausland gehen.  

Wir laden alle „Neubeginnenden“ und ihre Angehörigen und Freunde herzlich ein zu diesem besonderen Gottesdienst. Und wir laden die Gemeinde, Kleine Und Große, ein, dabei zu sein und ihnen in Gottes Namen den Rücken zu stärken.

Wer danach bleiben möchte, ist zum Brunch herzlich eingeladen.

Carola Meister, Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke – und viel Jugend

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Dorfkirche

Willkommen zum Gottesdienst
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 27. August 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

„...so werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen...“: Der Predigttext Jesaja 29,17-24 aus dem Alten Testament weckt Sehnsüchte in uns. Nach einer heilen oder heileren Welt. Wir finden uns in diesen Sehnsüchten schnell mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen wieder. In der Predigt gehen wir aber auch dem nach, welche Sehnsüchte Gottes dahinterstecken... 

Herzlich willkommen in der Dorfkirche!

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Taufe

Herzliche Einladung zum Gottesdienst
mit Pfarrerin Barbara Neubert 
Sonntag, 20. August 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde 
12203Berlin

Sonntags morgens in der Dorfkirche: gemeinsam singen, beten und gesegnet in die neue Woche gehen. 

An diesem Sonntag kommen zwei Kinder dazu, die getauft werden: erfrischt mit Wasser, gestärkt mit Gottes Segen sind sie Gottes Kinder. Und wir als Gemeinde dürfen daran teilhaben. 

Dazu gibt es die wundersame Geschichte, die Lukas erzählt: Eine Frau kommt zu Jesus und wäscht mit ihren Tränen seine Füße. Sie unterbricht die Anwesenden in ihren Gesprächen. Der Duft ihres Salböls ist noch lange in der Luft. Er hat den Blick auf die Menschen verändert.

Israel-Sonntag: Abendgottesdienst mit Abendmahl

mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 13. August 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

„Höre, Israel, der Herr ist unser Gott“: So beginnt das 'Schma Israel', das Grundbekenntnis des Volkes Israel. Am 10. Sonntag nach Trinitatis, dem Israelsonntag, geht es um das Verhältnis und die bleibende Verbindung zwischen Christentum und Judentum. 

In Israel ist aktuell politisch viel los, was auch uns Sorgen bereiten muss. Zugleich trennt und verbindet uns eine lange und nicht unkomplizierte Geschichte mit dem Land und seinen Menschen. Und dann: Israel, Ursprung des Christentums – überhöht, verachtet, bis heute vielfach bedroht. Reichlich Hintergrund für unsere Auseinandersetzung mit den jüdischen Wurzeln unseres Glaubens.

Gospelchor und Abendmahl: Abendgottesdienst

Was wäre das Leben ohne Musik? – Was wäre der Glauben ohne Musik? 

Ein ganzes Stück ärmer, weniger intensiv – und uns würde eine wunderbare Sprache fehlen, die Gott uns geschenkt hat. 

Umso mehr freuen wir uns, dass der Gospelchor diesen Abendgottesdienst begleitet. Er war lange nicht zu hören. An diesem Abend wird er mit und für die Gemeinde singen.

Wie gewohnt gibt es im Abendgottesdienst Zeit für ein Gespräch und Stille, Gebet, eine kurze Predigt, und die Stärkung mit Brot und Kelch. 

Herzliche Einladung zu diesem Abendgottesdienst mit dem Gospelchor. 

Sonntag, 09. Juli 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
um 18.00 Uhr
in der Dorfkirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

„Zusage für das Leben”: Tauffest in Paulus

Gottesdienst und Taufen
mit Pfarrerin Neubert und Pfarrer Sellin-Reschke
und dem Kinderchor mit Antje Ruholl
Sonntag, 02. Juli 2023
11.30 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Nach dem Gottesdienst gibt es einen Empfang vor der Pauluskirche mit Kaffee, Kuchen und Sekt. 

Wir taufen bei diesem Fest Menschen, ob jung, ob alt. 
Zugleich erinnern wir in dem Gottesdienst daran, dass die Taufe ein Geschenk ist, weil sie die unanfechtbare Zusage für das Leben bedeutet, dass Gott mich trägt. 

Alle sind herzlich eingeladen, diesen Gottesdienst mitzufeiern.

Wer sich oder sein Kind taufen lassen möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro bei Frau Zelder-Hüske.
Auch wenn Sie Fragen zur Taufe haben, melden Sie sich gerne im Gemeindebüro oder bei einem von uns. 

Ihre Barbara Neubert und Björn-Christoph Sellin-Reschke

Sonntag um 10: Sommer-Gottesdienst

Das kleine Buch Jona, der Prophet, der von einem großen Fisch verschluckt wird, endet mit einer Frage. Das ist ungewöhnlich, denn in der Bibel werden eher Antworten gesucht. Dabei würden wir manchmal weiterkommen, wenn die richtigen Fragen gestellt würden. 

Zugleich gehört der Prophet zu den komischsten Personen der Bibel - aber das mögen andere ganz anders sehen. Wie das alles mit Gottes großer Barmherzigkeit zusammen hängt, darum wird es in dem Gottesdienst gehen. 

Herzliche Einladung zu diesem Sommergottesdienst. 

Sonntag, 25. Juni 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert
um 10.00 Uhr
in der Dorfkirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde 

„Wasser, das blaue Wunder“: Gottesdienst zum Sommerfest

Willkommen zum Gottesdienst für Alle
Samstag, 17. Juni 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
dem Paulus-Bläserchor
und den Kindern und Erzieher_innen unserer beiden Kitas
15.00 Uhr
draußen unter Gottes Himmel
vorm oder im Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101 a, 12203 Berlin-Lichterfelde

Im Motto von Gottesdienst und Fest klingt so viel Verschiedenes an! Tausendfaches Blau, spritzende Kühlung, Freibad und Seen, Meer-Duft und salzige Lippen, glitzernde Sonnenuntergänge oder tosende Wellen...

Und doch: Erst oder vor allem wenn wir Durst haben oder es mit dem Wasser knapp wird, entdecken wir, was Wasser für ein Geschenk ist. Das erfahren wir heute im Angesicht des Klimawandels deutlicher als vielleicht noch gar nicht so lange her. 

Die Menschen der Bibel aber haben das umso mehr erlebt, haben mit Dürre und mit Wüsten mannigfaltige Erfahrungen gemacht. Davon werden wir hören. 

Der Gottesdienst wird mit gestaltet vom Paulus-Bläserchor und den Kindern und Erzieher_innen unserer Kitas. Die Kinder, die in die Schule kommen, werden im Gottesdienst für ihren weiteren Weg gesegnet.

Und danach wird gefeiert und getrödelt, was das Zeug hält.. Willkommen allerseits aus Nah und auch gern ferner!

„Denn Gott ist Liebe“: Abendgottesdienst in der Dorfkirche mit Abendmahl

Wenn das immer so einfach wäre mit Gott und mit der Liebe! Der Predigttext aus dem Johannes Evangelium (1. Johannes 4,8b) steckt wahrhaftig voller Gesprächsstoff. 

Ein guter Grund, gemeinsam darüber nachzudenken im Abendgottesdienst, mit Zeit für Gespräch und Stille, Gebet und eine kurze Predigt. 

Abendgottesdienst
Sonntag, 11. Juni 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert
um 18.00 Uhr
in der Dorfkirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde 

Sonntag, Kraft schöpfen für den Alltag, einen Gottesdienst lang sich Zeit nehmen, zu feiern und zu bedenken, was wichtig ist im Leben. Gott und Liebe gehören definitiv dazu.

An der Orgel sitzt Lennart Kleeberg, ein Jugendlicher, der unsere Orgel liebt und sich freut, für Paulus zu spielen. 

Herzlich willkommen zum Abendgottesdienst!

Pfingstsonntag: Gottesdienst in der Pauluskirche

Pfingsten - ein Fest, das zu Herzen geht! Denn Pfingsten macht unser Herz weit. Warum? Tipp: Unser Herz weitet sich, wo Glaube bei uns einzieht. Das wollen wir feiern, alle zusammen, durch alle Generationen hindurch und mit einem Haufen Fröhlichkeit.

Pfingstgottesdienst für Alle
Sonntag, 28. Mai 2023
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
um 10.00 Uhr
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Übrigens: Wer nochmal wissen will, was Pfingsten eigentlich bedeutet, kann sich zum Beispiel hier (Logo!) oder hier (Galileo) schlau machen.

„Gott ruft!“: Gottesdienst mit Jubelkonfirmation

Sonntag, 21. Mai 2023
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und 15 Jubiläumskonfirmanden
10.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

"Gott ruft! Aber hören wir das? Merken wir es, wenn Gott uns braucht? Wir hören die biblische Geschichte von dem jungen Samuel, der zunächst eine Weile braucht, bis er versteht: "Tatsächlich - ich bin gemeint!" (1. Samuel 3,1-10). 

Wir feiern diesen Gottesdienst mit 15 Jubiläumskonfirmandinnen und Jubiläumskonfirmanden, die auf ihre Konfirmationen vor 50,60,65 und sogar 70 Jahren zurückblicken. 

Und nach dem Gottesdienst gibt es Kirchenkaffee und zum Anlass der Jubel-Konfirmation ein Glas Sekt.

Herzlich willkommen, allerseits!

„Die Ausländerin“: Familienkirche am Muttertag!

Liebe Kinder und liebe Größere und Große.

Es ist Muttertag und dazu laden wir Euch alle herzlich ein zur Familienkirche!

Familienkirche in der Pauluskirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und dem Väter-Kinder-Chor
Sonntag, 14. Mai 2023
11.30 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde
(Brunch fällt leider aus!)

Natürlich steht an diesem Tag auch eine Mutter aus der Bibel im Zentrum. Die Geschichte handelt von einer kanaanäischen Frau - einer Ausländerin –, die Jesus bittet, ihre Tochter zu heilen. Wir hören von ihr und ihrem kranken Kind und was sie alles dafür tut, damit ihre Tochter gesund wird. Die Geschichte steht im Matthäus Evangelium (Mt 15,21-28). 

Auch sonst ist viel los in der Familienkirche:

Der Väter-Kinder-Chor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Wir freuen uns außerdem auf eine Taufe.

"Einstimmen": Gottesdienst mit der Paulus-Kantorei

Gottesdienst um 10, zugleich Prüfungsgottesdienst  
von Vikarin Hi-Cheong Lee 
mit der Paulus-Kantorei
unter der Leitung von Kantorin Cordelia Miller  
Sonntag, 07. Mai 2023 
10.00 Uhr 
Pauluskirche  
Hindenburgdamm 101 , 12203 Berlin-Lichterfelde

Wir feiern Gottesdienst am Sonntag ‚Kantate‘ mit der Paulus-Kantorei, denn der vierte Sonntag nach Ostern steht unter der Überschrift „Singt!“ 

Gemeinsam stimmen wir uns ein mit Liedern und Lesungen, mit Singen und Hören. Aus der bilderreichen Johannesoffenbarung stammt der Predigttext (Offb 15,2–4). Dort ist von einem Lied in einer himmlischen Vision die Rede...

Seien Sie herzlich eingeladen, stimmen Sie mit ein. 

„In dir ist Freude“: Jubilate-Gottesdienst um 10

Sonntag, 30. April 2023
Liturgie: Hi-Cheong Lee 
Predigt: Pfarrerin Barbara Neubert
Orgel: Kantorin Cordelia Miller
10.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Im Gottesdienst „Jubilate“, dem dritten Sonntag nach Ostern, klingt Ostern nach. Die meisten Schokoladenostereier sind aufgegessen, die Ostersträuße verblüht, aber was ist mit der Osterfreude? Und wo bleibt die Traurigkeit, die zum Leben gehört? 

Der Predigttext aus dem Johannesevangelium (Joh 16,16-23) lädt ein, die Osterfreude nachzubuchstabieren und die Osterfeude auszukosten. Dann kann die Osterfeude eine Lebensweise werden. Denn wir kommen von Ostern her.

Unsere Kantorin Dr. Miller spielt im Gottesdienst das berühmte „Prière à Notre- Dame“ des elsässischen Komponisten Léon Boëllmann. 

Herzlich Willkommen!

"Hirte und Herde": Gottesdienst um 10 bei Paulus

Sonntag, 23. April 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Schafe und ein Hirte - dieses Bild begleitet uns am zweiten Sonntag nach Ostern in allen biblischen Texten (Predigttext: 1. Petrus 5, 1-4). Ein unzeitgemäßes Bild , so kommt es uns heutigen vor - auf den ersten Blick jedenfalls.

Wir begeben uns auf Spurensuche, wie aktuell es aber vielleicht doch sein könnte. 

In dem Gottesdienst werden zugleich die Jugendlichen gesegnet und ausgesendet, die sich als Jugendleiterinnen und Jugendleiter in unserer Gemeinde haben ausbilden lassen.

Herzlich willkommen!

„Das Leben ist ein Kampf“: Gottesdienst um 10 - und anschließend Kirchenkaffee

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Dorfkirche
Pfarrerin i.R. Sabine Ost
Predigttext 1 Mose/Genesis 32, Vers 23-32
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

„Das Leben ist ein Kampf“ sagt ein altes Sprichwort. Das zeigt auch der Predigttext aus dem ersten Buch der Bibel. Sie erzählt in 1 Mose/Genesis in Kapitel 32, Vers 23-32 vom Kampf des Erzvaters Jakob am Jabbok. Hintergrund ist Jakobs Betrug an seinem Bruder und Vater. Es ist eine der dunkelsten Geschichten der Bibel - zugleich eine der wichtigsten der jüdischen Tora. Am Sonntag ist sie nun zum ersten Mal Predigttext in der evangelischen Kirche. Nicht aus dem Blick verlieren wir bei allem Respekt vor der Glaubenstradition unserer jüdischen Geschwister aber auch die Freude über die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. 

Das ehrenamtliche Team lädt im Anschluss zu Kaffee, Keks und Gesprächen - danke dafür!

Ostersonntag, 09. April 2023: Christus ist auferstanden!

Wir freuen uns riesig darauf, Das Osterfest mit vielen Menschen zu feiern und zu teilen. Willkommen!

Ostersonntag, 09. April 2023

05.30 Uhr: „Vom Dunkel ins Licht“ – Oster-Frühgottesdienst in der Pauluskirche
Ein Gottesdienst, der uns von der Finsternis des Grabes zum Licht der Auferstehung führt. Wir empfangen das Licht und geben es weiter.
Anschließend gibt es ein gemeinsames Osterfrühstück im Pauluszentrum.
Mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

10.00 Uhr: „Gemeinsam feiern“ – Gottesdienst für Alle in der Pauluskirche 
Ein großer Ostergottesdienst mit kleinen und großen Menschen. Gemeinsam feiern wir, dass Jesus auferstanden ist, und danken Gott für das Leben.
Für die Kinder sind Ostereier versteckt.
Mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team


Ostermontag, 10. April 2023

11.00 Uhr: Regionaler Gottesdienst in der Petruskirche
Oberhofer Platz 2, 12209 Berlin-Lichterfelde
Mit Pfarrer Michael Busch  

 

 

 

 

"Hosianna!": Gottesdienst am Palmsonntag, mit Abendmahl

Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel! (Joh 12,13b)

Die Karwoche beginnt mit einem Freudentag. Jesus zieht in Jerusalem ein. So viele Hoffnungen sind zum Greifen nah. Für den einen oder anderen ist das nahe Ende schon spürbar. Mit Palmsonntag beginnt die Karwoche, eine Woche voller Geschichten von den letzten Tagen, bevor Jesus gekreuzigt wurde und starb. Eine Woche bevor die Frauen am leeren Grab stehen und sehen, dass Jesus auferstanden ist.  

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Gottesdienst Leonora getauft wird. 

Palmsonntag, 02. April 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert
um 10.00 Uhr
in der Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

"Hingabe": Gottesdienst um 10 in der Dorfkirche

Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen. Im Gegenteil: Er ist gekommen um anderen zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele Menschen. (Matthäus 20,28)

Dieser Wochenspruch nimmt das Ende von Jesus in den Blick und deutet ihn.  

Zwölf Tage vor Karfreitag, zwei Wochen vor Ostern: Zeit sich auf diese besonderen Tage einzustimmen. Ostereier und Narzissen gehören dazu. Aber auch bestimmte Lieder und Gedanken. Was ist uns Heutigen an dem Tod und der Auferstehung Jesu wichtig? Wie verstehen wir Jesu Handeln?  

Der Predigttext für kommenden Sonntag aus dem Brief an die Hebräer (Hebr 5, (1-6)7-9(10) hat eine eigene Antwort darauf gefunden. Mit interessanten Anregungen für die eigenen Fragen und Gedanken. 

Herzliche Einladung zu diesem eher nachdenklichen Gottesdienst.  

Sonntag, 26. März 2023
mit Pfarrerin Barbara Neubert
um 10.00 Uhr
in der Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

„Beziehungsarbeit“: Gottesdienst zum Bund mit Gott - plus Kirchenkaffee

Hier zum Nachlesen die Predigt von Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert

So spricht Gott:
Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,

aber meine Gnade soll nicht von dir weichen
und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen. (Jes 54,10)

Dieser Wochenspruch steht am Ende des Predigttextes aus dem Buch des Propheten Jesaja (54,7-10). Es sind Trost- und Hoffnungsworte für das Volk Israel im babylonischen Exil. 

Bei genauerem Hinsehen jedoch – nämlich auf die vorangehenden Predigtabschnitte – zeigt sich, dass Gott sich seiner Zugewandtheit gar nicht so sicher gewesen war, ja, sich dem Volk "im Augenblick des Zorns" sogar verborgen hatte. 

Es muss also etwas in ihm geschehen sein, er muss an seiner Beziehung zu seinen Menschen gearbeitet haben, bevor er sich besann.

Und wir? Wie ist es mit unserer Beziehung zu Gott bestellt? Sind wir uns ihrer bewusst, gestalten wir sie, arbeiten wir an ihr? Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert lädt uns ein, sich dieser Frage gemeinsam mit ihr zu nähern.

Sonntag, 19. März 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Im Anschluss lädt das ehrenamtliche Kirchenkaffee-Team herzlich ein zum Verweilen bei Kaffee, Tee und Gebäck. Danke!

„Verrat“: Abendgottesdienst mit Abendmahl

Judas verrät Jesus mit einem Kuss. So wird es uns im Predigttext berichtet (Lukas 22, 47-53).
Wie ist das nur möglich, fragen wir uns auch heute immer wieder. Immer, wenn uns Verrat begegnet: Wie kann das sein! Warum tun Menschen das? Wie kommt es dazu, dass auch Ideale verraten werden können?

Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke nimmt uns mit in ein Gespräch mit Gott und mit uns selbst.

Gottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 12. März 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

"Von den bösen Weingärtnern": Gottesdienst mit Abendmahl

Zweiter Sonntag in der Passionszeit. Kein Gloria, kein „Allein Gott in der Höh’“ wird gesungen. Die Kirche schaut auf die schmerzhaften Seiten des Lebens, wenn es keine schnellen Antworten gibt. 

Wo wird über eigene Schuld und Verstrickung geredet? Wer traut sich, darüber zu sprechen? Der Predigttext aus dem Markus Evangelium (MK 12, 1-12) legt einen Finger in diese Wunde. Dabei geht der Text sehr geschickt vor, indem er eine Geschichte erzählt: die Geschichte „Von den bösen Weingärtnern“. Und sie beginnt mit einem Gott, der uns Menschen unendlich und beharrlich liebt...

"Von den bösen Weingärtnern": Gottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Sonntag, 05. März 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Herzlich willkommen zu diesem Gottesdienst der Vergebung und Gottesliebe.

Von Hiob lernen. Gottesdienst am Sonntag um 10.

Wie kann man angesichts der Tragödien der Welt und unseres Leids an einen guten Gott glauben? 

Zu Beginn der Passionszeit stellt der Predigttext aus dem Buch Hiob diese Frage – beantwortet sie aber nicht (Hiob 2, 1-13). Wichtig ist den biblischen Autoren, dass Hiob in einer Beziehung zu Gott steht und bleibt: Auch zu dem fremden Gott, den er nicht versteht. 

Und was bedeutet das für uns? Können wir das auch, gerade wenn es schwierig wird im Leben? – Dann sind hoffentlich, wie bei Hiob, Freunde da, die trauern, trösten und ermutigen. Willkommen zum

Gottesdienst um 10 
mit Pfarrerin Luidmila Hernández, Havanna
Sonntag, 26. Februar 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Beim anschließenden Kirchenkaffee - Dank an das ehrenamtliche Team! - gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit der Theologin aus Kuba. Auch dazu sind alle herzlich eingeladen.

„... und hätte der Liebe nicht“: Gottesdienst um 10

Am kommenden Sonntag wird die Liebe besungen. Im Liedgut als „Kraft und Leben, Licht und Wahrheit, Geist und Wort“, im Predigttext aus dem Hohelied der Liebe, 1. Korintherbrief (1. Kor 13, 1-13) – als die größte unter der Trias Glaube, Hoffnung, Liebe. Und das alles am letzten Sonntag vor der Passionszeit: Der Blick richtet sich nun gen Jerusalem, auf Jesu Leidensweg und seine Nachfolgerinnen und Nachfolger damals wie heute. Liebe auf dem Weg – in diesen Tagen.

Herzlich Willkommen zum Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee!

Gottesdienst um 10
mit Vikarin Hi-Cheong Lee
Sonntag, 19. Februar 2023
10.00 Uhr
mit anschließendem Kirchenkaffee
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

„Noomi und Rut“: Familienkirche zum Auftakt der Kinder-Bibelwoche

An diesem Sonntag soll es um eine Geschichte aus dem Alten Testament gehen. Noomi und Elimelech müssen vor einer Hungersnot in der Heimat fliehen und sich mit ihren Söhnen aufmachen in die Fremde. Sie finden eine neue Bleibe in einem anderen Land und die Söhne heiraten dort. Doch dann trifft die Familie neues Unglück, und schließlich zieht Noomi, inzwischen alt und grauhaarig, zurück nach Hause – und ihre Schwiegertochter Rut aus dem fremden Land zieht mit ihr. 
Vertrautes verlieren, alles aufgeben, hinter sich lassen: das ist schwer. Worauf wir uns verlassen können, auch wenn uns eine schwere Situation bedrückt, darüber wollen wir miteinander hören und sprechen. 

Die Familienkirche ist zugleich der Auftakt für die Kinderbibelwoche, die danach in unseren beiden Kitas stattfinden wird. Auch unsere Kitamitarbeitenden wollen wir für ihre Arbeit in den Kitas segnen. Beide Kitas sind daher an der Vorbereitung dieses Familienkirchsonntags beteiligt. 

Wir freuen uns auf Kleine und Große, auf Euch und Sie!

„Noomi und Rut“: Familienkirche bei Paulus
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 12. Februar 2023
11.30 Uhr
Paulus-Zentrum Saal
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

Das 'Mahl mit den Zöllnern': Gottesdienst mit Abendmahl

 Jesus wird angefeindet: Er hat einen Zöllner berufen und sitzt nun mit den Zöllnern zusammen an einem Tisch und isst. Ein Unding! (Mt. 9,9-13) 

Die Entrüstung ist groß. Auch die Ablehnung, die sowohl den Zöllnern entgegenschlägt als auch Jesus selbst. 

Aber Jesus macht dennoch die Barmherzigkeit groß!
Seine Reaktion ist eine Anfrage an Polarisierungen und Spaltungen, die auch wir in unseren heutigen Tagen erleben!

Willkommen zum Gottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 05. Februar 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

'Auf dem Berg mit Jesus': Gottesdienst um 10

Manchen Moment unseres Lebens würden wir am liebsten festhalten. So ging es auch den Jüngern, als sie mit Jesus auf dem Berg einen besonderen Moment erleben und sein Angesicht vor Gottesglanz strahlt (Matthäus-Evangelium 17-19).

Aber auch solche Momente vergehen. Und die Jünger müssen genau so wie wir lernen, wie flüchtig das Besondere im Leben ist. Auch das Loslassen müssen wir immer wieder üben!

Herzliche Einladung zum..

Gottesdienst um 10
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 29. Januar 2023
10.00 Uhr 
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Paulus an die Römer: Gottesdienst um 10 ..

.. und anschließend Kirchenkaffee

„Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht … “ – schreibt Paulus zu Beginn seines Römerbriefes. 

Nach Rom, ins Zentrum des Weltreiches will der Apostel Paulus reisen, die Gemeinde von Rom besuchen. Sie kennen ihn nicht, denn bisher konnte er sein Vorhaben nicht realisieren. 

Und so stellt er sich zu Beginn des Briefes, dem Predigttext, mit großen Worten und Wendungen vor: Kraft Gottes, Gerechtigkeit Gottes, Glaube, Leben. 

Dass Paulus, sich nicht hinter diesen großen Worten versteckt, sich vielmehr zeigt, er sich nicht schämt, davon erzählt Vikarin Lee.  

Gottesdienst um 10
mit Vikarin Hi-Cheong Lee
Sonntag, 22. Januar 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
mit anschließendem Kirchenkaffee

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Herzlich Willkommen zum Gottesdienst am 3. Sonntag nach Epiphanias mit anschließendem Kirchenkaffee.

„Lass mich Deine Herrlichkeit sehen“: Gottesdienst um 10

„Lass mich Deine Herrlichkeit sehen“. Darum bittet Mose (2. Mose 33,18-23). Die Antwort ist eher zurückhaltend. So einfach ist es nicht. Gott kann man nicht einfach sehen. Die einen sagen, dass das zu gefährlich ist, die anderen, dass man ihn nicht richtig erkennen kann.
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, Gott zu begreifen. 

Es ist der erste Gottesdienst mit Liudmila Hernandez, Pfarrerin aus Havanna, die bis Ende Februar bei uns sein wird. Wir freuen uns auf die Wochen mit ihr. 

Gottesdienst um 10
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrerin Ludmila Hernández
Sonntag, 15. Januar 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Herzlich willkommen!

Abendgottesdienst mit Einführung der neuen GKR-Mitglieder

„Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“ (Röm 8,14)

Im ersten Abendgottesdienst im neuen Jahr werden die neuen Mitgliedes des Gemeindekirchenrats eingeführt. 

Eine gute Gelegenheit über die eigene Motivation nachzudenken: Was treibt uns an? Was nehmen wir uns im neuen Jahr vor? Wie wirkt in uns der Geist Gottes? Wie können wir ihn immer wieder einladen, ihm Raum verschaffen, in der Gemeinde, im GKR? Und ein guter Moment am Beginn des Jahres erinnert zu werden, dass wir Kinder Gottes sind und bleiben. Davon ist Paulus überzeugt und beschreibt es im Römerbrief 8,14.  

Herzliche Einladung zum

Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Barbara Neubert,
Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und Vikarin Hi-Cheong Lee
Sonntag, 08. Dezember 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

"Frohes Fest!": Weihnachtsgottesdienste 2022 bei Paulus

Wir werden Weihnachten feiern – mit Gottesdiensten in unseren beiden Kirchen, und mit allem, was dazugehört. Darauf freuen wir uns unbändig. Zur Sicherheit werden viele eine Maske tragen und zwischen den Gottesdiensten wird gelüftet. Hier alle Termine: 

Heiligabend, 24. Dezember 2022
13.30 Uhr in der Dorfkirche
Krippenspiel (Kita) mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
14.00 Uhr in der Pauluskirche
Krippenspiel (Jugend) mit Vikarin Hi-Cheong Lee
15.30 Uhr in der Pauluskirche
Krippenspiel (Familienkirche) mit Pfarrerin Barbara Neubert und Väterkinderchor
17.00 Uhr Pauluskirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Kantorei
18.00 Uhr in der Dorfkirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Solistinnen und Solisten
23.00 Uhr in der Pauluskirche
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
Es musizieren: Alain Bun-Cosme (Orgel, Klavier), Lissa Canarius (Geige), Kleif Canarius (Cello), Mika Yonezawa (Geige)

Für die Gottesdienste von 13.30 bis 17.00 Uhr bitten wir um Anmeldung unter 
https://landing.churchdesk.com/4035

1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2022
10.00 Uhr in der Dorfkirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2022
11.00 Uhr Johannes-Kirche
Johanneskirchplatz 4, 12205 Berlin
Keine Krippe im Krisenjahr? Domenico Ghirlandaios letztes Bild von der Geburt Jesu
Regionaler Gottesdienst mit Bildbetrachtung
11.00 Uhr Petrus-Kirche
Oberhofer Pl. 2, 12209 Berlin
Regionaler Singegottesdienst

Fernseh- und Radiogottesdienste 
Wer auf Abstand achten will oder sonst das Haus nicht verlassen kann oder will, für die sind Fernseh- und Radiogottesdienste vielleicht eine gute Alternative. Der Evangelische Rundfunkdienst hat die Übersicht erstellt. 

„Worauf hoffen zu Weihnachten“: Gottesdienst am 4. Advent in der Dorfkirche

„..und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden“ – so verkündet, sagt voraus, prophezeit der Prophet Jesaja (40, 1 – 11).
Der Hass wird zu Nachsicht, die Energiekrise schlägt um in Nachhaltigkeit, im Krieg setzt sich der Friede durch? Aus krumm wird gerade?

Worauf hoffen wir, woran glauben wir zu Weihnachten? Welche Worte finden wir, über unsere Hoffnung zu reden? 
Pfarrerin Barbara Neubert gestaltet mit uns einen Moment des inne Haltens, bevor das Fest losgeht. Herzlich Willkommen zum:

Gottesdienst am 4. Advent
Sonntag, 18. Dezember 2022
10.00 Uhr
Dorfkirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte eine Maske mitbringen, vorsichtshalber und fürs gemeinsame Singen im Gottesdienst. 

'Trostbuch der Erlösung‘: Gottesdienst am 3. Advent in der Dorfkirche

Das ‚Trostbuch der Erlösung‘: Gottesdienst am 3. Advent in der Dorfkirche

„Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.“, so heißt es beim Propheten Jesaja im Kapitel 40,1-11, dem Predigttext für diesen Sonntag. Er beschreibt, wie der Herr sein Volk erlösen wird, und wie die Gewissheit darüber das Volk schon heute und immerdar trösten möge.
Und dann steht da: „Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!“ 

Wie sollen wir das verstehen? Will uns der Prophet deutlich machen, dass Trost von trösten kommt, also vom Tun? Dass wir selbst die Voraussetzungen für Rettung und Erlösung schaffen müssen, damit die Liebe Gottes regieren kann?

Dem wollen wir gemeinsam im Gottesdienst nachgehen. 
Und anschließend bereitet uns das Team Kirchenkaffee alles für adventliches Beisammensein und Nachbrennen. Herzlich willkommen, auch dazu!

Gottesdienst am 3. Advent
Sonntag, 11. Dezember 20022
10.00 Uhr
Dorfkirche
Hindenbugdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte bringen Sie eine Maske für das gemeinsame Singen im Gottesdienst.

Blüten am Barbara-Tag: Gottesdienst mit Abendmahl am 2. Advent

„Ich bin eine Blume in Scharon, eine Rose im Tal...“ (Hoheslied 2,8-13)

Am zweiten Advent geht es im Gottesdienst um das sehnsuchtsvolle Warten. Wir hören dazu ungewöhnlich poetische Worte aus dem ersten Testament der Bibel aus dem Hohelied. Im Predigttext wird von einem Liebespaar erzählt, das es kaum erwarten kann, beieinander zu sein. 

Wie lässt sich diese Liebesgeschichte übertragen auf unser Warten im Advent? 

Pfarrer Björn-Christoph Sellin Reschke lädt herzlich ein, gemeinsam Antworten zu suchen... und vor allem auch: klassische Adventslieder zu singen! 

Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
2. Advent, Sonntag, 04. Dezember 2022
10.00 Uhr
Dorfkirche 
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Und nicht vergessen: Bis zum 2. Advent bitte noch Schokolade und Lebkuchen mitbringen für die Laib & Seele-Sammlung für Menschen in Not..

‚Auf dem Weg zur Krippe‘: Gottesdienst für Alle zur Aussendung von Maria und Josef

Erster Advent – nun gibt es kein Halten mehr, alles zieht in Richtung Weihnachten, in Richtung Krippe. Wir feiern in einem Gottesdienst für Alle Generationen von Paulus den Weg, den Maria und Josef zurücklegen auf der Suche nach einer Herberge für die Geburt Jesu.

Gottesdienst für Alle 
am Sonntag, 1. Advent, 27. November 2022
um 10.00 Uhr
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Unsere beiden Krippenfiguren werden in der Adventszeit jeweils für einen Nachmittag und eine Nacht zu Gast bei Menschen in Lichterfelde sein. Das Reisetagebuch hält Eindrücke in Bildern und Worten fest. Falls Sie noch als Gastgebende interessiert sind: Bitte melden bei lee(at)paulus-lichterfelde.de

Pfarrerin Barbara Neubert und Vikarin Hi-Cheong Lee segnen Maria und Josef für diesen Weg durch unsere Gemeinde. Willkommen in der Pauluskirche!

Bitte bringen Sie eine Maske mit für das Singen im Gottesdienst.

Ewigkeitssonntag: Gottesdienste und Andacht

Wir erinnern uns an diejenigen in unserer Gemeinde, die in diesem Jahr gestorben sind.
Wir gedenken der Verstorbenen und stärken uns in der Hoffnung, dass wir auch über den Tod hinaus in Gott geborgen sind.

Gottesdienste mit Verlesen der Namen der Verstorbenen
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
um 10.00 und um 11.30 Uhr 
in der Dorfkirche 
mit musikalischen Beiträgen der Kantorei

Andacht auf dem Moltkefriedhof 
mit Vikarin Hi-Cheong Lee 
um 15.00 Uhr
Moltkestraße 41A
12203 Berlin-Lichterfelde

"Wir müssen reden, Gott!": Gottesdienst in der Dorfkirche am Volkstrauertag

Wir müssen reden, Gott! 

Das gilt eigentlich immer -  und besonders jetzt, wo die Waffen in Europa nicht schweigen, wir nicht wissen, wie das weiter geht, wo Volkstrauertag im Kalender steht und wir besonders der im Krieg Gefallenen, Ermordeten, Getöteten, an Leid und Seele Verletzten denken. 

Dabei hilft eine Geschichte aus der Bibel, die von einer Witwe handelt und einem Richter. Am Ende gibt es Gerechtigkeit – und Leben ist möglich. 

Herzlich willkommen bei Paulus! 

Gottesdienst 
Sonntag, 13. November 2022
mit Pfarrerin Barbara Neubert
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Bitte bringen Sie eine Maske mit für das gemeinsame Singen im Gottesdienst. 

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr: Gottesdienst mit Abendmahl

Das Kirchenjahr neigt sich langsam dem Ende zu: Der drittletzte Sonntag steht im Zeichen von Sehnsucht nach, ja Ungeduld auf das Reich Gottes. Wann kommt es, und woran erkenne ich es? „Gottes Reich kommt nicht mit äußeren Zeichen“, heißt es im Predigttext bei Lukas.

Pfarrerin i.R. Martina Gern wird mit uns in diesen Sonntag hineinhorchen, sie predigt und leitet die Liturgie dieses Gottesdienstes.

Gottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin i.R. Martina Gern
Sonntag, 06. November 2022
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Herzlich willkommen! Bitte entscheiden Sie, ob Sie im Innenraum der Kirche zu einem Schutz und für andere eine Maske tragen möchten.

Sonntag um 10: Gottesdienst bei Paulus

Wie passend, dass wir wieder Gottesdienst in der Dorfkirche feiern – seit Generationen beliebter Ort für Trauerfeiern und Hochzeiten. Aus dem Predigttext im achten Kapitel des Hohesliedes wählen manche Paare ihren Trauspruch. 

Im Gottesdienst wird von Liebe und Tod und ihrer Stärke die Rede sein – sowie von Briefen. Herzlich Willkommen zum ersten Gottesdienst nach der diesjährigen Zeitumstellung auf die Winterzeit – mit einer Stunde mehr Schlaf und mit Vikarin Lee.  

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Dorfkirche 
mit Vikarin Hi-Cheong Lee
Sonntag, den 30. Oktober 2022
10.00 Uhr (Achtung Winterzeit) 
Dorfkirche Lichterfelde 
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

„Ich sage dir, steh auf“: Gottesdienst in der Dorfkirche

Der nächste Gottesdienst in der Dorfkirche steht im Zeichen der Geschichte eines Gelähmten, den Jesus vor den Augen vieler heilte – durch sein bloßes Wort! „Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!“ (Mk 2,1-12). 

Im Markus Evangelium wird gut nachvollziehbar beschrieben, wie der grummelnde Zweifel anwesender Schriftgelehrter ihn dazu brachte: wollten sie ihm doch das Recht absprechen, Sünden zu vergeben. Vielleicht hat aber auch der außerordentlich ungewöhnliche Weg den Ausschlag gegeben, auf dem der Gelähmte durch Gläubige zu ihm gebracht worden war?

Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke geht der Geschichte nach und schürft Interessantes für heute daraus.

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Dorfkirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Gottesdienst zur Einweihung der Dorfkirche Lichterfelde nach der Sanierung

Hier zum Nachlesen die Predigt von Pfarrer Sellin-Reschke und die Fürbitten von Pfarrerin Neubert

Einweihungsgottesdienst
Mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke 
Sonntag, 16. Oktober 2022
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Kaum zu fassen, aber nun ist es tatsächlich so weit: Mit einem feierlichen, bunten, fröhlichen und dankbaren Gottesdienst wollen wir feiern und unser ‚Gottseidank!‘ zelebrieren. Das Kleinod der historischen Dorfkirche wird zugleich ab nun unsere Winterkirche sein – ein Beitrag unserer Gemeinde zum doppelt, ja dreifach notwendigen Energiesparen. 

Vielleicht wird es an diesem Sonntag oder anderen Sonntagen eng – aber das macht nichts, im Gegenteil: wir freuen uns auf die Gemeinschaft der vielen bei Paulus und lernen miteinander. Herzlich Willkommen zur Einweihung und Segnung!

Und hier noch einmal das große Dankeschön an alle, die geholfen haben!

Paulus-Gottesdienst für ALLE zum Erntedankfest - Open Air

Spenden-Sammlung für die Obdachlosenarbeit am Ostbahnhof

In Paulus ist Erntedank ein bunter Gottesdienst, an dem viele beteiligt sind: 

Kennen Sie die Geschichte von der Maus Frederick, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten Wintertage sammelt? Kinder aus der Kita Roonstraße spielen diese wunderbare Geschichte vor.

Außerdem singt der Väter-Kinder-Chor und die Bläser von Paulus spielen.

Und schließlich: Wie in jedem Jahr sammeln wir Gaben und Spenden* für die Bahnhofsmission am Ostbahnhof. Die Leiterin der Bahnhofsmission kommt persönlich und wird von ihrer Arbeit mit Obdachlosen kurz berichten. 

Wir freuen uns, mit Ihnen und Euch, Erntedankgottesdienst feiern zu können.
Barbara Neubert, Björn-Christoph Sellin-Reschke, der Väter-Kinder-Chor und die Kinder der Kita Roonstraße
*Gaben für den Erntealtar können gerne am Sonntag mitgebracht werden. Unter anderem braucht die Bahnhofsmission H-Milch, Margarine, Zucker und hartgekochte Eier. 

Gottesdienst für ALLE
Sonntag, 09. Oktober 2022
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Kindern der Kita Roonstraße
und dem Väter-Kinder-Chor
10.00 Uhr
Gelände vor dem Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin 

Unser Erntealtar ist der wohl seltsamste in ganz Berlin, denn zu ihm gehören auch Taschentücher und Teebeutel. Und Zitronentee, Kekse und Schokolade. Eben einfach Dinge, die für Obdachlose wichtig sind (siehe unten die Aufzählung im Brief von Vera Schick). Wir freuen uns in diesem Sinne über Spenden für den Erntealtar, auch Geldspenden sind herzlich willkommen.  

Hier der Brief von Vera Schick zum Erntedankfest 2022

Nach einem weiteren Jahr der Einschränkungen am Ostbahnhof durch Pandemie und die immensen Bauarbeiten im und am Bahnhofsgebäude wollen wir auch weiterhin unser Engagement in der Bahnhofsmission nicht vergessen.

Trotz des noch immer begrenzten Betriebes in der Bahnhofsmission geht die Versorgung der Obdachlosen und anderer Bedürftiger unvermindert weiter und wird auch reichlich in Anspruch genommen.

Täglich bilden sich Schlangen vor der Tür, um eine Tüte mit belegten Broten, ein Stück Kuchen, einen Becher Kaffee oder auch eine Flasche Tee zu erhalten. Auch die Gelegenheit für beratende Gespräche wird gern wahrgenommen.

Seit einem Monat dürfen Besucher am Nachmittag auch wieder an den wenigen Tischen im kleinen Besuchsraum Platz nehmen oder nach negativem Test und Impfnachweis die Toilette benutzen oder sogar duschen. Was für ein Fortschritt!

Deshalb finden wir es besonders wichtig, und wir sind sicher, Sie stimmen uns zu, dass wir gemeinsam die Versorgung der Bedürftigen sicherstellen.

Am 09. Oktober feiert die Gemeinde das Erntedankfest – bei schönem Wetter auf
der Terrasse am Gemeindehaus, bei schlechtem Wetter in der Pauluskirche.

Wie immer werden wir auch Mitarbeiter der Bahnhofsmission bei uns begrüßen können, mit deren Hilfe wir dann die hoffentlich zahlreichen Gaben zum Ostbahnhof bringen werden.

Wie in jedem Jahr sammeln wir gern Ihre Spenden und setzen (bevorzugt) Geld für die dringend benötigten Lebensmittel wie Brot, Milch, Margarine, Käse, Wurst, gekochte Eier sowie Frühstückstüten, Einmalhandschuhe, Taschentücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel ein. Diese Waren werden besonders dringend benötigt. Konserven werden in geringerer Menge an Besucher ausgegeben, die eine Möglichkeit zum Kochen haben. Gern können Sie aber auch Obst und Gemüse aus Ihrem Garten mitbringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen – der Erntewagen und die Milchkanne stehen zur Aufnahme bereit.
Für die Paulusgemeinde und die Bahnhofsmission dankt schon jetzt Ihre

Vera Schick

‚Ruf, Beruf, Berufung‘: Gottesdienst mit Abendmahl

Unbenommen aller Zweifel und Umwege: Jesaja, Jesus, jede Frau, jeder Mann, alle, die mit dem Herz-Ohr hören und die danach streben, so zu handeln – sie alle sind ProphetInnen, GottesKinder, MitSchöpfende, MitMenschen, die dazu beitragen, dass Gottes Schöpfung und ihre Geschöpfe Ihm immer ähnlicher werden. 
So die stolze, bewegende und ermutigende These von Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert, die im Gottesdienst an diesem Sonntag zum Buch der Propheten (Jesaja 49,1-6) predigen wird. Herzlich willkommen!

Ruf, Beruf, Berufung: Gottesdienst um 10
mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
Sonntag, 02. Oktober 2022
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wer den Gottesdienst verpasst hat oder/und nachlesen möchte: hier ist die Predigt von Gabriele Helmert

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Pauluskirche

"Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch."  (1. Petr 5,7, Wochenspruch)

Im Predigttext geht es um die Frage: Wann ist es angebracht für mich selbst zu sorgen - und verhindere ich, dass ich meinen Nächsten dabei aus dem Blick verliere? Wann kreise ich zu sehr um mich? Und wie muss eine Gemeinde eigentlich aussehen, wenn sie von Gottes Geist "beflügelt ist"..

Willkommen zu einem nachdenklich-befreienden Gottesdienst am kommenden Sonntag!

Sonntag um 10: Gottesdienst in der Pauluskirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 25. September 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Monat der Diakonie: Gemeinsamer Gottesdienst mit Haus Steglitz

Der September ist der ”Monat der Diakonie”. Die Zusammengehörigkeit von Kirchengemeinden mit diakonischen Einrichtungen soll in diesen Wochen besonders bewusst gemacht werden.   

Deshalb feiern wir einen besonderen Gottesdienst in der Pauluskirche - gemeinsam mit Bewohner_innen und Mitarbeitenden aus dem Haus Steglitz

Gottesdienst zum Monat der Diakonie
m
it Pfarrer Björn Sellin-Reschke
und Hans-Joachim Fentz vom Kirchenkreis Steglitz
Sonntag, dem 18. September 2022
10.00 Uhr 
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Der Gottesdienst wird von uns aus der Pauluskirchengemeinde zusammen mit Hans-Joachim Fentz gestaltet, der Beauftragter in unserem Kirchenkreis für Diakonie und Seelsorge ist. Er bietet monatliche Gottesdienste im Haus Steglitz an und feiert sie mit den Menschen vor Ort.

Wir freuen uns auf diese Gottesdienstgemeinschaft, zu der alle herzlich eingeladen sind.
Und hinterher lädt uns unser ehrenamtliches Team ein zum Kirchenkaffee!

'Der Kämmerer von Äthiopien': Familienkirche bei Paulus

Liebe Kinder und liebe Erwachsene,

seid herzlich eingeladen zur Familienkirche am kommenden Sonntag. 

In diesem Gottesdienst wird sich alles um Wasser und die Taufe drehen – in der Lesung aus der Bibel und dann auch ganz real und konkret.

Wir werden die Geschichte vom Schatzmeister der Königin von Äthiopien hören, einem mächtigen Mann, der sich von Philippus den Geist der Bibel erklären und danach beseelt taufen lässt. Und wir werden selbst im Gottesdienst ein Kind taufen - und alle können spüren, wie sich Taufwasser anfühlt. Herzlich willkommen also zur

Familienkirche mit Taufe
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
Sonntag, 11. September 2022
11.30 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir freuen uns auf Euch alle und sind gespannt, ob und wie Ihr Euch an Eure eigene Taufe erinnern mögt.

Gottesdienst zur Aussendung von Freiwilligen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Sie gehen in die USA, nach Israel und nach Belgien.
Junge Menschen, die sich ein Jahr lang für Versöhnung und Frieden engagieren. Aktion Sühnezeichen Friedensdienste bereitet Jugendliche für ihren Einsatz vor und begleitet sie. 

Am kommenden Sonntag werden vier von ihnen im Gottesdienst unserer Gemeinde ausgesendet. Eine gute Gelegenheit zu erfahren, was Jugendliche bewegt, sich auf diese Weise für andere einzusetzen. Und ein bewegendes Erlebnis, gemeinsam mit ihnen zu beten und ihnen Gottes Segen mit auf den Weg zu geben.

Gottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Sonntag, 04. September 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wie alt Paulus damals gewesen ist, als er sich auf den Weg nach Damaskus gemacht hatte, wissen wir nicht. Aber diese Reise veränderte sein Leben. Das Fenster über dem Eingang zur Pauluskirche erzählt davon und wir hören die Geschichte als Predigttext.

Herzlich willkommen allen in der Paulusgemeinde und umzu, und besonders herzlich willkommen den Jugendlichen und ihren Freunden und Angehörigen!

"Ich komm jetzt in die Schule!": Gottesdienst für Kleine und Große in der Pauluskirche

Große Aufregung für Kleine und Große: Schule geht los. Am besten mi Gottes Segen für alle - für die, die sich freuen wie für die, die sich auch ein bisschen fürchten. Die Paulusgemeinde lädt Kinder, Eltern, Angehörige sowie Lehrerinnen und Lehrer herzlich ein, den ersten Schultag für die 1. Klassen der Grundschulen mit einem Gottesdienst zu begehen. Feierlich und fröhlich soll es werden, laut und leise, bunt und hell.
Wir freuen uns sehr auf Euch und Sie alle!

Einschulungsgottesdienst der 1. Klassen
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Freitag, 26. August 2022
17.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Herzlich willkommen!
Ihre Pfarrerin Barbara Neubert

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Abendmahl

„Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts!“ Heißt es im Brief an die Epheser im Kapitel 5. Was genau meint die Epistel damit? 

Pfarrer Sellin-Reschke wird uns die irritierende Geschichte einer Witwe erzählen. Zusammengefasst geht es so: Eine Witwe gibt alles, was sie hat... spendet ihr letztes Geld... und ruiniert sich damit selbst. Stellt Jesus uns diese unvernünftige Frau tatsächlich als Vorbild vor Augen? Oder geht es doch um etwas ganz anderes als ums Geld? 

Herzlich willkommen!

Gottesdienst
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 07. August 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Sonntag um 10: „Alle satt“ - Gottesdienst bei Paulus

Essen und Trinken, Feiern und Teilen sowie Gastfreundschaft gehören zu unserem Glauben, zu unseren Traditionen.

Am kommenden Sonntag (7. Sonntag nach Trinitatis) erzählen die Lesungen vom Essen, vom Trinken, von Gemeinschaft – und am Ende werden alle satt. Der Predigttext steht bei Johannes 6,1-15. Gestaltet wird der Gottesdienst von Vikarin Hi-Cheong Lee.

Sonntag um 10: Gottesdienst bei Paulus
Sonntag, 31. Juli 2022
10.00 Uhr
mit Vikarin Hi-Cheong Lee
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Herzlich willkommen!

Sommer-Predigtreihe, Nr.4: „Kein Tierlein ist auf Erden dir, lieber Gott, zu klein“

Das Lied von Clemens Brentano wird selten gesungen - ist jedoch kein Kinderlied, wie es zunächst den Anschein haben mag. Wir hören von dem Märchen der Prinzessin Gackeleia, das dem Text des Liedes von Brentano zugrunde liegt. Und kommen schließlich zu der Frage, was die im Lied genannten Tiere uns als Menschen lehren können. Durch den Gottesdienst führt uns Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke.

Außerdem konnte die Sopranistin Christin Stanowsky am letzten Sonntag wegen einer Erkältung nicht singen. Sie wird stattdessen in diesem Gottesdienst Arien aus Kantaten von J.S. Bach vortragen.

Sonntag, um 10: Gottesdienst
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
und Sopranistin Christin Stanowsky
24. Juli 2022
10.00 Uhr 
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Hier die Predigt von Pfarrer Sellin-Reschke zum Nachlesen.


Wir bitten Sie und Euch angesichts der wieder steigenden Covid-Infektionszahlen, selbständig verantwortlich über das Tragen einer FFP2-Maske im Innenraum zu entscheiden. Für ausreichenden Abstand wird Sorge getragen.

Sommer-Predigtreihe, Nr.3: „Himmel, Erde, Luft und Meer“

Der „Sonnengesang“ ist das wohl berühmteste Gebet des Franz von Assisi aus dem 13. Jahrhundert, eine Hymne auf die lebendige Schöpfung und all ihre Wesen. Mit dem Lied 504 aus dem Evangelischen Gesangbuch wollen wir in diese Lobpreisungen einstimmen und Gott danken.

Sonntag um 10: Gottesdienst
mit Vikarin Hi-Cheong Lee
Sonntag, 17. Juli 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Wir bitten Sie und Euch angesichts der wieder steigenden Covid-Infektionszahlen, selbständig verantwortlich über das Tragen einer FFP2-Maske im Innenraum zu entscheiden. Für ausreichenden Abstand wird Sorge getragen.

Sommer-Predigtreihe, Nr.2: „Geh aus mein Herz“, mit Kantorei

Was für ein Segen!

Pfarrerin Neubert und ihr Team bereiten sich auf einen Abend-Gottesdienst vor, der reichlich Seelennahrung für uns bereithält. „.. und suche Freud“, so geht das berühmte Kirchenlied weiter, unter dessen Schirm wir an diesem Abend eingeladen sind. Gottes Gaben im Sommer wollen wir besingen – und unsere Kantorei unterstützt uns obendrein dabei! Wer mag, der/dem wird zudem die Gnade des Abendmahls zuteil, in der Runde am Altar.

Was für ein Segen!

Sonntag, 10. Juli 2022
Abendgottesdienst mit Abendmahl
Pfarrerin Barbara Neubert und Team
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Herzlich willkommen zu einem ‚reichen‘  Wochen-Auftakt in der Pauluskirche!

Hier die Predigt zum Nachlesen.

Sommer-Predigtreihe, Nr. 1: „Nun steht in Laub und Blüte“

Sommer, Sonne, Urlaub! Für viele geht es im Juli los auf große oder kleinere Reisen. 
Aber lange nicht alle Menschen verlassen die Stadt in den Sommerferien. Für alle Daheimbleibenden haben wir eine Predigtreihe geplant, rund um das Singen, das wir so lange entbehrt haben. Hier zur Übersicht der Gottesdienste.

Die Reihe beginnt mit einem Gottesdienst zum Lied: „Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer Deine Welt“ (EG 641). Herzlich willkommen!

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Abendmahl
Prädikantin Adriana Hasenberg und Pfarrerin Barbara Neubert 
Sonntag, 03. Juli 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Hier zur Predigt zum Nachlesen

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Taufen

Nach über zwei Jahren Pandemie ist jede Taufe immer noch aufregend für uns, und an diesem Sonntag ist es wieder so weit: Felix und Grigorij wollen in Paulus getauft werden. Wir freuen uns sehr und heißen sie gemeinsam herzlich willkommen. 

In diesem Gottesdienst wird es zudem um Jona gehen: Was machte er eigentlich, nachdem der Fisch ihn nach drei Tagen aus seinem Bauch an Land gespuckt hatte? Davon werden wir berichten, erzählen und uns einen Reim darauf machen. 

Willkommen zum Gottesdienst mit Taufen
Sonntag, 26. Juni 2022
10.00 Uhr 
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12207 Berlin-Lichterfelde

Sonntag um 10: Gottesdienst mit Vorstellung des neuen Konfirmationsjahrgangs

Der 1. Sonntag nach Trinitatis fordert uns auf, achtsam zu sein für die Stimme Gottes. „Ich will den Herrn loben allezeit“ beginnt der Psalm 34,2; wir hören aus dem Lukas-Evangelium die Geschichte vom reichen Mann und dem armen Lazarus (Lk 16,19).

Und wir begrüßen die fast 90 Jugendlichen, die im neuen Konfirmationsjahrgang bei Paulus dabei sein werden!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Sonntag, 19. Juni 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir haben die Corona-Maßnahmen vorerst aufgehoben. Sollte der erforderliche Abstand nicht eingehalten werden können, würden wir alle Anwesenden bitten, eine FFP2-Maske zu verwenden.

Sonntag um 10: Ermutigung zum Gebet.

Der kommende Sonntag trägt die Aufforderung im Namen: Rogate – betet! Wie das in Zeiten, in denen Artilleriedonner alles Bitten übertönt? Wie beten, wenn das Tempo des Artensterbens uns überholt? Wie in Kontakt kommen mit Gott, der uns seinen Frieden und seine Schöpfung anvertraut hat? Welche Worte wir finden können, in welchem Gebet wir Vertrauen in Gott und in uns verankern, darüber denkt Gabriele Helmert mit uns gemeinsam nach. 

Gottesdienst
Sonntag, 22. Mai 2022
mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
10.00 Uhr
Pauluskirche

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lixhterfelde

Und hinterher gibt’s Kirchenkaffee! Herzlich Willkommen.

Letzte Änderung am: 11.03.2024