Unser Gemeindekirchenrat 

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsorgan der Gemeinde. Entsprechend munter und angefüllt geht es zu. Hier werden Entscheidungen zur Entwicklung der Gemeinde getroffen, Haushaltsfragen diskutiert und Bauangelegenheiten auf den Weg gebracht. Wir tagen einmal im Monat. Arbeitsgruppen und Ausschüsse unterstützen die Arbeit. Mitglieder des Gemeindekirchenrates übernehmen außerdem Patenschaften für einzelne Bereiche der Gemeinde.
Die Wahlen zum Gemeindekirchenrat finden alle drei Jahre statt. Die Mitglieder werden für sechs Jahre gewählt. Die Pfarrer*innen gehören qua Amt zum Gemeindekirchenrat. Für alle anderen ist es ein Ehrenamt.
Die jüngsten Wahlen fanden am 13. November 2022 statt.

hier zu den GKR-Berichten

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates

Claudia Zier

Vorsitzende des GKR
zier@paulus-lichterfelde.de

„Paulus auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten und zu unterstützen – deshalb habe ich als Mitglied und als Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Verantwortung übernommen.“

Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke 

stellvertretender Vorsitzender des GKR
sellin-reschke@paulus-lichterfelde.de

"Eine Gemeinde so zu leiten, dass sie nicht verwechselbar mit einem x-beliebigen Unternehmen wird, ist für mich das Ziel."

 

 

Dr. Bettina Schede

Vorsitzende des Bauvereins
Vorsitzende des Finanzausschusses
schede@paulus-lichterfelde.de

„Die Jugend, Kinder und Familien sind uns wichtig bei Paulus. Mit meiner Arbeit möchte ich ihre Anliegen unterstützen. Und zusätzlich kümmere ich mich um die Finanzen der Gemeinde..

 

 

Lily Müller-Steineck 

Mitglied im Finanzausschuss
mueller-steineck@paulus-lichterfelde.de

"Neben meinem Beruf in der Immobilienbranche schenke ich meiner Familie besonders viel Aufmerksamkeit und versuche, meine Verwandtschaft so oft wie möglich zu besuchen. Das sind kostbare Momente mit meiner Großfamilie, besonders bei meiner Leidenschaft für Tauchen, Reisen und Tennis. Im GKR kümmere ich mich besonders mit um bauliche Fragen."

Pfarrerin Rebekka Luther

Mitglied im Finanzausschuss
luther@paulus-lichterfelde.de

"Zusammen beraten und diskutieren verbunden durch den Glauben und den Wunsch, gemeinsam Gemeinde zu gestalten, indem jede*r von uns etwas von sich einbringt. Damit ist der GKR für mich gleichzeitig Kompass sowie Rückenwind als Pfarrerin in dieser Gemeinde."

Kai Meudtner 

Vorsitzender des Bauausschusses
meudtner@paulus-lichterfelde.de

"Ich bin stolz darauf, Teil einer so bunten Gemeinde zu sein. Es ist großartig, wie viele Konfirmanden die Paulus-Gemeinde hat. Ich bringe mich seit Jahren gerne in den Bereichen Bau und Finanzen ein, liebe die Familienkirche und den Väter-Kinder-Chor."

 

Patrick Ruch

Patenschaft 'Kinder singen'
ruch@paulus-lichterfelde.de

"Mir liegen besonders die Familienkirche und der Väter-Kinder-Chor am Herzen. Im GKR versuche ich, der Außenwahrnehmung von Paulus neue Impulse zu geben."

 

 

 

Dr. Dorothee Kress

Kita-Patin
kress@paulus-lichterfelde.de

"Mit einer gewissen Alterserfahrung und -gelassenheit sehe ich mich als Brückenbauerin in der Gemeinde, wenn Interessenskonflikte unsere Lebendigkeit und Veränderungs-bereitschaft behindern. Als Kita-Patin unterstütze ich Paulus im Spannungsfeld der Erwartungen von Träger, Kitaleitung, Team und Elternschaft."

Katja Barloschky

Online Redaktion
barloschky@paulus-lichterfelde.de

"An Kirche festhalten, trotz alledem - Paulus in Wort und Bild nach innen und außen Stimme verleihen, Menschen erreichen und bewegen, das bunte Leben der Gemeinde abbilden: das versuche ich mit der Arbeit an Website und Newsletter."

Michael Scholz

Vorsitzender des Paulus-Kirchenmusikvereins
scholz@paulus-lichterfelde.de

"Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit."
Johannes, Kapitel 3, Vers 18 (1.Joh. 3,18 )

 

Michael Dannehl

Mitgied im Bauausschuss
dannehl@paulus-lichterfelde.de

„Die Erhaltung und Gestaltung unserer Dorfkirche ist für mich, neben anderen Arbeitsbereichen im GKR, weiterhin eine wesentliche Aufgabe“.   

 

 

 

 

Tanja Pfizenmaier

Kita-Patin
pfizenmaier@paulus-lichterfelde.de

"Als Mutter bin ich mit meiner Familie in die Paulus-Kita gekommen und darüber in den Förderverein der Kita, in dem ich lange Vorsitzende war. Das war mein Einstieg bei Paulus – und ich bin bis heute froh, mich in dieser so einer lebendigen und bunten Gemeinde einbringen zu dürfen. Besonders liegen mir die Menschen und ihre Beziehungen untereinander am Herzen. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.”

Beate Michaelis

Patin Paulus-Markt
Patin Offene Kirche
michaelis@paulus-lichterfelde.de

"Menschen in Paulus zu bewegen, mit anderen in Kontakt zu treten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das Paulus Café, der Paulusmarkt und weitere Feste, Lesungen, Seniorenreisen sind dafür gute Beispiele."

GKR-Berichte 

hier

Januar 2023, März 2023, Juni 2023, Juli 2023, September 2023, Oktober 2023, November 2023, Dezember 2023

Februar 2024, März 2024, April 2024

 

Stellungnahme des GKR zur FouM-Studiezu sexueller Gewalt  in der evangelischen Kirche und Diakonie