04/12/2025 0 Kommentare
Weihnachtliches auf dem Weg nach Charkiw
Weihnachtliches auf dem Weg nach Charkiw
# Solidarität mit der Ukraine

Weihnachtliches auf dem Weg nach Charkiw
Mit Liebe gestrickt und genäht für Charkiw
Baby-Overalls, auf-knüpfbare Socken für Verletzte, Sitzkissen, Decken, kleine und große Elefanten, genähte Kinder-Loops, seit Monaten leidenschaftlich erarbeitet im Café Handgestrickt (und Freundinnen des Projekts) - und nun geht all das, ergänzt durch Fleecejacken und Schoki-Sternen, in 23 Paketen als Vorab-Weihnachtsbotschaft unserer diesjährigen Winter-Spenden-Kampagne auf den Weg! Am 03. Dezember übernahm Olga Pischel von der Städtepartnerschaft Steglitz-Zehlendorf die Weihnachtspakete und sorgt für sicheren Transport und die Übergabe in Charkiw.
Es war ein fröhlicher und stolzer Nachmittag, etwas Feierliches lag in der Luft, als wir uns selbst gratulierten, und anstießen auf die vollbrachte Arbeit. Sorge um Land und nahe Menschen, Tränen, ja, auch hadern gehörten dazu, durften sein.
Hier Bilder von Hans Werner Müller
In Fürbitte und Segen dankten die Frauen und Männer den frühen Spendern, mit deren Hilfe die Weihnachtsfreuden überhaupt nur möglich geworden sind. Und sie baten Gott: „Öffne in den kommenden Wochen die Herzen von Menschen guten Willens für den Winterhilfe-Aufruf von Paulus, auf dass wir einen nennenswerten Beitrag konkreter Hilfe gegen Kälte und Krieg leisten können.“ So sei es.
Hier Segen und Fürbitte zum Nachlesen – auf deutsch und ukrainisch.
Kommentare