„Paulus sieht uns!“: Winter-Bilder aus Charkiw

„Paulus sieht uns!“: Winter-Bilder aus Charkiw

„Paulus sieht uns!“: Winter-Bilder aus Charkiw

# Solidarität mit der Ukraine

„Paulus sieht uns!“: Winter-Bilder aus Charkiw

Sie sind angekommen, unsere Weihnachtspäckchen, pünktlich vor dem Fest!
Fieberhaft war im Café Handgestrickt gearbeitet worden, gestrickt und gehäkelt. Die ersten Menschen hatten Geld gespendet für Charkiw, so dass Fleecejacken für Kinder gekauft werden konnten, samt Weihnachtsleckereien. Eine Spenderin brachte rechtzeitig am letzten Tag vor dem Packen der Pakete wunderbare selbstgenähte Babydecken und Mützen zu uns. 

Olga Pischel von der Städtepartnerschaft Steglitz-Zehlendorf hat dafür gesorgt, dass alle Pakete mit der zuverlässigen Neuen Post der Ukraine heil und ganz angekommen sind in der Suppenküche Charkiw, die die Verteilung übernommen hat. Dort wurden die Schätze sortiert und ‚ausgestellt‘, damit ein Überblick hergestellt werden konnte für die Verteilung zu den Bedürftigsten.

Von dort erreichen uns nun erste Bilder. „Dieser Winter ist besonders hart für die Menschen - es geht ums Überleben“, schreibt uns Olga Pischel. Volontäre aus Charkiw sind in das Dorf Znamyanke gefahren, wo mittlerweile 50 Binnenflüchtlinge leben – vornehmlich alte Frauen und Kinder. Sie haben alles zurücklassen müssen, und ihnen haben die Freiwilligen die wunderbaren gestrickten  Sachen – die Schals, Mützen, Nierenwärmer, Decken, Sitzkissen und Socken (unter anderem knöpfbare für Verwundete) und die Fleecejacken - gebracht. Stille Freude, hier und dort Tränen, und angesichts des schlimmen Frosts sofortige Inbesitznahme bei Kleinen und Großen!

Die gestrickten Babyoveralls, Mützchen und Söckchen und die genähten Ausstattungen haben werdende Mütter und insbesondere die Klinik-Station für Frühgeborene bekommen. 

Wer weiß, vielleicht haben die Strick-Elefanten und die Häkel-Schildkröten die größte Dankbarkeit ausgelöst, bei Kindern und bei Erwachsenen. Die ehrenamtliche Leiterin der Suppenküche sagt dazu im Dankes-Video: „Die Dinge sind gut, sie sind schön, sie werden dringend gebraucht, sie wärmen - aber das, was die Menschen am meisten berührt ist das Gefühl: Wir sind nicht allein, jemand sieht uns!

Dank an die Frauen im Café Handgestrickt, und Dank an alle Spenderinnen und Spender, die das alles erst möglich gemacht haben!

Hier zur Galerie

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

 

Evangelische Paulus-Kirchengemeinde
Berlin-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin

+49308449320
info@paulus-lichterfelde.de
Gemeindebüro:
Dienstag/Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr 
und nach Vereinbarung