03/03/2025 0 Kommentare
„Ich bin Ich“: Projekt in der Kita
„Ich bin Ich“: Projekt in der Kita
# Kinder und Familie

„Ich bin Ich“: Projekt in der Kita
Bei den Strolchen und Füchsen in unserer Paulus Kita am Hindenburgdamm steht die Förderung von Identität, Selbstbewusstsein und Resilienz im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Ich bin Ich“ arbeiten die Kinder an einem Projekt, das ihnen hilft, sich selbst besser zu verstehen, ihre Gefühle auszudrücken und ihre innere Stärke zu entdecken.
Wer bin ich? Wie fühle ich mich?
Das Projekt setzt auf vielseitige Ansätze, um den Kindern das Thema Identität näherzubringen. Spielerisch lernen sie, Gefühle zu benennen und mit ihnen um- zugehen. Durch Geschichten, Gruppengespräche und kreative Aktivitäten reflektieren die Kinder über ihre Stärken und lernen, stolz auf sich zu sein. Dabei steht auch die soziale Interaktion im Fokus: Wie gehe ich mit anderen um? Wie finde ich meinen Platz in der Gruppe?
Resilienztraining mit den „Schlaufüchsen“
Besonders intensiv haben sich die Vorschulkinder, die „Schlaufüchse“, mit dem Thema Resilienz beschäftigt.
Im Hinblick auf ihren bevorstehenden Schuleintritt haben sie an einem speziellen Resilienztraining teilgenommen, das drei Wochen dauerte. In kleinen Rollenspielen und Übungen lernten die Kinder, wie sie mit Herausforderungen umgehen können. Themen wie „Wie wehre ich mich?“ und „Wie finde ich Lösungen?“ standen dabei im Vordergrund.
Kreative Entfaltung: Das persönliche Ich-Buch
Ein Highlight war die Gestaltung eines individuellen „Ich-Buchs“. Jedes Kind durfte ein Buch mit persönlichen Informationen und Besonderheiten gestalten. Mit Fotos, Zeichnungen und Texten sind einzigartige Werke entstanden, die nicht nur stolz machen, sondern auch eine schöne Erinnerung darstellen.
Das Projekt „Ich bin Ich“ zeigt, wie wichtig es ist, Kinder zu stärken und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten Individuen zu begleiten.
Katja Hirschberger
stellvertretende Kita-Leitung
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