
12/07/2025 0 Kommentare
"Fürsorge": Aus dem Besuchskreis im Juli 2025
"Fürsorge": Aus dem Besuchskreis im Juli 2025
# Aus der Gemeinde

"Fürsorge": Aus dem Besuchskreis im Juli 2025
Regelmäßig berichten Mitglieder aus dem ehrenamtlichen Besuchsdienst bei Paulus über ihren Einsatz gegen die Einsamkeit und über ihre Erfahrungen. Heute erzählt Dagmar Vogelsang:
Liebe Lesende,
Bewegt von dem Wunsch, mich aktiv ins Gemeindeleben einzubringen, der Gemeinde etwas zu geben für ihr Vorhandensein, ließ ich mich vor etwa zwei Jahren zu einem der monatlich stattfindenden Treffen des Besuchskreises mitnehmen.
Dort fand ich interessierte, wohlmeinende Menschen, die ähnliche Absichten bereits seit vielen Jahren umsetzen. Das Gespräch wird liebevoll und integrativ geleitet von Adriana Hasenberg, die in der Lichterfelder Paulus-Gemeinde auch als Prädikantin aktiv ist. Die Besucher und Besucherinnen begleiten Hilfesuchende, jedes auf die eigene Art, mit unterschiedlichen Zielen, immer mit der Absicht, die Lebenssituation zu stabilisieren und zu verbessern. Es entstehen Kenntnisse über Lebenssituationen und Lebensentwürfe, die vollkommen unterschiedlich sind zu den selbst gelebten.
Wie lange der Kontakt erhalten bleibt, variiert. Oft entstehen dauerhafte Beziehungen und so können nur wenige neue Anfragen angenommen werden.
Wer den Wunsch hat, Fürsorge und Freundlichkeit für einen hilfsbedürftigen Menschen aufzubringen, ist gern gesehen.
Es grüßt herzlich Dagmar Vogelsang
Kommentare