21/09/2026 0 Kommentare
AfD Verbot prüfen? Dialog in Lankwitz
AfD Verbot prüfen? Dialog in Lankwitz
# aus dem Kirchenkreis

AfD Verbot prüfen? Dialog in Lankwitz
Jetzt kommt's drauf an - ob unser Land Dialogformen findet, die Gespräch und Debatte und Konsenssuche überhaupt ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund lädt die Dreifaltigkeitsgemeinde mit einem spannenden Partner ein, genau das zu üben. Hier die Einladung:
Soll das Prüfverfahren zum AfD-Verbot beantragt werden?
Dialogformat für eine sachgerechte Diskussion
Am Donnerstag, 24. September 2026 um 19.00 Uhr findet in der Dreifaltigkeitsgemeinde Lankwitz (Gallwitzallee 6, 12249 Berlin) ein öffentlicher Dialog zur Prüfung eines Verbotsverfahrens der AfD statt. Die Veranstaltung wird von der Initiative Dialograumund dem Verein Abstimmung21 durchgeführt.
«Abstimmung21» setzt sich durch selbst organisierte bundesweite Volksabstimmungen für Mitsprache und direkte Demokratie ein. Der Verein ist überparteilich und spendenfinanziert. Jährlich werden gesellschaftspolitische Themen per Votum ermittelt und im Herbst abgestimmt. Bei der diesjährigen Abstimmung ist auch die Prüfung eine AfD-Verbotsverfahrens Thema.
Die Initiative «DIALOGRAUM» engagiert sich für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. DIALOGRAUM versucht durch die Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen einen Raum zu schaffen, in dem sachgerechte Auseinandersetzung möglich ist.
Zu Beginn der Veranstaltung am 24. September werden Pro und Contra eines möglichen Prüfverfahrens vorgestellt. Anschließend gehen die Teilnehmenden in moderierte Arbeitsgruppen mit maximal 10 Personen. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt - unterschiedliche Sichtweisen sind aber erwünscht. Wichtig bei diesem Format sind das Hören und Verstehen der gegenseitigen Argumente.
Eine Anmeldung ist erforderlich: https://tally.so/r/ODK7bg
Kommentare