01/04/2025 0 Kommentare
Musik bei Paulus: Meisterwerke jüdischer Komponisten
Musik bei Paulus: Meisterwerke jüdischer Komponisten

Vor 80 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit - Symbol für das Ende des Holocaust, der mit der Diskriminierung und Verfolgung jüdischer BürgerInnen begann und in der industriellen Ermordung von Millionen europäischer Juden mündete.
Vor diesem Hintergrund ist uns das Konzert mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung Dr. Felix Klein bei Paulus eine besondere Verpflichtung und Ehre.
Es werden Werke von Felix Mendelssohn, Fritz Kreisler und Ernest Bloch erklingen.
Zu Gast bei Paulus: Das Klaviertrio "Accent"
Dr. Felix Klein, Violine
Ramon Jaffé, Violoncello
Heidemarie Wiesner, Klavier
Das Klaviertrio „Accento“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Meisterwerke jüdischer Komponisten zur Aufführung zu bringen. Dabei haben die Musiker berühmte Persönlichkeiten wie Felix Mendelssohn ebenso im Blick wie weniger bekannte, darunter die Schwester Fanny Mendelssohn-Hensel, oder auch Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Fritz Kreisler und Ernest Bloch.
Mit diesem kulturellen Engagement schafft der Gründer des Ensembles, Dr. Felix Klein, seit 2018 Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, eine Verbindung zwischen seinem offiziellen Amt und politisch-gesellschaftlichen Anliegen und seiner Leidenschaft für Musik und das Violinspiel.
Der Eintritt ist frei - wir bitten um Spenden.
Kommentare