Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Familienkirche mit Rasseln, Schellen und Trompeten

Sonntag, 28. April 2024
mit Pfarrerin Rebekka Luther und dem Vorbereitungsteam
um 11.30 Uhr
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin
anschließend Brunch im Paulus-Zentrum 

Kantate - Singt! Unter dem Motto dieses Sonntags feiern wir Familienkirche in der Pauluskirche auf dem Hindenburgdamm - und das Familienkirchenteam freut sich, wenn ihr alle spontan mitmacht! 

Rassel-Ei, Posaune, Gitarre oder Schellenkranz? Bringt von zu Hause mit, was schön klingen kann, damit wir am kommenden Sonntag gemeinsam die Pauluskirche zum Klingen bringen! ​Notenkenntnisse braucht es nicht. (Aber wer Lust hat und sich traut, kann bei luther(at)paulus-lichterfelde.de die Melodie zum Üben bekommen.)

Und nach dem Gottesdienst heißt es: Manducate - Esst! Denn wir laden nach der Familienkirche wieder zum Brunch ins Paulus-Café  schräg gegenüber im Paulus Zentrum, Hindenburgdamm 101B.

"Zweifeln, Glauben, Hoffen!": Im FrauenZimmer von Paulus

Liebe Frauen,

unter dem Titel: 
Zweifeln, Glauben, Hoffen! / Thomas: mehr als ein Zweifler?!
öffnet das FrauenZimmer am 19. April 2024 um 18.00 Uhr wieder seine Türen.
Wir treffen uns dazu im Raum Junia im Paulus-Zentrum.

Und wie immer gibt es auch dieses Mal wieder einen kleinen Imbiss.

Wer ist dabei? Wir freuen uns auf Euch!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Helmert und Carola Meister

Tschüss - und auf Wiedersehen, Katharina!

Alles hat seine Zeit …
Tschüss, Ade, Lebwohl, auf Wiedersehen, Katharina Zelder-Hüske

„Abschiedsworte müssen kurz sein wie Liebeserklärungen!“ Sorry, lieber Herr Theodor Fontane, aber kurz können wir uns hier leider nicht fassen, doch mit der „Liebeserklärung“, das kriegen wir hin. 

Liebe Katharina, 29 Jahre sind vergangen, als Du im Dezember 1995 als junger Mensch die großen Fußstapfen unseres Kantors Wolfgang Dinglinger füllen solltest. Das war damals bestimmt für Dich eine mächtige Herausforderung. Aber ….mit Deiner riesengroßen musikalischen Begabung, mit Deiner Begeisterungsfähigkeit, Deinem Fleiß und Deinem großen Gottvertrauen hast Du diese Herausforderung bravourös und „klangvoll“ in unserer Paulusgemeinde erfüllt. Vorerst als Honorarkraft, dann warst Du ab 2001 100%ige Kirchenmusikerin bei uns und hast mit Freude, Spaß und großem Engagement die Kantorei, das Orchester, den Bläserchor und den Paulus-Kinderchor geleitet. Bei vielen, vielen wunderbaren Konzerten gabst Du „den Ton an“! 

Von Deinen vielen Talenten, die Dir in die Wiege gelegt wurden, haben wir in der Paulusgemeinde immer wieder profitieren dürfen. Denn Du hast auch nie nein gesagt, wenn es darum ging, außerhalb Deiner offiziellen musikalischen Arbeit, für gute Unterhaltung und Freude in der Gemeinde zu sorgen. Unsere gemeinsamen Sketch-Auftritte, zum Beispiel beim „Tanz-in-den-Mai“ werden uns in Erinnerung bleiben.

„Spaß haben und anderen Spaß bereiten“, das hat uns mit Dir immer am meisten Spaß gemacht. Danke für alles, für Deinen Einsatz von Herz und Zeit, danke für diese tolle Zeit.

„Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte“ lautet der philosophische Spruch von Michel de Montaigne.

Lass Dir deshalb heute hier sagen, dass wir dankbar sind, so einen liebens-werten und fröhlichen Menschen wie Dich in unserer Gemeinde-Mitte gehabt zu haben. Auch nach Deinem Austreten aus dem Kantorinnen- Amt hast Du Dich nicht in Deine Komfortzone zurückgezogen, sondern hast Dich an anderer Stelle weiter-hin in den Dienst der Paulusgemeinde gestellt: Du wurdest eine große Hilfe in der Küsterei.  

Nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch den Besuchern und Besucherinnen bist Du stets mit Deiner Liebenswürdigkeit und Deinem freundlichen Lächeln begegnet. Du hast Dich ihrer Anliegen, sei es bei Fragen zu Taufen, zu Trauungen und zu Trauerfeiern, mit Empathie und Zugewandtheit angenommen. Vor allen Dingen werden wir Dein herzhaftes und ansteckendes Lachen vermissen. Noch können wir es alle kaum glauben, dass wir Dich in der Küsterei bald nicht mehr sehen werden. Wir sind uns aber ganz sicher, dass wir mit Dir in Kontakt bleiben werden.

Alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für Dich, Deine Familie und Deinen beruflichen Neubeginn. Liebe Katharina, bleib behütet!

Im Namen des GKR und aller Mitarbeitenden: Anne Fränkle und Beate Michaelis

Ein Ostergarten wächst

Was geht? Mit vielen Menschen einen Ostergarten pflanzen vor Küsterei und Kita – das geht.! Wer macht mit? 

Zwischen Kreuz und Grabeshöhle soll es wachsen und blühen.
Noch ist der Ostergarten nur ein Stück Erde, aber wenn Ihr und Sie mitmacht/mitmachen, wird es ein buntes Beet, an dem sich viele freuen und Leben entdecken können. 

Wo entsteht der Ostergarten?
Am Kindergarten Hindenburgdamm, neben der Auffahrt.
Wann kann man pflanzen?
Ab sofort von morgens bis abends. Einfach hingehen, am besten eine Schaufel oder Hacke mitbringen und einpflanzen.
Was wird gepflanzt?
Das, was Ihr mitbringt; gerne Primeln oder Osterglocken, Traubenhyazinthen oder Stiefmütterchen, etwas, das blüht, oder grüne Pflanzen für dazwischen. 
Muss man sich anmelden?
Nein, wir freuen uns über alle, die mitmachen!
Fragen? Einfach eine Mail an Pfarrerin Rebekka Luther schicken. luther@paulus-lichterfelde.de 

“Auf welche Stimme(n) höre ich?”: Familienkirche mit Brunch

Sonntag, 17. März 2024
mit dem Vorbereitungsteam und 
Pfarrerin Rebekka Luther
um 11.30 Uhr - und anschließend Brunch
im Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101a, 12203 Berlin

Wenn wir vor Entscheidungen stehen, ist es gar nicht leicht zu merken, welche innere Stimme uns eigentlich gerade bestimmt - Bauch gegen Kopf, die Elternstimme gegenüber unseren eigenen Entscheidungen... 

Am kommenden Sonntag schauen wir genauer hin - welche Stimmen haben uns geprägt, welche helfen uns und wo müssen wir unsere eigene Stimme finden und erheben, damit wir unser Bauchgefühl nicht übergehen? 

Alles das mit Brunch im Anschluss - herzliche Einladung! 

„Hunger nach Hoffnung“: Gottesdienst um 10 mit Abendmahl

Sonntag, 03. März 2024
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
10.00 Uhr
Dorfkirche 
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Albert Schweitzer hat einmal gesagt: „Du kannst nicht alle Not in der Welt lindern, aber du kannst einem Menschen Hoffnung geben". Dieser Spur folgen wir im Gottesdienst, denn der Hunger nach Hoffnung ist überall groß.

„Komm, folge mir nach“: Familienkirche mit der Kita Hindenburgdamm

Familienkirche bei Paulus
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Resche und
Große und Kleine aus der Kita Hindenburgdamm
Sonntag, 18. Februar 2024
um 11.30 Uhr
im Saal des Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101b, 12203 Berlin-Lichterfelde

„Komm, folge mir nach“: Jesus war nicht allein unterwegs. Er suchte schon damals Menschen, die den Weg mit ihm mitgingen. Das tut er auch heute noch! Davon erzählen uns in dieser Familienkirche die Kitakinder aus der Kita Hindenburgdamm. Eine bunte Familienkirche, bei der es auf jede und jeden von uns ankommt - Herzlich willkommen!

„Irgendwas mit Liebe“: Regionale Valentinsandacht

„Irgendwas mit Liebe oder so“: Jugendandacht zum Valentinstag
mit Carola Meister und Team
Mittwoch, 14. Februar 2024
19.00 Uhr
Dorfkirche-Paulus

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Pink und Rosa all over the place, rote Herzen, Blumen, Küsschenküsschen – schön, so ein Valentinstag. Aber was, wenn es alles gar nicht nur rosig aussieht im eigenen Leben? Wenn die Trennung noch frisch ist, der/die Ex nervt, die Einsamkeit drückt, alles eher grau ist? „Liebe Dich selbst wie Deine Nächsten“, rät Jesus. Wie das geht, welche verschiedenen Formen des Liebens es gibt und warum Freundinnen und Freunde überhaupt das Größte sind: Davon singen und hören und sprechen wir gemeinsam an diesem Kerzen-Abend in der Dorfkirche. Seid herzlich eingeladen und willkommen!

Pünktlich zu Weihnachten: Spenden angekommen!

Der Städtepartnerschaftsverein Charkiw von Steglitz-Zehlendorf hatte unsere 19 Pakete über die „Nova Post“ verschickt – und es hat geklappt: pünktlich zu Weihnachten erreichten unsere Geschenke Wyssokij in der Region Charkiw. Und die Freude war groß!

Die Ehrenamtlichen in der Bibliothek des Ortes haben mehrere kleine Feiern organisiert und die Kindergruppen aus dem Ort beschert. Gestricktes, neue Fleece-Handschuhe, Sticker, Hand-Wärmer und Stirnlampen waren die Renner – und natürlich auch die weihnachtlichen Süßigkeiten.

Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Altenheims“ im Geflüchteten-Zentrum wurden insbesondere die selbstgestrickten Decken, Nieren- und Pulswärmer, Schals und Mützen und natürlich die Hand- und Fußwärmer mit Freude angenommen – kein Wunder bei den klirrenden Minustemperaturen! 

Unsere Lebensmittelspende in Höhe von 1.000 Euro ist ein großer Segen. Die Straßen sind schlecht und nun vereist und verschneit bei -13 Grad: viele Menschen schaffen es kaum noch, vor die Tür zu treten und die weiten Wege zu Märkten zu schaffen. Die Verantwortlichen sind jetzt gerade dabei, vor allem Milchprodukte und Fleischkonserven vor Ort einzukaufen und zu verteilen. 

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die mit kleinen und großen Beträgen ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit gesetzt haben, von Herzen.

Wir beten für die Menschen in Wyssokij und Charkiw, erst recht angesichts der massiven Bombenattacken der letzten Wochen – und bitten weiter um Spenden für die bitterkalte Zeit im Januar und Februar 2024. 
Paulus Lichterfelde IBAN: DE52 5206 0410 1403 9663 99 Stichwort „Winterhilfe Ukraine“ 

Katja Barloschky für den GKR

500 Jahre EG - Januar/Februar-Lied 2024: "Wer nur den lieben Gott lässt walten" (EG 369)

Wer nur den lieben Gott lässt walten
und hoffet auf ihn allezeit,
den wird er wunderbar erhalten
in aller Not und Traurigkeit.
Wer Gott, dem Allerhöchsten traut,
der hat auf keinen Sand gebaut. (Strophe 1)

Text und Melodie: Georg Neumark (1641) 1657

Georg Neumark (1621-1681) gehört zu denjenigen Dichtern, die ein einziges Lied unsterblich machte. Es sind nicht zuletzt die Umstände seiner Entstehung, die dem Gottvertrauen in ‚Wer nur den lieben Gott lässt walten‘  so viel Glaubwürdigkeit verleihen: Auf dem Weg nach Königsberg, wo Neumark ein Jurastudium aufnehmen wollte, verlor er bei einem Raubüberfall seine gesamten Ersparnisse, was ihn dazu zwang, seinen Lebensunterhalt als Hauslehrer zu verdienen, bevor er erst drei Jahre später sein Studienvorhaben verwirklichen konnte. 

1652 wurde Neumark Bibliothekar, Sekretär und Hofpoet Herzog Wilhelms IV. von Weimar. Dieser machte ihn 1655 zum Geschäftsführer der Fruchtbringenden Gesellschaft, einer der bedeutendsten Literatur- und Sprachgesellschaften des Barock. 

Neumarks Gesamtwerk umfasst 74 geistliche und weltliche Strophenlieder, von denen ein großer Teil 1657 in der Sammlung Poetischer Lustwald erschien. Im Evangelischen Gesangbuch hat sich jedoch lediglich sein berühmtestes Lied erhalten. Hier gelang ihm eine kongeniale Einheit zwischen dem wunderbar trostreichen Text und der schönen Melodie.

Dr. Cordelia Miller
Kantorin Paulus-Lichterfelde, Januar 2024

Wärme für Charkiw: Weihnachtspakete auf dem Weg!

So viele haben gespendet für die Ukraine! Und tun es - bitte - noch und weiter. Danke!

Für den ersten Teil unserer Ukraine-Winterhilfe 2023/24 konnten wir deshalb direkt loslegen: 20 Pakete sind nun unterwegs in die Ukraine, nach Wyssokij/Charkiw, zu den binnengeflüchteten Senioren, Kindern und Jugendlichen. Gefüllt mit Hand- und Fußwärmern, Stirnlampen, Fleece Handschuhen, Nierenschützern, Bastelmaterial, Heften, Buntstiften, Weihnachtssternen, Schoko-Weihnachtsmännern – und mit reichlich Schals, Mützen und Socken aus dem Café Handgestrickt. 

Zudem hat der Gemeindekirchenrat aus den eingegangenen Spenden 1.000 Euro für Lebensmittel freigegeben, die vor Ort genutzt werden können für die Versorgung von Binnengeflüchteten.

„Die Ehrenamtlichen in Wyssokij sind unendlich froh über die Pakete und über die Geldspende. Sie warten auf beides sehnsüchtig“, berichtete Olga Pischel vom Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf bei der Übergabe der Kartons in den Transport. „Die Aussicht, etwas Schönes und Nützliches für die Kinder und die Alten pünktlich zu Weihnachten zu haben, erfüllt sie mit großer Freude. Und das Geld ist insbesondere für Lebensmittel, Hygieneartikel und warme Unterwäsche überlebenswichtig.“

Drücken Sie mit uns die Daumen, dass alles reibungslos und rechtzeitig ankommt; wir werden berichten mit Bildern aus Wyssokij.

Derweil bitten wir weiterhin um Spenden für unsere Winterhilfe-Kampagne, damit wir auch in den bitterkalten Monaten Januar und Februar direkt helfen können!

Kekse und so: Samstagskids zum 3. Advent

Hallo alle miteinander,
Kurz vor dem 3. Advent treffen wir uns wieder zu den Samstagskids! 

Wer? Kinder von 7 bis 10
Wann? Samstag, 16. Dezember 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr
Wo? Paulus-Zentrum, Saal, Hindenburgdamm 101a, 12203 Berlin

Wir wollen Plätzchen verzieren, Kinderpunsch trinken und eure Weihnachtsgeschichten hören. Wenn Ihr daran denkt, bringt gerne Behälter mit, damit Ihr die Kekse am Schluss mit nach Hause nehmen könnt. 

Wir freuen uns auf Euch!
Marina, Michael und Rebekka

Blickwechsel: Abendgottesdienst am 2. Advent

Abendgottesdienst mit Abendmahl (Saft) am 2. Advent
mit Pfarrerin Rebekka Luther
Sonntag, 10. Dezember 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Paulus

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Mit diesem Predigttext aus der Offenbarung des Johanneskönnten wir uns so richtig gut über die Welt um uns herum ärgern - immer früher Lebkuchen und Lichterketten! Weiß denn keiner mehr, worum es im Advent eigentlich geht und wie schön es ist, auf etwas zu warten?! Im Abendgottesdienst schauen wir auf die Geschichte dieses Textes, auf unsere eigene Biografie und wenden den Blick vom Vergleichen hin zu dem, was uns trägt.

Paulus-Adventsbasar und Krippenausstellung

Kleiner Basar mit weihnachtlichen Ständen und frischen Waffeln
gleich nach dem Gottesdienst
am 1.Advent, 03. Dezember 2023
um 11.00 Uhr 
in der und um die Pauluskirche

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Krippenausstellung 
von und mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
in der Paulus-Dorfkirche

Kaffee und Kuchenverkauf, kleine Stände mit weihnachtlichem Schmuck, Gebäck, Kerzen, Kinderbüchern und Gesellschaftsspielen, ein Basteltisch für Kinder - und vor der Tür frisch gebackene Waffeln vom Café Handgestrickt: Willkommen zu einem fröhlichen und adventlichen Beisammensein für die ganze Familie, für Große und Kleine, Junge und Alte und Alle dazwischen!

Besonderes Highlight in diesem Jahr: die Krippenausstellung in der Dorfkirche, die Gabriele Helmert dort für uns zusammenstellt. 

Das Vorbereitungsteam um Violetta Scholz und Monika Hirsch bittet herzlich um selbstgebackene Keks- und Kuchenspenden (Gebäcktüten gibt es im Gemeindebüro)  für den Kaffeestand. Der Erlös ist wieder für dringende bauliche Maßnahmen in der Gemeinde gedacht. Und über Spenden für die Ukraine freuen wir uns auch.                                                               

Gleich nach dem Gottesdienst: Paulus-Gemeindeversammlung 2023

Paulus-Gemeindeversammlung 2023
Sonntag, 19. November 2023
11.15 Uhr (nach dem Sonntags-Gottesdienst)
Dorfkirche Lichterfelde

Bei unserer diesjährigen Herbst-Gemeindeversammlung gibt es reichlich Themen, die an den verschiedenen Ecken von Paulus bewegen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Fragen: 

„Pfarrerin im Entsendungsdienst“ – was ist das eigentlich? (unsere neue Pfarrerin Rebekka Luther ist eine solche); Arbeitszeitreduzierung von Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke; Stand zur Sanierung des Pauluskirchturms; Stuhlauswahl Dorfkirche; Bericht der GKR-Vorsitzenden zu 3 Schwerpunkten - und mehr.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf rege Beteiligung!

Beten – aber wie? Abendgottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 12. November 2023
mit Pfarrerin Rebekka Luther und Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Dona nobis pacem - gib uns Frieden! Dieses Stoßgebet wird derzeit vielen Menschen in vielen Sprachen über die Lippen kommen. 
Beten. Na klar. Aber wie eigentlich, für was und mit welcher Erwartung? In diesem Gottesdienst können Sie dem mit Pfarrerin Gabriele Helmert und Pfarrerin Rebekka Luther nachgehen. Mit Abendmahl und allem anderen, was dazu gehört - nur ein bisschen anders.

Herzlich willkommen!

So aktuell, so notwendig: Paulus-Führung zu Stolpersteinen in Lichterfelde

Anschläge auf jüdische Einrichtungen in unserer Stadt, johlende Unterstützung für Terror gegen Israel – und wo sind wir? Aktueller könnte es nicht sein: Anlässlich des Datums der Reichsprogromnacht am 09. November 1938 und im Gedenken an die Verfolgten des Nazi-Regimes, die unsere Nachbarn waren, wird es eine Führung zu verschiedenen Stolpersteinen geben - diesmal auch über den Teltowkanal nach Lichterfelde-Ost. 

Die Führung wird von Ursula Blaack, der Paulus-Beauftragten für Erinnerungsarbeit, vorbereitet und geleitet.

Tag:       Samstag, 11. November 2023
Zeit:       10:00
Treffen:  An der Dorfkirche Paulus-Lichterfelde
Dauer:   ca. zwei Stunden

Ein herzliches Willkommen an alle, die in diesen schweren Zeiten ein Zeichen setzen wollen.

Trauerfeier und Beerdigung: Predigt und Nachrufe auf Klaus Hahner

Hier zur Predigt von Pfarrerin Barbara Neubert
Trauergottesdienst am 12. Oktober 2023

Nachruf für den GKR, Claudia Zier und Kai Meudtner:

„Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen."

Wir erinnern uns an einen Menschen voller Engagement für seine Paulusgemeinde, den Bauverein der Gemeinde, für den Förderverein des Goethe-Gymnasiums, für viele seiner Lieblingsprojekte und für die Menschen um ihn herum. 

Ein Mensch der Traditionen bewahren wollte, sich aber Neuem gegenüber immer offen und aufgeschlossen zeigte, mit einem großen Herz für Kinder. 

Als langjähriger Vorsitzender und Mitglied des Gemeindekirchrates (mehr als 50 Jahre) hat er Vieles in und um Paulus geprägt, begleitet, vorangetrieben und erlebt, Höhen und Tiefen, in C-Dur und in Moll, aber immer mit einer großen Portion Vertrauen auf den, der uns zur Seite steht. Zuletzt als Vorsitzender des Bauvereins hat er gemeinsam mit der Gemeindeleitung die Sanierung der Dorfkirche in Schwung gebracht. Seine Fürsorge für die Gebäude der Gemeinde war uns beispielgebend.

Dabei immer streitbar und doch Kompromissen nicht abgeneigt. Aber ungeduldig, wenn die Bürokratie, für seinen Geschmack, mal wieder nicht schnell genug war. Und immer darauf bedacht, dass die Sitzungen des Gemeindekirchenrates nicht zu lange wurden. Manchmal mit einem Augenzwinkern, mal ein strenger Lehrerblick, der aber nie so gemeint war.

Klaus der Netzwerker in und über die Grenzen der Gemeinde hinaus, hat Türen geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wären. Bei ihm liefen vielen Fäden zusammen und auf Fragen hatte er immer Antworten: 'Du Klaus, kann ich Dich mal was fragen', Antwort: 'Ja klar, da könntest Du, da müsstest Du, ich frage mal X, Y und Z..'.

Der Frankreichliebhaber war einem guten Glas Rotwein nicht abgeneigt und der klassischen Musik zugewandt. In den letzten Monaten manchmal traurig und zweifelnd, aber immer voller Gottvertrauen.

Wir werden ihn und seinen streitbaren Geist, seinen Humor, sein Augenzwinkern, seine kritischen Fragen, seine Herzlichkeit unendlich vermissen. Aber wir sind gewiss, dass er jetzt bei dem Gott ist, auf den er immer vertraut hat.

Und hier zum Nachruf von Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert:

Lieber Klaus.

Das Dumme an Nachrufen ist: Diejenigen, denen sie gelten, werden sie nicht mehr lesen.
Das Schöne an unserem Glauben ist: Die Hoffnung, dass nichts verloren geht.

Und so vertraue ich darauf, dass Du weißt – auch wenn es (vermutlich? / sicher?) oft zu wenig ausgesprochen wurde, wie sehr Du zu den „Karyatiden“ (Gebälk-tragende Figuren) in Paulus gehört hast – und das seit Deiner Konfirmation 1960 durch Pfarrer Gern. 

Anders jedoch, als die steinernen Exemplare, warst Du „wandelbar“, hast verschiedene Rollen eingenommen:
- auf der „operativen Ebene“ warst Du z.B. Jugendleiter, GKR-Mitglied, Vorsitzender von GKR und Bauverein, Vertreter in der Kreissynode, Lektor in vielen Gottesdiensten;
- und auch auf der „zwischenmenschlichen Ebene“ zeigtest Du durchaus verschiedene Gesichter: Du konntest pedantisch, kritisch, manchmal auch grummelig sein, vor allem jedoch warst Du zugewandt, wertschätzend, bist auf die Menschen zugegangen, hast nach Lösungen gesucht. Und, auch das verbinde ich mit Dir: Du warst ein Genussmensch!

Mit einem großen Dank im Herzen für alle guten Worten, für alle Unterstützung und Anerkennung Deinerseits – Adieu! Gabriele

Trauerfeier und Beisetzung: Abschied von Klaus Hahner

Wir wollen von Klaus Hahner mit einer Feier des Lebens, des Gottvertrauens und der gebührenden Trauer über den Verlust eines geschätzten Menschen Abschied nehmen. Und wir wollen ihn auf seinem letzten Weg begleiten. 

Trauergottesdienst für Klaus Hahner
mit Pfarrerin Barbara Neubert
am Donnerstag, 12. Oktober 2023
um 11.00 Uhr
in der Pauluskirche Lichterfelde
und anschließender Beisetzung auf dem Dorfkirchenfriedhof
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin 

An diesem Tag bleibt die Paulus-Küsterei aus gegebenem Anlass geschlossen.

"Liebe Gemeinde": Brief von Pfarrerin Rebekka Luther an die Paulusgemeinde

Liebe Gemeinde, 

mit dem Oktober kommt die Veränderung.
Die Bäume werden bunt und die Uhren umgestellt. In diesem Jahr ist noch so einiges anders: Sie verabschieden Ihre langjährige Pfarrerin Barbara Neubert und begrüßen mich als Nachfolgerin – auch für Barbara und mich ist dieser Herbst wohl etwas ganz besonderes. 

Ihre Abschiedsgrüße hat sie schon an Sie gerichtet, nun stelle ich mich vor:

Seit 2017 wohne ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Lichterfelde. Vielleicht hat uns die eine oder der andere auch schon einmal bei der Familienkirche gesehen.

Davor und währenddessen habe ich in Berlin und Jerusalem Theologie studiert, anschließend eine Dissertation zum Hiobbuch geschrieben. Nach dem Vikariat in einer Friedenauer Gemeinde wurde ich als Pfarrerin in die Paul-Gerhardt-Gemeinde nach Mittenwalde entsendet. Ich war dort sehr gerne, aus familiären Gründen konnte es so aber nicht langfristig bleiben. Wie groß waren die Freude und das Staunen darüber, dass mich mein Weg nun von Paul zu Paulus führt! 

In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam Gottesdienst feiern und sicher viele Gelegenheiten haben, uns kennenzulernen. So bunt wie die Blätter der Bäume in dieser Zeit sich verfärben werden, so bunt und vielfältig werden wohl die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen sein. Darauf freue ich mich und grüße Sie herzlich.

Rebekka Luther

Die offizielle Begrüßung von Pfarrerin Luther findet im Gottesdienst am 1. Advent, Sonntag 03. Dezember2023, statt.

Wir trauern um Klaus Hahner

"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen."

Unser langjähriger Vorsitzender des Gemeindekirchenrates und unermüdliche Vorsitzende des Bauvereins Klaus Hahner ist nach schwerer Krankheit verstorben. Er hat Paulus geprägt, war für viele immer ein ganz wichtiger Teil der Paulus-Familie. Wir sind bestürzt und unendlich traurig.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie. Klaus ist jetzt bei dem Gott, auf den er immer vertraut hat und wir werden uns immer an ihn erinnern.

Wir werden über Datum und Ablauf von Beerdigung und Trauerfeier informieren.

Kirche träumen: Ökumenische Bibelgespräche zur Apostelgeschichte

Herzliche Einladung zu drei Gesprächen über die Apostelgeschichte. Mit der Apostelgeschichte gehen wir zurück zu den Anfängen der ersten Gemeinden, zu ihren Träumen von einer Gemeinschaft im Glauben. Wir gehen zurück in eine Zeit, in der es keine Unterscheidungen in katholisch, evangelisch und orthodox gab, als der die Gemeinden Teil der jüdischen Glaubensvielfalt waren. Probleme und Streit gab schon damals. Mit drei Situationen werden wir uns genauer beschäftigen – in ökumenischer Verbundenheit – in drei Kirchen in Lichterfelde.

Montag, 18. September 2023
16.00 Uhr in der Bethel-Gemeinde, Schillerstraße 26.
Im Zentrum steht Apostelgeschichte 6,1-7.

Dienstag, 19. September 2023
16.00 Uhr in der Johannesgemeinde in der Ringstraße.
Im Zentrum steht Apostelgeschichte 9,36-43.

Mittwoch, 20. September 2023
19.00 Uhr in der Heiligen Familie in der Kornmesserstraße 2.
Im Zentrum steht Apostelgeschichte 14,18-20.

Die Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden. Sie werden vorbereitet von Pastorin Nicole Witzemann und Wolfram Helmert (18.09.), Pfarrvikar Konrad Heil und Helga Köppe (19.09.) sowie Pfarrerin Beate Hornschuh und Daniel Flechsig (20.09.)

Dona nobis pacem: Abendgottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienst am Abend
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
Sonntag, 10. September 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche-Lichterfelde
Hindenburgdamm 101

Wir gestalten unsere Abendgottesdienste etwas anders als die anderen: kürzere Liturgie, mehr spiritueller Freiraum.
In diesem Gottesdienst soll um das Thema "christliche Identität" gehen. Ist das überhaupt ein geeigneter Begriff? In rechtsextremen Kreisen wird wieder viel davon geredet. Aber was meinen wir, wenn wir von christlicher Identität und christlicher Grundhaltung sprechen? Sie sind herzlich eingeladen, dieser Frage mit uns im Gottesdienst nachzugehen. 

Pfarrerin Barbara Neubert hat die Form des abendlichen Miteinander-seins im Namen Gottes am Beginn einer neuen Woche mit erfunden bei Paulus. Sie und ihr Team freuen sich auf Gesang, Gebet, Austausch und den Segen des Abendmahls. 

Segen für den neuen Lebensabschnitt: Einschulungsgottesdienst bei Paulus

Herzliche Einladung zum Einschulungsgottesdienst
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Angela Steinke-Dörpholz 
Freitag, 01. September 2023
17.00 Uhr
Pauluskirche Lichterfelde
 
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Am Tag vor der Einschulung feiern wir in Paulus Gottesdienst. Alle, die am Samstag (02.09.23) neu eingeschult werden, bekommen einen Segen für ihre Schulzeit. 
Möge Gott sie begleiten. 

Gibt es eigentlich ein Rezept für eine gute Schulzeit? Schüler_innen, Eltern und Lehrer_innen wünschen sich das sehr. 
Wir werden das gemeinsam überlegen. Vielleicht gibt es das ja – und es lässt sich etwas Leckeres daraus backen. 

Herzliche Einladung an die Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten, Hund, Katze und alle, die sich mit ihnen freuen.

Barbara Neubert geht – Rebekka Luther kommt: Wunderbare Lösung für Paulus gesichert.

Unsere Pfarrerin Barbara Neubert wird schon im September ihre neue Stelle als Beauftragte der EKBO antreten – und nun hat sich mit Rebekka Luther für unsere Gemeinde eine Wunder-volle Puzzle-Lösung ergeben, fast ohne Vakanz und in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn: 

Die Pfarrerin im Entsendungsdienst, 36 Jahre jung, verheiratet, zwei kleine Kinder, wohnhaft in Lichterfelde, hatte um ihre Um-Entsendung gebeten. Dieser Bitte hat das Konsistorium der Landeskirche inzwischen zugestimmt und sie zu uns nach Paulus entsendet.

Damit wird Rebekka Luther bereits am 1. Oktober ihren Dienst antreten. Sie und wir als Gemeinde können ab dann ein Jahr lang erproben, ob wir zueinander passen. Und wenn das Schöne einträte, dass sie und wir weiter miteinander arbeiten möchten, dann würde sie sich im Herbst 2024 auf die Pfarrstelle bewerben und wir könnten dieser Bewerbung dankbar zustimmen. 

Rebekka Luther hatte schon Berührungspunkte mit Paulus, u.a. in der Familienkirche. Sie hat sich nach Rücksprache mit dem Kirchenkreis mit unserem Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke über die mögliche Perspektive ausgetauscht und sich im GKR vorgestellt. Im Ergebnis waren alle Beteiligten begeistert – „wie ein Geschenk“.  

Und nun freuen wir uns darauf, die neue Pfarrerin bald in der Gemeinde vorstellen zu können (im Entsendungsdienst gibt es kein Bewerbungsverfahren). 

Barbara Neubert geht – wer kommt? Wunderbare Lösung in Sicht.

Unsere Pfarrerin Barbara Neubert wird schon im September ihre neue Stelle als Beauftragte der EKBO antreten – und nun zeichnet sich für unsere Gemeinde eine ebenso überraschende wie Wunder-volle Puzzle-Lösung ab, fast ohne Vakanz und in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn: 

Rebekka Luther, Pfarrerin im Entsendungsdienst, 36 Jahre jung, verheiratet, zwei kleine Kinder, wohnhaft in Lichterfelde, hat um ihre Um-Entsendung gebeten.

Wenn das Konsistorium der Landeskirche sie zu uns nach Paulus entsendet, könnte sie bereits am 1. Oktober ihren Dienst antreten. 

Sie und wir als Gemeinde könnten dann ein Jahr lang erproben, ob wir zueinander passen. 

Und wenn das Schöne einträte, dass sie und wir weiter miteinander arbeiten möchten, dann würde sie sich im Herbst 2024 auf die Pfarrstelle bewerben und wir könnten dieser Bewerbung dankbar zustimmen. 

Rebekka Luther hatte schon Berührungspunkte mit Paulus, u.a. in der Familienkirche. Sie hat sich nach Rücksprache mit dem Kirchenkreis mit unserem Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke über die mögliche Perspektive ausgetauscht und sich im GKR vorgestellt. Im Ergebnis sind alle Beteiligten begeistert – „wie ein Geschenk“ - und drücken nun die Daumen, dass wir die neue Pfarrerin bald in der Gemeinde vorstellen können (im Entsendungsdienst gibt es kein Bewerbungsverfahren).

Aus der Gemeinde: Pfarrerin Barbara Neubert geht, Neues beginnt

Pfarrerin Barbara Neubert macht sich nach fast 10 Jahren auf zu neuen beruflichen Ufern: Sie wird im September 2023 Beauftragte der EKBO für den Kirchlichen Entwicklungsdienst und die Partnerschaft mit Kuba. 

Erst war es ein Schock; inzwischen stellt sich Freude ein mit ihr über die berufliche Perspektive; und nun nimmt der GKR die Herausforderung im Übergangsprozess klar sortiert an und sorgt dafür, dass die personelle Weichenstellung zu einem Gewinn für Paulus werden kann. 
Alle Voraussetzungen für eine baldmöglichste Wiederbesetzung der Pfarrstelle werden geschaffen und abgestimmt; wir informieren die Gemeinde, sobald wir mehr wissen. Zugleich wollen wir den Wechsel zum Anlass nehmen, Strukturen und Abläufe systematisch anzuschauen und sie zum Wohle der Gemeinde und ihrer Mitarbeiter_innen zu verbessern. 

Darauf und auf ein neues Gesicht und neue Impulse freuen wir uns. 

Wir und viele bei Paulus werden Barbara Neubert aber zunächst als Pfarrerin vermissen. Darüber nachzudenken und zu empfinden, was genau das ausmacht, war noch keine Zeit. Für Oktober bereiten wir einen schönen und würdigen Abschied von unserer Pfarrerin vor – als Gemeindemitglied bleibt sie uns erhalten. Wie wunderschön!

Hier der Brief von Pfarrerin Neubert an die Gemeinde.

"Emil und Samuel und die goldene Kutsche": Familienkirche mit Taufe

Manchmal lockt das Wasser zu einem spontanen Bad. Emil und Samuel spielen die Geschichte von einem Mann in einer goldenen Kutsche, der sich am Ende taufen lässt. Einfach so. Und wir feiern die Taufe von Emil - einem anderen Jungen, der genauso heißt. 

Herzliche Einladung zu Familienkirche mit einer Taufe
mit Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert und Team
Sonntag, 2. Juli 2023
11.30 Uhr
in der Pauluskirche
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde 

Im Anschluss Brunch und Grillen im Paulus-Zentrum - auch dazu herzlich willkommen! 

"Unsere Nachbarn": Stolpersteinverlegung Lichterfelde

Stolpersteinverlegung 
mit Gunter Demnig
Freitag, 23. Juni 2023
09.00 Uhr
Hartmannstraße 35, 12207 Berlin


Gleich zwei Stolpersteine, nämlich für Marianne Brach und für Simon Braun, wird der Künstler Gunter Demnig in der Hartmannstraße verlegen. 

Demnig, dessen Werk just im Grimme-Online-Award 2023 geehrt wurde, erinnert mit den inzwischen weltberühmten kleinen Steinen unbeirrt an die Opfer des Nationalsozialismus – im Alltag, in unseren unmittelbaren Nachbarschaften.

Gleich neben dem Stolperstein für Edith Braun, der Ehefrau von Simon Braun, erfahren wir Fakten aus der Leidensgeschichte unserer früheren Nachbarn. 

Wir laden herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen. 
Der Gemeindekirchenrat der Paulusgemeinde hat beschlossen, einen der beiden neuen Steine zu finanzieren. 

Pfingstmontag: Gemeinsamer Gottesdienst bei unseren Nachbarn

Wir feiern gemeinsam – und zwar mit unseren Nachbarn der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde. Und eines ist versprochen: Es werden wieder Tauben fliegen!

Gottesdienst an Pfingstmontag
Pfarrerin Brigitte Schöne (Liturgie) und Pfarrerin Barbara Neubert (Predigt)
Sabine Erdmann (Flügel) und Leila Schöneich (Blockflöte)
um 10.00 Uhr
im Gemeindegarten
der ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde

Luzerner Straße 10-12
12205 Berlin

„Betet“: Abendgottesdienst am Sonntag ‚Rogate‘

Betet, Bittet, dankt, lobt, betet. 
Betet, redet mit Gott über das, was euch freut und das, was euch bedrückt.  

Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Barbara Neubert
Sonntag, 14. Mai 2023
18.00 Uhr 
Dorfkirche-Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

In den Abendgottesdiensten gibt es eine besondere Form des Gebets: Jeder und Jede kann aufschreiben für wen gebetet wird. 

Die Fürbitte ist das Gebet der Gemeinde. In der Fürbitte im Abendgottesdienst ist dies besonders hörbar. Denn das, was aufgeschrieben wurde, ist das Gebet an diesem Abend. 

Herzlich willkommen zu Gottesdienst und Abendmahl in der Dorfkirche!

„Salz der Erde – mit Jesus Position beziehen“: Familienkirche mit Brunch

Sonntag, 23. April 2023
11.30 Uhr
Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

‚Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde‘, so spricht Jesus zu seinen Jüngern (nach Matthäus 5,13-16). Und dass sie deshalb auch das ‚Gewürz des Lebens‘ sein müssten.

Kann es sein, dass er damit auch uns meint? Und dass er uns damit zu etwas einlädt, ja, vielleicht sogar auffordert, immer wieder Würze in unser Leben zu bringen, der Fadheit zu widerstehen, Position zu beziehen? 

Wir wollen uns das gemeinsam anschauen, und beten und singen - und anschließend herrlich schmausen.

Achtung: außerdem probt direkt im Anschluss der Väter-Kinder-Chor! Wer spontan Lust hat zum Mitsingen: Willkommen!

Karfreitag, 07. April 2023: Den Tod bedenken.

10.00 Uhr: „gekreuzigt, gestorben, begraben“ – Gottesdienst in der Dorfkirche
Wir laden Sie ein innezuhalten und die Worte aus dem Glaubensbekenntnis zu bedenken, die Christinnen und Christen Sonntag für Sonntag sprechen. 
Mit Vikarin Hi-Cheong Lee

15.00 Uhr: „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ – Musik und Wort zur Sterbestunde in der Pauluskirche 
Werke und Choräle von J.S. Bach, F. Mendelssohn, H. Kaminski, J. Rheinberger sowie Texte von Franz von Assisi
Pauluskantorei und Paulusorchester unter der Leitung von Hans-Joachim Greiner und Kantorin Cordelia Miller
Lesungen: Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

15.00 Uhr: Mit Jesus und den anderen unterwegs – ein Kreuzweg für Kinder im Paulus-Zentrum 
Anders als die Menschen damals wissen wir von Ostern. Mit diesem Wissen, mit dieser Hoffnung schauen wir am Karfreitag auf die Stationen, die Jesus in Jerusalem gegangen ist. 
Mit Rebekka Fiebig, Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert und Diakonin Carola Meister 

 

"Jesus dient": Familienkirche mit Wasser (und Brunch)

Jesus bückt sich zu seinen Jüngerinnen und Jüngern und wäscht ihnen die Füße.
Warum tut er das? 

Diese Frage hat sich vor uns auch der Jünger Petrus gestellt. Welche Antwort ihm Jesus wohl gegeben hat? 

Wir feiern eine Familienkirche, in der garantiert auch Wasser zum Einsatz kommt und am Ende so manches Paar Füße gewaschen wird! Herzlich Willkommen!

Familienkirche
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 26. März 2023
um 11.30 Uhr
Paulus-Zentrum, Saal

Hindenburgdamm 101 b
12203 Berlin-Lichterfelde

„Eine Frau salbt Jesus“: Familienkirche bei Paulus

In der Geschichte geht es um eine Frau, die Jesus etwas Gutes tut: Bei einem Gastmahl salbt sie ihm die Füße mit kostbarem Öl. Und mit einem Mal duftet es wunderbar. Trotzdem ist der Gastgeber nicht einverstanden, ja es empört ihn sogar. Wer ist diese Frau? Warum tut sie das? Und was hält Jesus davon? Es ist eine Geschichte, die zur Passionszeit gehört, zu der Zeit kurz vor dem Tod und der Auferstehung Jesu, vor Karfreitag und Ostern. 

Die Familienkirche wird für diesen Sonntag von Großeltern vorbereitet, die ihren ganz eigenen Blick auf die Geschichte und ihre Erinnerungen mit einbringen. Wir freuen uns auf Kleine und Große, auf Euch und Sie!

„Eine Frau salbt Jesus“: Familienkirche 
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Großeltern 
Sonntag, 12. März 2023
11.30 Uhr
Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

Paulus macht mit: Kleines Geld für eine große Sache!

Schon über ein Jahr ist Krieg in der Ukraine. 

Kleine Gesten
 der Unterstützung tun gut gegen Gefühle wie Zorn und Ohnmacht. Sie setzen Zeichen für das Leben. Auch kleine Formen der Aufmerksamkeit sind für die Menschen dort und auch für uns alle hier wichtig.

Wie wäre es, wenn wir uns in der Fastenzeit etwas erleichterten? Zum Beispiel so: Sammeln Sie in der Fastenzeit Ihr Kleingeld, die Kupfermünzen!
Und unterstützen Sie damit das große Hilfsprojekt ‚NUK‘ – die Notunterkunft der Markus-Gemeinde in Steglitz!

Das kommt den Geflüchteten in unserer Nähe zugute und unterstützt alle, die sich in dem Projekt seit einem Jahr mit großem, vor allem ehrenamtlichen Engagement beteiligen. 

Wir von Paulus unterstützen diesen „Traum vom Kleingeld für eine große Sache“! Deshalb steht in der Dorfkirche während der gesamten Passionszeit eine Spendenbox bereit. 

Wer lieber direkt überweisen möchte, kann das hier tun:
Empfänger: Ev. Kirchenkreisverband Berlin Süd-West 
Bank: Evangelische Bank eG

IBAN: DE 16 52 06 0410 2203 9663 99
BIC: GEN0DEF1EK1
Verwendungszweck: NUK Markus. Kleingeldtraum

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Traum. 

„Pflaumenkuchen mit Zimt!“: Familienkirche

Hallo alle miteinander!

Meine Heimat riecht nach Pflaumenkuchen mit Zimt! Und Deine? Und Eure?

Heimat begegnet uns in vielen biblischen Geschichten, Liedern, Gedichten und Erzählungen.
Heimat ist oft verbunden mit unserer Herkunft, stets wohl aber mit dem Vertrauten, mit Zuneigung.
Heimat hat zu tun mit Menschen, mit Orten, mit Zeiten.

Heimat auf die Spur zu kommen, dazu laden wir in dieser Familienkirche ein.

Familienkirche zum Thema ‚Heimat‘
Sonntag, 26. Februar 2023 
um 11.30 Uhr
im Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde
Und anschließend Brunch!

Dieses Mal bereiten vor allem Frauen und Mädchen den Gottesdienst vor. Falls noch wer mitmachen möchte: am Donnerstag, 23.02.2023 treffen wir uns um 19.00 Uhr mit kleinem Schmaus in der Küsterei.

Auch wer zur Vorbereitung keine Zeit hat, kann sich gerne am Sonntag beim Gottesdienst beteiligen - einfach per Mail Bescheid sagen: meister(at)paulus-lichterfelde.de.

Herzlichen Gruß und bis dann!
Carola Meister und Team

Dona nobis pacem: Abendgottesdienst nach dem Wählen - und mit Abendmahl

Ein Abendgottesdienst, wenn die Wahllokale gerade geschlossen haben. 
Ein Abendgottesdienst, der sich Fragen zur Politik stellt, zu dem, wie wir zusammen leben wollen - und dazu Fragen und Antworten in der Bergpredigt sucht. 
Ein Abendgottesdienst, bei dem wir das Brot Jesu gemeinsam brechen wollen und seinen Segen empfangen.
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Dona nobis pacem: Abendgottesdienst mit Abendmahl
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Team
Sonntag, 12. Februar 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Gegen Ausgrenzung und Vergessen: Shoah-Gedenkgottesdienst

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der russischen Armee befreit. Seit 1996 wird an diesem Datum der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen, in dessen Zentrum die Opfer des Völkermords an den europäischen Juden steht – denn wer sich erinnert, fragt nach den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart und Zukunft.

Auch in diesem Jahr halten wir gemeinsam mit allen Kirchengemeinden aus Steglitz einen Shoah-Gedenkgottesdienst ab. Jugendliche und Mitarbeitende der Jugendarbeit im Kirchenkreis haben den Gottesdienst seit vielen Wochen vorbereitet, auch aus Paulus.
Unter anderem wird dabei auf die Biografie von Frank Cohn Bezug genommen, der mit 15 Jahren deportiert und ermordet wurde und dessen Stolperstein heute im Bereich der Johannes-Kirche verlegt ist.

Wir laden ein zum gemeinsamen

Shoa-Gedenkgottesdienst
Freitag, 27. Januar 2023
18.00 Uhr
Johannes-Kirche
Johanneskirchplatz 4
12205 Berlin

„Du bist ein Gott, der mich sieht“: Familienkirche aus Väter-Sicht

Väter aus Gemeinde und Kitas haben die nächste Familienkirche vorbereitet - und genau hingeschaut:
Wo schaut Gott heute hin und wo wollen wir, dass er hinschaut? Im Familienalltag wird manches gesehen - und anderes geht unter. 

All das zeigen wir in der 
Familienkirche
Sonntag, 22. Februar 2023 
um 11.30 Uhr 
im Saal vom Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101b
12203 Berlin-Lichterfelde

Im Anschluss gibt es einen Brunch, um noch mehr Zeit zum Reden und Sehen und Zusammensein zu haben. 

Wir freuen uns auf Euch und Sie!
Pfarrerin Barbara Neubert, Norbert Rahn und Team 

Gottesdienste zur Jahreswende: Silvester und Neujahr in der Dorfkirche

Gottesdienst an Silvester
Samstag, 31. Dezember 2022
um 18.00 Uhr
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke 

Ökumenischer Gottesdienst an Neujahr
Sonntag, 01. Januar 2023
um 18.00 Uhr
Vorbereitung durch ein ökumenisches Team. Predigt: Pfarrerin Ulrike Klehmet

Anschließend Neujahrsempfang. Herzlich Willkommen.

Bitte denken Sie zum Schutz für sich und andere an Ihre Maske für die Gottesdienste.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen wunderbaren Übergang in das Neue Jahr – bleiben Sie und bleibt Ihr behütet!
Eure und Ihre Paulus-Kirchengemeinde

„Aufbruch ins Neue“: Familienkirche am 3. Advent

In der Familienkirche mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke geht es um den Aufbruch der Heiligen Drei Könige. Die Forscher, Entdecker und Gelehrten entdecken den Stern, der so anders aussah, und sie fragen sich, was dieser strahlende Himmelskörper bedeutet! Schließlich finden sie eine Antwort in den biblischen Schriften und machen sich auf den weiten, unbekannten Weg. 

Die Familienkirche wird gestaltet vom neuen Kinderchor der Gemeinde und von den Eltern der Kinder, die im Chor mitsingen. Herzlich Willkommen, allerseits!

„Aufbruch“: Familienkirche am 3. Advent
Sonntag, 11. Dezember 2022
11.30 Uhr
Paulus-Zentrum, Saal
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Bitte bringt eine Maske mit fürs gemeinsame Singen - denn das wollen wir natürlich machen, Weihnachtslieder schmettern, alte und neue.

Kein Basar, aber..: Adventliches Verweilen auf der Dorfaue

In diesem Jahr kommt der frühere Basar in neuer Gestalt daher! Das Team um Violetta Scholz lädt ein:

Treffen nach dem Gottesdienst zum 1. Advent auf der Dorfaue, warm eingemummelt zum Beisammensein mit Kaffee, Tee, Punsch und Kakao, Blasmusik und Väter-Kinder-Chor, Kuchen und Grillwurst, Basteln für die Kinder, Weihnachtsplätzchen und Kerzenverkauf - mit einem Wort: Einstimmung in die Adventszeit zwischen den beiden Kirchen - wie klingt das? Das Basar-Team freut sich sehr auf Sie und Euch! 

Hier nochmal auf einen Blick:

Adventliches Verweilen bei Keks und Punsch
mit Bläserkreis und Väter-Kinder-Chor
Sonntag, 1. Advent, 27. November 2022
nach dem Gottesdienst bis 13.00 Uhr
Dorfaue zwischen Paulus- und Dorfkirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

St. Martin: Geschichten und Umzug bei Paulus

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Alte, liebe Mittelalte - liebe Alle!

Jedes Jahr erzählen wir uns die Geschichte vom barmherzigen Martin, der seinen Mantel mit dem Armen ohne Obdach buchstäblich teilte. Sie tut uns allen gut, diese Geschichte, weil sie uns zeigt, wie es besser und wahrhaftig zugewandt sein kann in der Welt. Und weil wir uns immer wieder angespornt fühlen. 
Drum wollen wir das auch in diesem Jahr tun: Erzählen, berichten, Laternen anzünden, zusammen laufen, Leckeres miteinander teilen...

Seid alle herzlich eingeladen zu St. Martin bei Paulus:
Freitag, 11. November 2022
17.00 Uhr: Erzählung der Geschichte von St. Martin in der Pauluskirche 
17.30 Uhr: Umzug mit Laternen 

Wir teilen Brezeln untereinander – und die Paulusjugend bietet selbstgebackene Martinsgänse an! Willkommen allerseits!
Bitte bringt Masken mit für das Singen in der Kirche.

Paulus-Gemeindeversammlung 2022

Wie in jedem Jahr beruft der Gemeindekirchenrat (GKR) auch 2022 eine Versammlung der Gemeindemitglieder ein, um Rechenschaft abzulegen, über Entwicklungen des vergangenen Jahres zu informieren, den Stand von Projekten zu erläutern und über Aussichten für Paulus zu berichten. 

Die diesjährige Versammlung steht zudem im Zeichen der anstehenden Wahl der Hälfte der GKR-Sitze. Anfang Oktober wurden dazu die Wahlbenachrichtigungen versandt. In der Versammlung stellen sich nun die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und stellen sich den Fragen der Gemeinde.

Die Gemeindeversammlung findet direkt im Anschluss an die Wiedereinweihung unserer Dorfkirche statt:
am Sonntag, 16. Oktober 2022
um 11.30 Uhr 
im Saal des Paulus-Zentrums
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf eine spannende Beratung!

Unsere Dorfkirche: Ein erster Blick, ein erstes Gebet

Nach langen Sanierungsarbeiten – sie ist wieder offen, unsere Dorfkirche! Und sie ist wunderschön geworden, die Mühen haben sich gelohnt!
Klaus Böse hat einen ersten Blick gewagt (noch vor Bauschluss) – hier zur Galerie

Ab Mitte Oktober wird die Dorfkirche unsere Winterkirche sein, die Gottesdienste werden hier stattfinden – der erste am 16. Oktober - , die Pauluskirche über die Heizperiode geschlossen bleiben (bis auf Heiligabend und für Großkonzerte).
Auch alle Gruppen, Kreise und Interessierte können sich die Dorfkirche erobern, sich dort treffen. Wir freuen uns auf die Begegnungen in diesem Kleinod und sind gespannt, was daraus entsteht. 

Schon vorab laden wir herzlich ein zu einem ersten Blick, einem ersten Gebet in der Offenen Dorfkirche – kommt und seht, aus Neugierde oder für ein Gebet, für einen Moment der Stille oder für eine kleine Pause mit Orgelmusik:

Offene Kirche in der Dorfkirche
mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr
ab Mittwoch, 05. Oktober 2022
mit Orgelmusik zum Feierabend um 17.30 Uhr 
sowie
am Samstag, 29. Oktober 2022 

Der Gemeindekirchenrat dankt allen Beteiligten auch an dieser Stelle aus vollem Herzen für alles, was in den vergangenen Jahren für unsere Dorfkirche geleistet wurde:

Ein großes Dankeschön

Großer Dank an alle, die nicht aufgegeben, sondern weiter gemacht haben, damit die Dorfkirche wieder schön wird. Und das waren so viele:

Michael Dannehl hat sich um die Arbeiten gekümmert, telefoniert, nachgehakt und geschaut, dass die Arbeiten weiter gehen. Beate Michaelis war jederzeit da, wenn jemand vor Ort sein musste. Einen Dank an Claudia Zier, die die Baukasse geführt hat, sowie an Klaus Hahner, der als Vorsitzender des Bauvereins immer wieder ein offenes Ohr hatte. Vor allem auch an die vielen, vielen Spender und Spenderinnen, die diese Sanierung unterstützt haben. Jeder Euro war uns ein Zeichen, dass ihnen die Dorfkirche am Herzen liegt und wir unbedingt weiter machen. 

Hinzukommt die Hilfe durch den Kirchenkreis, der einen großen Zuschuss gegeben hat, ohne den diese Sanierung nicht hätte durchgeführt werden können. 

Den Bauleuten selbst sei auch gedankt, von der Dekontaminierung über den Maler, vom Ingenieur bis zum Orgelstimmer: Es sind so viele unterschiedliche Handgriffe nötig, damit so ein Gottes Haus wieder schön ist. 

„Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (Psalm 23,6) Dies ist wieder in der Dorfkirche möglich. Nun werden wir mit Ihnen das Haus mit Leben füllen. Gott sei Dank! 

Der Gemeindekirchenrat 


Bitte vormerken:
Herzliche Einladung zum ersten Gottesdienst in der Dorfkirche am Sonntag, 16. Oktober 2022.

Anschließend findet ab 11.30 Uhr die Gemeindeversammlung im Saal des Paulus-Zentrum statt, in der sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die GKR-Wahlen im November persönlich vorstellen.

Familienkirche: Diakonie – was wir tun

Wir feiern unseren Familiengottesdienst im ‚Monat der Diakonie‘. Und genau darum soll es in unserem Gottesdienst gehen: dass Glaube immer auch bedeutet, für andere Menschen da zu sein. So hat es schließlich auch Jesus vorgemacht.

Was aber heißt das für uns als Kirchengemeinde? Wie können auch wir für andere da sein? Das wollen wir hören, erkunden, besprechen, ausprobieren. Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team haben die Familienkirche vorbereitet.

Familienkirche bei Paulus
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 25. September 2022
11.30 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

'Dona nobis pacem': Abendgottesdienst in der Pauluskirche

Wir laden wir ein zum 

Gottesdienst am Abend
mit Vikarin Hi-Cheong Lee und Team
Sonntag, 11. September 2022
18.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101 in 12203 Berlin-Lichterfelde.

In der Lesung aus dem Alten Testament geht es um die Geschichte von Jakob und einen Wendepunkt in seinem Leben. Und wie im richtigen Leben handelt die Geschichte von Neid, Betrug und dessen Folgen, von Angst und der Sehnsucht nach Versöhnung – und von einem Kampf, der Segen bringt.

Dorothee Sölle hilft uns in den Blick zu nehmen, was auf uns wartet, und wie Gott auf uns wartet. Wir tauschen uns aus und bringen unsere persönlichen Fürbitten ein.

Herzlich willkommen zu einem Gottesdienst mit Abendmahl (Saft) an diesem mehrfach aufgeladenen Datum.

Ferien-Ende: „Gottesdienst für Alle“ bei Paulus

Wir sitzen – mal wieder – alle im gleichen Boot, denn wir alle, ob Kinder, Erwachsene und auch Großeltern, erleben in diesen Tagen den Übergang von Ferien zum Alltag.
Wir hören von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen, wie es ihnen mit diesem Übergang geht, was sie beschäftigt.

Dazu passt die biblische Geschichte von Jesus und seinen Jüngern in ihrem Alltag auf einer Schifffahrt (Mk 4,35-41). Wir hören, dass ‚alle Tage‘ ziemlich stürmisch werden kann. Aber Jesus sagt uns: Fürchtet euch nicht!

In diesem Sinne herzlich Willkommen zum
Gottesdienst für Alle
mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team
Sonntag, 28. August 2022
10.00 Uhr
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir freuen uns auf einen spannenden und entspannten Gottesdienst für Erwachsene und Kinder, Jugendliche und Senioren, Familien und Singles - wir freuen uns auf Alle!

Gemeindekirchenrat: Mitmachen! Jetzt kandidieren!

Am 13. November ist GKR-Wahl. Auch bei Paulus. 

Hältst Du Kirchenräume für wichtige Orte der Einkehr?
Interessieren Sie sich dafür, wie Ihre Kirchensteuer verwendet wird?
Bist Du von Kirchenmusik begeistert?
Sollte Kirche in der Region erkennbar sein?
Kümmert sich Kirche Deiner Meinung nach genug um andere?
Ist Ihnen die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen wichtig?
Ist es wichtig, dass christliche Inhalte in Kitas und Schulen vermittelt werden?
Sind unsere beiden Paulus-Kitas gut aufgestellt?
Sollte die Kirche den Dialog mit anderen Religionen suchen und gestalten? 

Alles so Fragen... Sind Ihnen/sind Dir diese Fragen wichtig? 

Dann mach mit/ machen Sie mit im Gemeindekirchenrat!
Der von Paulus ist wunderbar unterschiedlich, offen für Neues, interessiert an Lösungen, pragmatisch wo erforderlich, rebellisch, wo ebenfalls erforderlich.

In Paulus gibt es eine Menge zu bewegen. Eine große Gemeinde mit reichlich Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Hier mehr zu unserem GKR

Neugierig? Fragen? Interesse? Bitte melden bei unseren Pfarrer:innen Barbara Neubert, neubert(at)paulus-lichterfelde.de und Björn-Christoph Sellin-Reschke, sellin-reschke(at)paulus-lichterfelde.de oder unserer stellvertretenden GKR-Vorsitzenden Claudia Zier, zier(at)paulus-lichterfelde.de

„Mon Amour“: Dorfkirchen-Sommerfest 2022

Kuchenspenden erbeten!

Unsere Dorfkirche ist alt, sehr alt: sie stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts (hier ist sie zu sehen auf einem Bild von Friedrich Dreyer-Tamura aus dem Jahr 1935). Sie wird zur Zeit von Schadstoffen befreit und saniert, dank der vielen kleinen und großen Spenden und Zuwendungen, für die wir so dankbar sind. Wir müssen uns gemeinsam noch eine Weile gedulden, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Deshalb werden wir unsere Dorfkirche auch in diesem Jahr feiern müssen, ohne sie nutzen zu können – aber feiern werden wir!

Dorfkirchen-Sommerfest
Samstag, 16. Juli 2022 
von 15.00 bis 17.00 Uhr
zwischen unseren Kirchen auf der Dorfaue
u
nd in der Pauluskirche
mit Poetry und Jazz von Albrecht Gündel-vom Hofe
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir freuen uns besonders auf Albrecht Gündel vom-Hofe, der schon mehrfach unser Dorfkirchen-Sommerfest mitgestaltet und bereichert hat. Unter dem Titel „Mon Amour“ bringt er uns dieses Mal Musik und Lesungen aus Versen von Rainer-Maria Rilke

Und natürlich findet wieder die schon legendäre Kaffeetafel statt. Hier bitten wir, wie auch in den Jahren zuvor, um zahlreiche Kuchenspenden für das Büfett.

Herzlich willkommen!
Beate Michaelis für das Vorbereitungsteam

„Reisegeschichte“: Jona und die letzte Familienkirche vor der Sommerpause

Dies ist die letzte Familienkirche vor der Sommerpause. Schon jetzt wünschen wir allen Schülern und Schülerinnen ein gutes Ende dieses Schuljahres und schöne Ferien!

Passend dazu ist die Geschichte von Jona eine Reisegeschichte - wenn auch wider Willen. Es ist eine Geschichte mit einer Schifffahrt und einem Sturm, mit Worten, die helfen und mit einem Happy End. Und auch sonst ist wieder alles dabei, was unsere Familienkirche so lebendig und wohltuend macht..  

Willkommen zur Familienkirche mit Jona
Sonntag, 26. Juni 2022
11.30 Uhr 
Pauluskirche
Hindenburgdamm 101
12207 Berlin-Lichterfelde

Sommerfest für Groß und Klein bei Paulus

Sommerfest bei Paulus – das ist ein Fest für alle Generationen. Hier treffen sich Kleine und Große, Junge und Alte, und vor allem auch alle dazwischen.

Wir freuen uns auf dieses große Jahrestreffen der Paulus-Familie und all derer, die Lust auf Kennenlernen und auf ein bisschen fröhlichen Sommerrummel in der Nachbarschaft haben.

Herzlich Willkommen zum Sommerfest
am Samstag, 18. Juni 2022
von 15.00 bis 18.00 Uhr
im und um das Paulus-Zentrum herum Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Was ist mitzubringen? Vorfreude auf vergnügliches Markttreiben mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Musik, Spiel und Spaß und auf die Möglichkeit, Bücher, Spielzeug, Edeltrödel, Kleidung und vieles mehr zu erwerben.

Für das Vorbereitungsteam: Violetta Scholz, Monika Hirsch und Carola Meister

Familienkirche am Sonntag: Willkommen an Bord!

Bei unserer Familienkirche an diesem Sonntag heißt es: 
Willkommen an Bord - auf dem Schiff, das sich Gemeinde nennt.

Das Schiff der Gemeinde ist durch die Zeiten hindurch unterwegs und die Mannschaft bunt und vielfältig. Gemeinde damals und heute, wir lernen den Alltag an Bord kennen und schauen welche Abenteuer uns auf unserer gemeinsamen Reise erwarten.

Familienkirche bei Paulus
am Sonntag, 08. Mai 2022
um 11.30 Uhr
im Garten der Kita Hindenburgdamm

Die Familienkirche wird dieses Mal vorbeitet von Eltern aus unserer Gemeinde.
Lieben Gruß und herzlich willkommen: Carola Meister + Team

Letzte Änderung am: 21.04.2024