Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Paulus trauert um Pfarrerin Fischer. Zwei Nachrufe.

Unsere langjährige Pfarrerin, die Paulus in ihrer Zeit maßgeblich mit geprägt hat, ist am Sonntag vor Ostern gestorben. Sie hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freunden. 

Die Trauerfeier wird am 23. April um 10.00 Uhr in der Pauluskirche stattfinden.
(an diesem Tag bleibt das Paulus-Café geschlossen)

 

Nachruf 1: Ein Brief. Sabine Kupsch aus Paulus erinnert sich.

Liebe Angelika! 

Wie viele Meter hast Du wohl in der Paulusgemeinde in den vielen Jahren zurückgelegt?! Ich durfte an Deiner Seite sein und möchte hier einmal Danke sagen. Wollte ich alles aufzählen, würde es viel zu umfang-reich.  

Dienstlich war Dein Pensum riesengroß. In den Kitas hast Du regelmäßige Bibel-arbeit eingeführt, jeden Sonntag Kindergottesdienst gehalten, der gut im Team vorbereitet war und für die Eltern auch eine Exegese hatte. Es gab den Kinderkreis, Gesprächskreis für junge Erwachsene und für die Mittlere Generation. 

Die Renovierung der Pauluskirche war eine Mammutaufgabe: Heizung, Beleuchtung, Akustik, Umbau des Altarraums mit erweiterter Rosette und Wandgestaltung, Vergrößerung des Raumes mit beweglichem Altar für große Konzerte mit Chor und Orchester, der Kronleuchter, die seitlichen Bänke am Altar. 

Den Bau der Kita Roonstraße hast Du erstritten und begleitet. In der Dorfkirche hast Du die Christusfigur restaurieren und mit einem Mooreichenkreuz versehen 
lassen, den neuen Altar, die schönen 
Antependien und Leuchter besorgt. Du hast den Musikverein gegründet, damit wir Frau Zelder, die von allen gewünscht, aber zunächst von der Kirchenleitung nicht genehmigt war, anstellen konnten. 

Viele unvergessene Israelreisen mit einem einjährigen Vorbereitungsseminar hast 
Du geleitet, sodass wir viel über das Judentum und die biblischen Stätten gelernt haben. 

Deine Predigten waren immer ein Genuss für Geist, Seele und Sprache. Jedes Jahr hast Du ein Krippenspiel geschrieben, das aktuell in die damalige Zeit passte und im Advent aufgeführt wurde. 

Du hast das Abendmahl in den Gottesdienst geholt, als die angehängte Form immer weniger angenommen wurde. Du hast uns im Gesprächskreis ausführlich ein neues Abendmahlsverständnis nahe gebracht und damit vielen geholfen, die in alten Traditionen gefangen waren. 

Vieles könnte ich noch hinzufügen..
Sabine Kupsch
PS: Diese Rede entstand anlässlich des 90. Geburtstages von Frau Pfr. Fischer

 

Nachruf 2: "Pionierin der Kirche". Rajaah Schleepers schreibt in der Zeitschrift "die kirche"

Hier zum Artikel über Pfarrerin Angelika Fischer und ihr ebenso langjähriges wie folgenreiches Ringen um die Rolle von Frauen in unserer Kirche.

"Der gute Hirte": Abendgottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 14. April 2024
mit Pfarrerin Rebekka Luther und Team
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Wir lassen uns ein auf die etwas andere Liturgie und bereiten uns auf die neue Woche unter Gottes Segen vor.

Am zweiten Sonntag nach Ostern erinnern wir an die Auferstehungsfreude, schauen auf Jesus als 'guten Hirten' und erhalten durch den Predigttext aus 1. Buch Mose Kapitel 16 die Bestärkung, dass Gott niemanden vergisst.    

Willkommen in unserer schönen Dorfkirche!

Karfreitag. Den Tod bedenken.

Jesus wird ermordet. Wir wollen nicht allein sein an diesem Tag des Schmerzes. Wir wollen Trauer teilen und Fassungslosigkeit fassbar machen.

10.00 Uhr: Gottesdienst in der Dorfkirche
Wir laden ein, innezuhalten: den Weg bis zum Kreuz mitzugehen. Trauer, Dankbarkeit, Hoffnung – alles darf sein.
Mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

15.00 Uhr: „Die Frauen am Grab“– Geschichten für Kinder im Paulus-Zentrum
Wir wollen gemeinsam nachspüren, wie es den Frauen am Grab wohl ergangen sein mag und eine Osterkrippe aus Holz gestalten. Um das Material besser planen zu können, bitten wir um Voranmeldung, freuen uns aber auch über Menschen und Familien, die sich spontan entscheiden, dazu zu kommen.
Mit Rebekka Fiebig und Pfarrerin i.R. Gabriele Helmert

Erste Konferfahrt 2024: "Ein kleines Wunder"

Wir waren in Groß Vätersee.
130 junge Menschen, 90 Konfis,40 Teamer:innen.

Unsere Teamerinnen und Teamer sind einen Tag vorher angereist und haben die Fahrt bravourös vorbereitet.

Thema unserer Fahrt: Schöpfung / Verantwortung
Schöpfungsbericht, Urknall / Evolution: wir hatten viele Fragen, haben auf unterschiedlichen Ebenen Antworten dazu entwickelt. Was ist die Rolle des Menschen in der Schöpfung? Wie und was können wir tun, um sie zu bewahren? Wir haben Gipshände gemacht, eine materialisierte und körperlich erfahrbare Auseinandersetzung mit den Fragen. 

Und sonst so: Viel singen, spielen, kennenlernen in vier Gruppen.

Ein kleines Wunder.
Carola Meister, 21.02.2024

Hier ein Bilder in der Galerie

Zwei Jahre Krieg: Schluss mit dem Terror!

Zwei Jahre schon liegt der russische Angriff auf die Ukraine zurück. Und wie zum Hohn bombardiert Russland in den letzten Tagen auch unsere Partnerstadt Charkiw erneut massiv. Wieder sind Tote und Verletzte zu beklagen, wieder müssen sich Kinder und Jugendliche buchstäblich unter die Erde verkriechen. 

Wir setzen Zeichen unserer Solidarität: die Frauen vom Café Handgestrickt mit einer Mahnwache, unser Bläserchor mit „Posaunen gegen Russlands Krieg":

Am Mittwoch, 21. Februar werden sich die Frauen des Café Handgestrickt um 16.00 Uhr vor dem Paulus-Zentrum (unter der Linde) für eine halbe Stunde zu einer Mahnwache versammeln. Wir kommen mit Plakaten, sprechen eine Fürbitte, zeigen uns und unseren Schmerz. Anschließend sind die Frauen vom Seniorenkreis zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Am Samstag, 24. Februar wird der Bläserchor von Paulus um 15.00 Uhr „Posaunen gegen Russlands Krieg“ vor der russischen Botschaft, Unter den Linden 63 - 65, erklingen lassen.

Kommen Sie dazu, mit oder ohne Plakate - stärken Sie den ukrainischen Frauen und dem Bläserchor den Rücken!

Am 24. gibt es außerdem ab 18.00 Uhr in der St. Thomaskirche in Kreuzberg ein Ökumenisches Friedensgebet mit anschließender Lesung und Musik. Hier zum Programm.

"Alles geschehe in Liebe": Familienkirche im Paulus-Zentrum

Familienkirche 
Sonntag, 28. Januar 2024
mit Diakonin Carola Meister und Team
um 11.30 Uhr 
im Paulus-Zentrum (Saal)

Hindenburgdamm 101b, 12203 Berlin-Lichterfelde

In der letzten Familienkirche haben wir von der Jahreslosung gehört: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Und wir haben erlebt, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. 

Doch die Bibel weiß Rat, denn sie gibt uns eine wertvolle Regel mit, die dabei hilft auch ganz alltäglich liebend zu handeln. Wie diese goldene Regel heißt, das erfahrt ihr an diesem Sonntag in der nächsten Familienkirche.
Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Euch!
Carola Meister, Konfis und Team 

PS: wer noch Interesse an den Vorbereitungen der nächsten Familienkirchen hat, trage sich hier gerne ein

Dona nobis pacem: Abendgottesdienst mit Abendmahl

Abendgottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 14. Januar 2024
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Voller Tatendrang und Zuversicht ins neue Jahr – oder eher müde bis änglichst ob der Krisen hier und anderswo? Vielleicht auch Müdigkeit im Glauben? Das kennen nicht nur wir. Das erlebte auch die Gemeinde am Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus. Deshalb feiern wir einen Abend-Gottesdienst, in dem auch unsere Müdigkeit und das Gespräch darüber Raum hat, um neu am Ende gestärkt in die neue Woche zu gehen. 

Willkommen zum Abendgottesdienst mit Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke und Team (Ursula, Heinz, Renata und Katja).

„Verkehrte Welt?“: Gottesdienst mit Abendmahl

„Verkehrte Welt?“: Gottesdienst mit Abendmahl/Saft
mit Pfarrerin Rebekka Luther
Sonntag, 07. Januar 2024
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt", soll Marie von Ebner-Eschenbach gesagt haben. Im Predigttext für den 1. Sonntag nach Epiphanias schreibt Paulus, dass Gott nicht die Weisheit, sondern was töricht ist, erwählt habe (1. Korinther 1,26-31). Bewirbt der Apostel, wovor die Schriftstellerin warnt? Ist das Gottesreich, das Jesus verkündigt, etwa nichts anderes als verkehrte Welt, also das schlichte Umdrehen des Bekannten? Dem gehen wir nach - am kommenden Sonntag - herzlich willkommen!
Ihre Rebekka Luther

  

Moses auf dem Nil: Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag

Gottesdienst mit Pfarrerin Rebekka Luther
Montag, 25. Dezember 2023
10.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Am ersten Feiertag sind wir angekommen - Weihnachten ist tatsächlich wieder da. Aber wir haben uns verändert und die Welt um uns herum auch. Das Geschenk Gottes in der Geburt Jesu verspricht uns Halt und Zukunft - trotz oder gerade wegen den Realitäten unseres Lebens? Gar nicht leicht zu beantworten. Mit dem nur drei Monate alten Moses, der im Predigttext (Exodus 2,1-10) von seiner Mutter in einem Kästchen auf den Nil gesetzt wird, machen wir uns auf die Suche nach Gottes Spuren in unserer Zeit. Herzlich willkommen!

Special für Paulus: Familien-Weihnachtsführung in der Gemäldegalerie

Führung für Kinder mit ihren Eltern
Donnerstag, 21. Dezember 2023
Gemäldegalerie im Kunstforum
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Zum Ferienbeginn gibt es auch in diesem Jahr eine Paulus-Familien-Weihnachtsführung durch die Gemäldegalerie mit Viktoria Graf zu den schönsten Bildern der Weihnachtsgeschichte.

Ihr habt zwei Möglichkeiten dabei zu sein:
um 15.30 Uhr oder um 16.45 Uhr

Wir schließen das Ganze ab mit Tee und Keksen. Anmeldung bitte bis zum 19. Dezember bei Diakonin Carola Meister Meister(at)paulus-lichterfelde.de

Buß- und Bettag: Regionaler Gottesdienst in der Paulus-Dorfkirche

mit Pfarrer Dr. Stefan Fritsch (Johannesgemeinde) und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke
Mittwoch, 22. November 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Kein Mensch ist vollkommen. Auch keine Gemeinschaft. Die Texte in der Bibel an diesem Tag sprechen vom Zorn Gottes über unsere Unfähigkeit, unseren Kurs zu ändern. Und sie sprechen von seiner Geduld und seiner Bereitschaft, sein Vertrauen immer wieder aufs Neue in uns zusetzen. 

Herzlich Willkommen zu einem Gottesdienst der Besinnung.

So aktuell, so notwendig: Paulus-Führung zu Stolpersteinen in Lichterfelde

Anschläge auf jüdische Einrichtungen in unserer Stadt, johlende Unterstützung für Terror gegen Israel – und wo sind wir? Aktueller könnte es nicht sein: Anlässlich des Datums der Reichsprogromnacht am 09. November 1938 und im Gedenken an die Verfolgten des Nazi-Regimes, die unsere Nachbarn waren, wird es eine Führung zu verschiedenen Stolpersteinen geben - diesmal auch über den Teltowkanal nach Lichterfelde-Ost. 

Die Führung wird von Ursula Blaack, der Paulus-Beauftragten für Erinnerungsarbeit, vorbereitet und geleitet.

Tag:       Samstag, 11. November 2023
Zeit:       10:00
Treffen:  An der Dorfkirche Paulus-Lichterfelde
Dauer:   ca. zwei Stunden

Ein herzliches Willkommen an alle, die in diesen schweren Zeiten ein Zeichen setzen wollen.

Trauer um Susanne Herdyanto: Ein Nachruf des GKR

Die Trauerfeier für Susanne findet am Freitag, 10. November 2023 um 12.00 Uhr in der Pauluskirche statt. 

Wir trauern um Susanne Herdyanto, die nach kurzer heimtückischer Erkrankung im Alter von nur 62 Jahren verstorben ist. 

Seit ihrem Umzug nach Berlin hatte sie die Paulus-Kirchengemeinde an verschiedenen Stellen mitgeprägt. Als Kind zweier Kirchenmusiker lag auch ihr die Musik am Herzen und im Blut. Spielte sie früher in verschiedenen Bands mit, so war sie bis zum Schluss im Orchester des ”concentus alius” und im Bläserchor unserer Gemeinde aktiv. 

Seit 2019 brachte sie sich zudem im GKR und im Umweltausschuss der Gemeinde ein. Im Umweltausschuss wurde sie schließlich Vorsitzende.  Außerdem vertrat sie die Anliegen der Gemeinde in der Kreissynode des Kirchenkreises Steglitz. Und sie war für uns eine wichtige Brückenbauerin zum Oberlin-Seminar im Tietzenweg, wo sie seit dem Jahr 2011 als Lehrerin tätig war. 

An den verschiedenen Stellen setzte sich Susanne immer wieder für die Gleichberechtigung der LSBTIQ-Community ein. 

Mit Susanne Herdyanto konnte man tiefgründig diskutieren. Sie konnte kritisch hinterfragen – das war sie aus ihrer früheren Tätigkeit als Journalistin gewohnt. Man konnte mit ihr auch im positiven Sinne streiten und dann im Anschluss gemeinsam wieder eine Zigarette rauchen. 

Susanne wird uns fehlen, nachdem sie am 2. Oktober 2023 viel zu früh verstorben ist. 

Für den GKR, Björn-Christoph Sellin-Reschke

Wir trauern um Susanne Herdyanto

HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. 
aus Psalm 36

Völlig überraschend und innerhalb weniger Wochen ist unser GKR-Mitglied Susanne Herdyanto nach schwerem Krankheitsverlauf gestorben. Es fällt uns schwer, sie loszulassen. Dass medizinische Möglichkeiten, Abschiedsakzeptanz, Menschenwürde und Respekt von den Menschen um sie herum in Balance gebracht werden konnten, tröstet uns wie ein besonderes Gottesgeschenk. Ihre Geschwister, viele aus der Gemeinde, aus dem KollegInnen- und Freundeskreis haben Susanne begleitet. Und wir sind froh, dass unser Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke sie noch hat segnen können. 

Susanne gehörte seit 2011 zu Paulus und war der Gemeinde auch durch ihre berufliche Tätigkeit im Oberlin-Seminar verbunden. Sie spielte im Bläserchor, engagierte sich im Kirchenasyl und setzte sich immer wieder für Menschenrechte ein. Zum Herzensanliegen wurden ihr in den letzten Jahren der Erhalt der Schöpfung, der Kampf für Klimagerechtigkeit und die ganz konkreten Beiträge unserer Gemeinde dazu. 

Möge sie nun im Frieden Gottes ruhen. Wir denken in dieser schweren Zeit vor allem auch an ihre Geschwister. 

Wir werden über Datum und Ort der Trauerfeier für Susanne bei Paulus informieren.

Konfirmation bei Paulus: Herzlichen Glückwunsch - und ein Abschied

Große Freude und gaaanz viel Wehmut!
Wir gratulieren allen 90 Konfis (siehe unten) - und verabschieden nach 17 Jahren den besten aller besten Alexe auf Weltreise!Danke an alle, die ihre Freizeit geopfert haben, um stundenlang zu helfen, und damit die tollen Festgottesdienste erst so möglich gemacht haben.

Hier ein paar Bilder von ©MCHurek.

Hier alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, nach Gottesdiensten sortiert:

Samstag 09.30 Uhr
Alex Heering
David Ingendoh
Jakob Buchwalder
Fabio Böhm
Victor Bengsch
Paul Scholle
Thea v. Kaufmann
Klara Drake Günther
Muriel Heinike
Linus Heyer
Hayley Copfer
Hanna Brose
Jona Briesemeister 

Samstag 12.00 Uhr
Mateo Foerster-Gomez
Linda Genthe
Lou Remstedt
Julian Setzer
Cara Witte
Antonia Beyer
Antonia Weber
Milla Piwek
Cleo Afsar
Friederike Menkens
Angelina Hoffmann
Moritz Paulsen
Lilly Spahn
Anna Elgeti
Gemma Wick
Charlotte Karpenstein
Katharina Karpenstein
Mara Constantin
Emila Elbling
Hannah Wild

Samstag 14.00 Uhr
Oskar Pfingsten
Carlotta Pfingsten
Franzi Hermann
Mathilda Böttcher
Leah Schnepp
Lena Brozi
Phyllis Csejtei
Oskar Radatz
Farell Hoff
Paul Dietrich
Henning Kubsch
Julian Mager
Clara Mager
Arne Graf von Schlieffen
Ava Wrege
Jacoba Mildenberger
Mariella Gerke
Clara Brüggen
Marla Engelbracht
Lenia Zilkenat
Flora Speer

Sonntag 09.30 Uhr
Nora Schaller
Pia Koeppe
Jonas Kubowy
Elijas Hofmann
Jonathan Pfizenmaier
Johanna Wind
Emma Hug
Lillith Kutzner
Anna Cramer v. Clausenbruch
Jonas Lauterbach
Jonathan Peters
Luis Fawzy
Charlotte Selheim
Ella Ritter
Yola Stökl
Bieler Graf von Reichenbach
Moritz Jandura

Sonntag 12.00 Uhr
Charlie Knüpling
Felix Hurek
Vincenz Klutmann
Jonas Gaulke
Elina Parra
Lia Manigk
Helena v. Weschpfennig
Nina Herzog
Charlotte Piela
Charlotta v. Cranach

Zuversicht: Paulus-Kirchturm-Sanierung fast gesichert!

Große Freude: Bald können wir unseren Kirchturm sanieren!

Immer wieder haben wir davon berichtet: Der Kirchturm der Paulus-Kirche muss dringend saniert werden, damit weiterhin seine Standfestigkeit gewährleistet ist. Der Kostenpunkt von 1,5 Mio € lastete schwer auf allen, die sich Gedanken um die Sanierung gemacht haben.

Doch nun ist Zuversicht – ja sogar Freude – angesagt: Verschiedene Anträge sind inzwischen bewilligt worden.
So wird uns die Landeskirche mit 300.000 € unterstützen, der Kirchenkreis Steglitz mit weiteren 100.000 € und schließlich hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XII 750.000 € für unser Projekt bewilligt. Zusammen mit den Eigenmitteln, die die Paulus-Kirchengemeinde selbst aufbringen muss, bleibt uns also „nur noch” eine Lücke von 300.000 €, die wir hoffen über einen Lottomittel-Antrag und über einen Antrag beim Landesdenkmalamt schließen zu können. 

Unsere Freude verbinden wir mit einem großen Dank: Politikerinnen und Politiker aller demokratischer Parteien haben uns unterstützt, weil sie die vielfältige Arbeit der Paulus-Kirchengemeinde schätzen und ihre Außenwirkung über die Gemeindegrenzen hinaus wahrnehmen.   

Schließlich gilt unser Dank unserem Projektsteuerungsbüro D:4, das uns bei allen Antragstellungen begleitet hat. 

Für den GKR: Björn-Christoph Sellin-Reschke

"Parkett frei!": Tanzcafé für Menschen ab 50

Senioren-Tanzcafé
Freitag, 11. August 2023
15.00 bis 17.00 Uhr
Paulus-Zentrum / Saal
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde
Kostenbeitrag/Eintritt: 10,00 €

Viele gerade Ältere Menschen lieben es, das Tanzbein zu schwingen - allein, es gibt wenig Möglichkeiten dafür. Deshalb haben sich die Paulusgemeinde und das Stadtteilzentrum Steglitz zusammengetan, um Abhilfe zu schaffen.

Hier nun der zweite Anlauf zum Tanzvergnügen von Paulus und Stadtteilzentrum Steglitz für Menschen ab 50. Für Musik und Technik ist gesorgt, Kuchen gebacken, alles vorbereitet für Kaffee und Tee – los geht's!

Damit wir alles genau vorbereiten können bitten wir bis zum 05. August um Anmeldung bei Frau Kaminski unter der Telefonnummer 030 / 84 41 10 40.

Lieder zum Mitsingen und Hören: Dorfkirchen-Sommerfest 2023

Dorfkirchen-Sommerfest
Samstag, 29. Juli 2023
15.00 bis 17.00 Uhr
Paulus- und Dorfkirche

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin-Lichterfelde

Unser diesjähriges Dorfkirchen-Sommerfest steht unter dem Motto: Gesang - Mitsingen bekannter Lieder oder einfach nur zuhören oder summen. 

Begleitet wird der kulturelle Teil des Festes durch (augenzwinkernde) Lesungen von Pfarrer Sellin-Reschke. Darauf freuen wir uns besonders. Dies alles findet in der Pauluskirche statt.

Anschließend gibt es die traditionelle Kaffeetafel mit süßen und salzigen Leckereien – und auch dieses Mal zwischen unseren beiden Kirchen. 

Außerdem haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Dorfkirche zu besichtigen und auf den dort stehenden Bänken zu verweilen.

Seien Sie also herzlich willkommen zum Dorfkirchen-Sommerfest 2023!

Ihre Beate Michaelis und Team

"Bild oder nicht Bild?": Willkommen im Frauenzimmer!

Liebe Frauen,

Herzliche Einladung zum Frauenzimmer am letzten Tag im Juni!

Freitag, 30. Juni 2023 
von 18.00 bis 20.30 Uhr
im Paulus-Zentrum
bei gutem Wetter im Garten zum Jugendkeller, ansonsten in Raum Junia
Hindenburgdamm 101 a, 12203 Berlin-Lichterfelde

Wir leben mit Bildern, wir machen uns Bilder, ohne Bilder geht es nicht - wie passt das mit dem biblischen Bilderverbot zusammen? Gemeinsam wollen wir unseren Gottesbildern auf die Spur kommen und klären, ob und wie sich der Widerspruch zwischen Bibel-gebot und eigener Erfahrung auflösen lässt. Und das wie immer mit einem leckeren Snack...

Es freuen sich auf Euch
Gabriele und Carola

PS: Gebt uns bitte Bescheid, wenn ihr dabei seid: meister@paulus-lichterfelde.de

Hallo Generation 60+: Nordic Walking mit Sabine Karg

Ich lade Sie herzlich zu einem Informationsnachmittag zum Thema Nordic Walking ein:

Donnerstag, 15. Juni 2023
um 16.30 Uhr |Raum Aquarium

Dienstag, 20. Juni 2023
um 17.30 Uhr | Paulus-Café 

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um diese beliebte Sportart und lassen Sie sich von mir zeigen, wie Sie mit Nordic Walking fit und gesund bleiben können. Der Nachmittag wird informativ gestaltet sein und bietet auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Interessierten.

Der praktische Teil beginnt dann ab Juli.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und bitte um Anmeldung - telefonisch über die Küsterei Tel. 84 49 32 – 0 oder per Email: karg@paulus-lichterfelde.de 

Ihre Sabine Karg

 

Lust auf Gemeinde? Auf Kita? Zwei Freiwilligendienst-Stellen bei Paulus zu haben!

Ein Jahr Mitarbeit im FSJ bzw. BDF in der Kita Roonstraße oder in der Zentrale der Gemeinde: Wir bieten reichlich Arbeit, Lernfelder, Gemeinschaft und Anleitung für jungen Menschen, die mehr wollen als nur Geld. 

Hier zur Ausschreibung Kita Roon und hier zur Ausschreibung Gemeinde

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Bewerbungen!

Gründonnerstag, 06. April 2023: Gemeinsam gestärkt.

17.15 Uhr: „Zusammenkommen und Einstimmen“ – Alle gemeinsam
Wir – Kinder und Erwachsene – stimmen uns im Saal des Paulus-Zentrums gemeinsam ein in die vor uns liegenden Feiertage. Im Anschluss gehen die Erwachsenen zum Gottesdienst in die Pauluskirche. 

17.30 Uhr: „Mit Jesus an einem Tisch“ – für Kinder
Manchmal suchte sich Jesus wirklich merkwürdige Menschen aus, um mit ihnen zu essen. Wie ist es, wenn ein gemeinsames Essen nicht nur den Magen sättigt, sondern auch unsere Sehnsucht nach Freundschaft satt macht? Wir hören Erstaunliches, werden kreativ – und essen natürlich auch gemeinsam – alles im Saal im Paulus-Zentrum.
Mit Rebekka Fiebig und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

18.00 Uhr: „Zu Gast“ - Gottesdienst mit Abendmahl in der Pauluskirche 
An einer langen Tafel Platz nehmen, Gast sein dürfen, sich erinnern an Jesu Abschied und gestärkt werden mit Brot und dem Saft der Trauben. 
Anschließend ist die Kirche eine Weile offen, um Gründonnerstag nachklingen zu lassen.  
Mit Kantorin Cordelia Miller und Pfarrerin Barbara Neubert

"Lebensende": Passionsandachten bei Paulus 2023

Vom Lebensende wird in der Bibel sehr unterschiedlich erzählt - so unterschiedlich wie der Tod sein kann - oft genug sehr hart. Die Bibel verschweigt das nicht. Und wir beschäftigen uns in den diesjährigen Andachten zur Passionszeit damit:

15. März: Vom Leben erschöpft – Elia
22. März: Aus Leben zurück geblickt – Jesus
29. März: Aus dem Leben gerissen – Jiftas Tochter
05. April: Aus dem Leben gestürzt – Judas 

Jeweils 18.00 Uhr in der Dorfkirche Lichterfelde 

Durch die Andachten führen Vikarin Hi-Cheong Lee, Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke.

Paulus macht mit: Kleingeld für eine große Sache!

Schon über ein Jahr ist Krieg in der Ukraine. Kleine Gesten der Unterstützung tun gut gegen Gefühle wie Zorn und Ohnmacht. Sie setzen Zeichen für das Leben. Solche Formen der Aufmerksamkeit ist für die Menschen dort und auch für uns alle hier wichtig. 

Wie wäre es, wenn wir uns in der Fastenzeit etwas erleichterten? Zum Beispiel so: Sammeln Sie in der Fastenzeit Ihr Kleingeld, die Kupfermünzen!
Und unterstützen Sie damit das große Hilfsprojekt ‚NUK‘ – die Notunterkunft der Markus-Gemeinde in Steglitz!

Das kommt den Geflüchteten in unserer Nähe zugute und unterstützt alle, die sich in dem Projekt seit einem Jahr mit großem, vor allem ehrenamtlichen Engagement beteiligen. 

Wir von Paulus unterstützen diesen „Traum vom Kleingeld für eine große Sache“! Deshalb steht in der Dorfkirche während der gesamten Passionszeit eine Spendenbox bereit. 

Wer lieber direkt überweisen möchte, kann das hier tun:
Empfänger: Ev. Kirchenkreisverband Berlin Süd-West 
Bank: Evangelische Bank eG

IBAN: DE 16 52 06 0410 2203 9663 99
BIC: GEN0DEF1EK1
Verwendungszweck: NUK Markus. Kleingeldtraum

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Traum. 

Glaube bewegt: Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

In diesem Jahr feiern wir den Weltgebetstag gemeinsam in der Dorfkirche-Lichterfelde. Frauen aus der Berliner Mennoniten-Gemeinde, der Alt-Katholischen Gemeinde, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bethel sowie der Paulus-, der Patmos- und der Markus-Gemeinde laden herzlich ein, mitzukommen nach Taiwan. 

Freitag, 03. März 2023
17.30 Uhr: Ankommen, Informationen, Lieder, landestypischer Imbiss
19.00 Uhr: Beginn des Gottesdienstes
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Brief an die Gemeinde in Ephesus. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.  

Herzlich Willkommen - Wir haben alles liebevoll vorbereitet und freuen uns auf einen bewegten und bewegenden Abend!

Stand with Ukraine: Ökumenische Friedensandacht

Freitag, 24. Februar 2023, Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine

Das Undenkbare ist auch nach einem Jahr bitterste Realität: Noch immer besetzen russische Truppen Teile eines anderen freien Landes mitten in Europa, noch immer terrorisieren sie ukrainische Bürgerinnen und Bürger mit Angriffen auf Infrastruktur und Menschenleben. 

Wir wollen und können dazu nicht schweigen. Alle, die mit uns an diesem Tag innehalten, vielleicht beten wollen, dass dieser Wahnsinn ein Ende haben möge, laden wir herzlich ein:

Ökumenische Friedensandacht
mit Pfarrerin Barbara Neubert und Pfarrvikar Konrad Heil (Gemeinde Heilige Familie)

Freitag, 24. Februar 2023
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde

Hindenburgdamm 101, 12203 Berlin

Die ukrainische Community in Berlin ruft zugleich auf zu einer Demonstration. Hier zum Aufruf: „Das Ungeheuerliche nicht hinnehmen!“

Willkommen zum Frauenenzimmer im Februar

Liebe Frauen,

Wir freuen uns auf unseren nächsten Abend von und für Frauen bei Paulus! Inhaltlich wollen wir uns mit dem Thema des Weltgebettages für Frauen beschäftigen, diesmal geht es um Leben und Glauben in Taiwan. Wie immer wird es Zeit für uns sein, für interessante Perspektiven, für Kennenlernen und Austausch. Und natürlich wird für Speis und Getränk gesorgt sein.

Frauenzimmer 
Freitag, 03. Februar 2023
18.00 bis 20.30 Uhr
Paulus-Zentrum

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Meldet euch bitte an, wir freuen uns auf Euch! 
meister(at)paulus-lichterfelde.de
Lieben Gruß von Gabriele Helmert und Carola Meister


Hier schon mal mehr zur Vorbereitung des Weltgebetstages der Frauen

Zu Gast bei Paulus: Luidmila Hernández aus Kuba

Ab Mitte Januar bis Ende Februar bekommen wir in Paulus und im Kirchenkreis Besuch von Pfarrerin Luidmila Hernández aus Havanna/Kuba.

Sie wird Gottesdienste mit uns feiern, in die verschiedenen Gruppen und Kreise gehen, Menschen besuchen und unsere Gemeindeleben kennen lernen. 

Pfarrerin Herández kommt aus der presbyterianischen Kirche Cuba, einer Partnerkirche der EKBO (unserer Landeskirche) und war Delegierte auf der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe. Sie macht gerne Hausbesuche und hat viele Ideen und Erfahrungen, wie Gemeinde auf Kuba leben kann. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit ihr und sind gespannt auf Ihre Erfahrungen. 

Und: Keine Sorge, Pfarrerin Hernandez spricht gut deutsch. 

‚Heilige Nächte‘: Weihnachtsglanz aufnehmen

Die Dorfkirche ist offen - jeden Abend um 18.00 Uhr vom 26. Dezember 2022 bis zum 06. Januar 2023

Die Abende zwischen dem 2. Weihnachtstag und Heilige Drei Könige werden auch ‚Heilige Nächte‘ genannt. Sie stehen zugleich in der uralten Tradition der Raunächte, in denen Natur und Mensch innehalten.

Wir öffnen unsere Dorfkirche um 18.00 Uhr. Der Weihnachtsbaum strahlt in hellem Glanz. Die Kerzen leuchten. In Musik und Stille sind Sie eingeladen: nichts tun müssen, einfach da sein und Weihnachten nachklingen lassen. Das alte Jahr im Guten wie im Bösen vorüberziehen lassen. Das neue kommen lassen.

Wir bitten darum, sich warm anzuziehen - wir werden die Dorfkirche aus ökologischen wie aus finanziellen Gründen für die halbe Stunde nicht heizen (Ausnahmen: zu den Gottesdiensten an Silvester und Neujahr).
Und bringen Sie bitte vorsichtshalber Ihre Maske mit, zum eigenen und dem Schutz anderer.

Winter-Care-Pakete für die Ukraine

'Hilfe von Herzen' für Beschäftigte, Patientinnen und deren Familien der Geburtsklinik in Lutsk

Der Winter ist da – in der Ukraine mit bitterkalten Temperaturen und Schnee. Russland bombardiert seit Wochen die zivile Infrastruktur des Landes und versucht, die Energie- und Wasserversorgung für Millionen von Bürgern zu zerstören. Tage in Kälte, ohne Heizung, ohne warmes Essen oder Trinken, Nächte in Dunkelheit stehen den Menschen bevor.

Das dürfen wir nicht zulassen! Wir wollen mit der Fördergemeinschaft Ambassador Club e.V.* dazu beitragen, die Familien der Geburtsklinik in Lutsk zu versorgen und sie spüren zu lassen, dass wir sie nicht im Stich lassen. 

Deshalb sammeln wir Geld, Sachspenden oder schon fertig gepackte Winter-Care-Pakete. In zwei Transporten – der erste am 10. Dezember, der zweite Mitte Januar – wollen wir 200 Päckchen nach Lutsk bringen mit Dingen gegen die Kälte!

Geldspenden ab sofort und bitte bis zum 08. Januar 2023 auf das Konto Paulus Lichterfelde IBAN: DE52 5206 0410 1403 9663 99, Stichwort „Winterhilfe Ukraine“.

Sachspenden oder schon fertig gepackte Pakete entlang der Liste (siehe unten) ab sofort und bis spätestens 08. Januar in der Küsterei abgeben, und zwar:
- Freitags 02. und 09. Dezember von 12.00 bis 18.00 Uhr
- zu den Öffnungszeiten der Küsterei, dienstags / donnerstags 10.00 bis 12.00 Uhr (Achtung: vom 27. Dezember 2022 bis 02. Januar 2023 ist die Küsterei geschlossen)
- sowie nach Vereinbarung mit Carola Meister, meister(at)paulus-lichterfelde.de

In jedes Paket legen wir selbstgemachte Herz-Anhängerchen. Sie werden montags im ‚Café Handgestrickt‘ gestrickt - Danke! Und Dank an die Paulus Jugend, die das Packen übernimmt (und vielleicht den zweiten Transport): Von Paulus, von Herzen.

Und das soll in die Winter-Care-Pakete:
Konserven, Gemüsebrühe Würfel
Tee / Kaffee und Kaka0
Schokolade / Traubenzucker
Porridge, Haferflocken, Basis-Müsli, Nüsse, getrocknete Früchte
Thermobehälter für Suppe, Thermobecher, Thermopflaster
Kerzen, Teelichte, Streichhölzer
Stirn-Lampe inkl. Batterien
Thermohandschuhe und warme Mützen für Kinder

Wir freuen uns über entsprechende Sachspenden, Päckchen und vor allem über jede Geldspende, damit wir das besorgen können, was fehlt. 

Danke fürs Spenden und Helfen! Und herzlichen Gruß
Pfarrerin Barbara Neubert, Pfarrer Björn-Christoph Sellin-Reschke

*Hier Informationen zu den Ambassador Clubs (die Fördergemeinschaft hat keine eigene Website) https://ambassador-club.de

Gemeinde-Geschichte konkret: Lesung mit Martin Ost

Wer war Max Diestel? Und wie hat der Pfarrer an der Pauluskirche Lichterfelde seit 1925 und Superintendent des Kirchenkreises als Gegner des Hitler-Regimes und Mitglied der Bekennenden Kirche seinen Posten bis 1945 behaupten können?  Dekan i.R. Martin Ost aus unserer Gemeinde liest aus seinem Buch über einen Mann, der seine Überzeugungen nicht verraten wollte in dunklen Zeiten. 

Mittwoch, 09. November 2022
18.00 Uhr
Dorfkirche Lichterfelde
Hindenburgdamm 101
12203 Berlin

Wir können von Glück sagen, dass Martin Ost mit seinem Buch das Gedenken an Max Diestel erschließt und möglich gemacht hat. Herzlich willkommen zur Lesung bei Paulus!
Der Eintritt ist frei. 

Bitte entscheiden Sie, ob Sie eine Maske tragen möchten.

Deutsch/Ukrainisches 'Café handgemacht': Lernen, wärmen, Gutes tun.

Wir stricken Mützen und Schals für Obdachlose in Berlin. Bei einer Tasse Kaffee mit Leckereien ins Gespräch kommen; ein Treffpunkt für alle die Stricken erlernen wollen oder ihre Strickkenntnisse verbessern, ein Treffpunkt für Menschen aus der Ukraine und Deutschland: So üben einige die Sprache, andere haben Gesellschaft. Außerdem tun wir gemeinsam etwas Gutes – wir helfen Obdachlosen mit warmen Sachen.

Ob aus der Ukraine oder Deutschland, ob jung oder älter. Wir freuen uns auf Sie!

Café handgemacht – deutsch / ukrainische Handarbeit 
immer montags von 16.00 bis 18.00 Uhr 
im Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101a
12207 Berlin-Lichterfelde

Kommen Sie einfach vorbei!
Es freut sich auf Sie Krystyna Mozolyuk
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter: meister@paulus-lichterfelde-de  

Und noch auf Ukrainisch: 

Кафе hand made.
Зігріє, навчить, врятує від самотності.

Мы в'яжемо шапки та шарфи для безпритульних людей Берліна. За філіжанкою кави зі смаколиками вимушено переміщені люди з України розмовляють з літніми людьми та зможуть навчитися або покращити навички в' язання та вдосконалити розмовну німецьку. Тож одні практикують мову, інші - мають компанію. Ще й спільно робимо добру справу - допомагаємо теплими речами безпритульним. Приєднуйтесь! Чекаємо!

Frei Schnauze 2022: Bands bei Paulus

Es ist wieder so weit: Die Paulus-Jugend bespielt das Paaulus-Zentrum und hat dazu junge Talente, eingeladen. Bühne frei nicht nur für unsere Band Lightfield sondern auch für Künstlerinnen und Künstler wie Walt Grace, die UntragbarenBassment aus Lankwitz und als Special Act: Leyla Valentina.

Willkommen zu 'Frei Schnauze': Bandabend in Paulus 
Samstag, 15. Oktober 2022
19.30 Uhr / Einlass ab 19.00 Uhr
Paulus-Zentrum / Saal
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Folgende Bands sind am Start:
Bassment aus Lankwitz
das lydi
Lightfield
Walt Grace 
Special Act: Leya Valentina 

Tickets 3 €, an der Abendkasse 

Unser neuer FSJ’ler: Willkommen im Paulus-Team, Paul!

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Paul Schulmeyer und seit dem 1. September 2022 bin ich der neue FSJ`ler der Paulus-Gemeinde.

Schon seit drei Jahren bin ich als Teamer in der Gemeinde aktiv und freue mich über den Kontakt zu den zahlreichen Jugendlichen.

Als einen wichtigen Punkt in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr wünsche mir, dass ich in dieser Zeit auch die  anderen Arbeitsbereiche und Menschen der Gemeinde besser kennenlerne und wir miteinander ins Gespräch kommen.

In diesem Sinne: Auf bald!

Paul

„Wein, Weib und mehr“: ein sommerlicher Abend von und für Frauen

Ein Abend, an dem frau einfach mal die Seele baumeln lassen kann,
in netter Gesellschaft,
bei leckerem Essen,
in beschwingter Atmosphäre, 
und mit der Möglichkeit, Unbekanntes auszuprobieren. 

Sommerlicher Abend für Frauen
Samstag, 27.August 2022
17.00 – 21.00 Uhr
Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir starten mit einem kleinen geistlichen Impuls, enden mit Schmausen an einer langem Tafel. Und dazwischen gibt es viel Zeit für Austausch, Kennenlernen, Ausprobieren und es sich gut gehen lassen.

Wir würden uns sehr freuen, viele von Euch /Ihnen zu sehen.
Bitte unter meister(at)paulus-lichterfelde.de anmelden.
Unkosten-Beitrag 9,00 €

Es grüßen von Herzen
Gabriele Helmert, Carola Meister und das Vorbereitungsteam

"Spitzenreiterinnen": Jovana Reisinger liest bei Paulus

Die Buchhandlung Friebe und die Paulusgemeinde laden ein zu einem lang vermissten Vergnügen: einer literarischen Lesung! 

Die Autorin Jovana Reisinger liest aus Ihrem großartig "bösen" Buch "Spitzenreiterinnen".

Samstag, 06. August 2022
17.00 Uhr 
Paulus-Zentrum
Hindenburgdamm 101 a
12203 Berlin-Lichterfelde

Die Moderation übernimmt Jörg Sundermeier, in dessen Verlag der Roman erschienen ist.

Für diese Veranstaltung sind die Plätze begrenzt, daher bitten wir Sie um eine Anmeldung per Mail an buchhandlungfriebe(at)t-online.de oder telefonisch unter 030/7723230.

Und darum geht es in dem Buch:
"Lisa kann keine Kinder bekommen, wird verlassen, rastet aus. Laura fiebert ihrer Hochzeit entgegen, dem Höhepunkt jedes weiblichen Lebens. Barbara ist verloren, seit sie Witwe geworden ist, ein kleiner Hund hilft. Verena erbt eine Luxusvilla mit Seeblick, sie steigt auf.
Jolie wird entlassen und schwanger. Petra findet die Liebe und zieht um. Tina hat große Angst und trifft eine Entscheidung.
In ihrem zweiten Roman feiert Jovana Reisinger die Frauen, die sie nach Frauenzeitschriften benennt. Sie zeigt auf, welchen Rollenzwängen und welcher Gewalt Frauen in unserer Gesellschaft unterworfen sind. Und es werden Tipps, Tricks und Geschlechterstereotype verhandelt. Es ist ein Text über weibliche Wut und Ausdauer mit teils bösem Humor, der jedoch nie seine Protagonistinnen verurteilt."
(Pressetext des Verbrecher Verlags) Hier zum Plakat für die Lesung.

Herzlich willkommen!

Schöne Sommerferien - mit Gottes Segen!

Nun beginnen sie wirklich, die Berliner Sommerferien. Viele verreisen, viele bleiben. Viele möchten sich erholen, ausspannen, Neues entdecken, Zeit mit lieben Menschen verbringen. Auch unsere fast 90 Jugendlichen auf ihrer Sommerreise 2022. So möge es sein, und Gottes Segen sei mit allen.

Auch bei Paulus machen manche Pause, tanken Kraft und/oder bereiten die zweite Jahreshälfte vor. So wie die Angebote für Flüchtlinge aus der Ukraine, die in den kommenden Wochen ruhen, um dann in neuer Form wieder zu beginnen. Und auch bei den Spiele-Nachmittagen wird nicht einfach durchgespielt, wie irrtümlich im letzten Newsletter behauptet (hier zu den korrekten Terminen).

Im übrigen geht es in und um Paulus auch im Sommer munter weiter... Wer wissen will, was aktuell los ist: Newsletter abonnieren!

Frohe Ferien!

Was schwimmt denn da? Paulus-Spielkids am Mittwoch

Hey, Kinder!

alle, die spontan Zeit und Lust haben, laden wir herzlich ein zu den Spielkids (5-8 Jahre) am 

Mittwoch, 15. Juni 2022
von 16.00 bis 17.30 Uhr
im Garten des Jugendkellers im Paulus-Zentrum

Hindenburgdamm 101a
12203 Berlin-Lichterfelde

Wir wollen spielen, basteln, und Spaß haben zum Thema:
Was schwimmt denn da? Alles rund ums Meer!

Was Ihr mitbringen sollt? Nichts, außer Lust auf die Spielkids und Neugierde. Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße
Johanna Hort, Norbert Rahn, Pauline und Simon

Anmeldungen gerne über : meister(at)paulus-lichterfelde.de

Friede für alle - Ökumenischer Gottesdienst zur Steglitzer Festwoche

Festrummel, Buden, Riesenrutsche, Popcornduft, Karussell – und mittendrin ein Gottesdienst für den Frieden! Für die Kinder gibt’s extra Programm, die Erwachsenen und Jugendlichen kommen zusammen im Gebet, im Singen und Lauschen. Herzlich willkommen!

Ökumenischer Familien-Gottesdienst
Samstag, 12. Juni 2022
mit den Paulus-Bläsern und Antje Ruhbaum mit Band
Festbühne der Steglitzer Woche
Bäkestraße, 12207 Berlin-Lichterfelde

Kinderprogramm von Ulrike Labuhn, Beate Bockemühl & Vorbereitungsteam.

Es laden ein: 
Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie, Berliner Mennoniten Gemeinde, Mavuno Gemeinde Berlin, evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bethel, Landeskirchliche Gemeinschaft Eben-Ezer und die Evangelischen Gemeinden Johannes, Johann-Sebastian-Bach, Paulus und Petrus-Giesensdorf.
Herzlich Willkommen!

Letzte Änderung am: 16.04.2024